Zwei 15"-Räder erzielen wohl etwa gleichviel Schwungmasse, bzw. daraus folgende Stabilität wie ein 17"-Rad . Aber fallen damit für unsere Dicke ausser Betracht.
Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Yamaha zieht den 1. April vor
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Yamaha zieht den 1. April vor
Naja die Studie hat die Federelemente innen liegend, was bei gleichem Radstand zumindest für eine schlankere Front sorgen würde. Außerdem wäre der Radwechsel schöner gelöst.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Yamaha zieht den 1. April vor
Spannend und anspruchsvoll ist die Lenk-Feder-Schräglagen-Konstruktion allemal . Und wohl auch entscheidend über das Fahrverhalten . Man muss versuchen sich 3-dimensional vorzustellen, was sich in Fahrt über Bodenwellen mit Lenkbewegung und allfälligem Bremsen alles und in welche Richtung bewegt, welche Kräfte wirken und trotzdem sollte alles noch stabil und Linienneutral sein !
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Yamaha zieht den 1. April vor
Wäre doch eine interessante Basis für einen Schwenker ?
4 Räder, 4 Spuren
4 Räder, 4 Spuren
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Yamaha zieht den 1. April vor
Ich sag´s mal so, wenn ich nicht mehr auf ZWEI Rädern unterwegs sein kann, warum auch immer, kommt bei mir sowas nicht in die Garage.
Dann hol ich mir den...
Dann hol ich mir den...
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Yamaha zieht den 1. April vor
Von der Optik her ist die Radführung der Niken schon gewaltig - und auch gewaltig häßlich . Da hat man sich wohl Gedanken gemacht und ausprobiert. Für den nicht gerade schwachen Motor war der Vorderbau der Studie wohl etwas zu schwächlich. Die Standrohre wurden nun sehr kräftig mit einander verbunden. Ich kauf sie sicher nicht, mal fahren und ausprobieren immer .
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Re: Yamaha zieht den 1. April vor
Einfach nur schrecklich.....die Roller finde ich schon schlimm. Wo liegen den hier die Fahrdynamischen Vorteile außer das man an der Ampel nicht umfallen kann?
Zu der T7, kommt die wirklich in Serie? Wenn ja, gibt es ein finaler Prototyp der T7 wie dann gefertigt wird?
Zu der T7, kommt die wirklich in Serie? Wenn ja, gibt es ein finaler Prototyp der T7 wie dann gefertigt wird?
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Yamaha zieht den 1. April vor
Sehe ich etwa da hinten schon den Halter fürs Topcase ? Sieht das aus
Grüße vom Lästerer, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Yamaha zieht den 1. April vor
Mein Tip: Nichts verurteilen, bevor man weiß, warum es so ist, wie es ist.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Yamaha zieht den 1. April vor
Logo: ich hab hier schon ein Post eröffnet: http://www.schwenker-gespanne.de/forum/ ... eadID=2393
Auch mit vier Rädern würde die Schräglage beim Kurvenfahren bleiben. Der Schwenkerversuch wär interessant, wird aber wohl, aus finanziellen Gründen, ein Wunsch bleiben
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)