HH-Griechenland

Antworten
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

HH-Griechenland

Beitrag von Odin »

Moin,

ich habe wahrscheinlich etwas merkwürdige Fragen. Wer ist die Strecke südlich von Österreich in Richtung Griechenland schon mal auf der Straße gefahren? Wie waren Eure Erfahrungen in den Ländern zwischen Kroatien und dem Peleponnes? Ich habe, wahrscheinlich auf Grund mangelnder guter Quellen und meines Alters (alte Berichte im Ohr), bedenken in Bezug auf Diebstahl, Schmiergelder, Gewalt, chaotischem fahren auf den Straßen, die vielleicht völlig unbegründet sind. Wer kann etwas schreiben, wie es in den Ländern Bosnien, Montenegro, Serbien, Albanien, Kosovo, Mazedonien oder Bulgarien zu den o.g. Themen aussieht? Natürlich interessiert mich auch wie die Straßen sind, wie es mit Ersatzteilen/Reifenversorgung aussieht usw.
Wenn jemand Lust und Zeit hat etwas zu schreiben würde ich mich freuen, da ich noch nie südlich des Brenners war.
Hintergrund der Frage ist eine 3 monatige Auszeit nächstes Jahr, in der meine Frau und ich von Hamburg durch Deutschland, Österreich, Italien und Kroatien nach Griechenland per XT und Tiger 800 wollen. Alles ganz gemütlich und nicht als reiner Motorradurlaub. Wo es uns gefällt eine günstige Unterkunft suchen und auch mal eine Woche nicht fahren. So ist es bisher gedacht und wenn wir nicht mal Kroatien erreichen ist es auch OK.
Die Rückreise, wenn wir es dann bis Navlio schaffen sollten, erfolgt über die Fähre bis Venedig, Fahrt nach Innsbruck und Autoreisezug nach Hamburg. Reisezeit ist August bis Oktober.

@Admins: Wenn dieses Thema besser in der Rubrik Reiseberichte aufgehoben ist, bitte verschieben.

Über Informationen würde ich mich freuen.

Michael
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: HH-Griechenland

Beitrag von XT Freunt »

Hallo das hört sich super an :winken: Ich bin bis Kroatien gefahren über südtirol und war begeistert wie schön dir Gegend war. Wünsche euch viel Spaß bei der Tour. LG :winken:
juergen007

Re: HH-Griechenland

Beitrag von juergen007 »

Beneidenswert wünsche eine gute und sichere Reise.

Ganz spontan kurz zu Bulgarien: meine Reiseerfahrung mit dem Bike in diese Länder liegt schon zu lange zurück - da werden andere bessere Tipps geben können.

Aufgefallen ist mir in Bulgarien, dass die Laserpistolenepidemie ausgebrochen ist.

Also immer schön auf den Tacho schauen.

Das war allerdings eine beruflich bedingte Reise im Frühjahr diesen Jahres.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: HH-Griechenland

Beitrag von Leone blu »

Um Dir die generellen "Sorgen" zu diesem Teil Europas zu nehmen - vielleicht hilft Dir dieser Bericht schonmal, auch ein wenig als Appetizer...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
TJoe

Re: HH-Griechenland

Beitrag von TJoe »

Hier gibt's ein bisschen Lesestoff -> http://www.joemainusch.jmsoft.de/montenegro-2003.html
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 160
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: HH-Griechenland

Beitrag von Yoda »

Servus

Ich bin die Strecke 2015 und 2016 gefahren.

Wir waren gemütlich unterwegs und ich hab von Wien nach Patras 5 Tage benötigt. Straßen sind tlw recht gut, außer Albanien.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: HH-Griechenland

Beitrag von Franz »

Ich kann nur etwas zu Kroatien, Bosien und Montenegro sagen:
Die Straßen waren problemlos zu fahren. Teilweise waren sie in einem besseren Zustand als hier in Nordbayern.
Von Diebstahl, Schmiergelder, Gewalt habe ich nichts mitbekommen. Chaotisches Fahren? Italien ist schlimmer. Ich hatte zumindest ganz wenige Problem mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Hier mein Reisebericht: https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=40&t=1989
Die Videos, die im Reisebericht eigentlich verlink waren, findet man unter:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... CSAFojcAnb
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: HH-Griechenland

Beitrag von Odin »

Hallo,

Danke für die Antworten. Das hört sich ja alles viel besser an, als ich dachte.
Diebstahl ist auch nicht ganz so schlimm, das kann in Hamburg auch passieren. Die Reiseberichte werde ich am langen Wochenende mal in Ruhe lesen, da sie ja teilweise recht ausführlich sind.
Weitere Berichte bitte gerne weiter hier einstellen.

Gruß aus Hamburg

Michael
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 59600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: HH-Griechenland

Beitrag von rursee »

Wir waren 2012 auf der Strecke unterwegs, verlängert um eine Fährfahrt nach Kreta.
Wir sind die Adria runter, also Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien und dann Griechenland. Die Straßen waren größtenteils ok, allerdings sollte man in Albanien tatsächlich nur bei Tageslicht fahren. Da sind manchmal ganz ekelhafte Schlaglöcher. Wobei "Löcher" wörtlich zu nehmen ist.

Auch wir hatten anfangs Bedenken wegen der Sicherheit, fanden allerdings immer sehr fürsorgliche Vermieter, die sich um die Sicherheit der Bikes bemühten. Und folgerichtig waren die auch jeden Morgen noch da. Angenehm waren die albanischen Polizisten, die haben immer nett gegrüßt und sich über den Anblick der Bikes gefreut.
Die anderen Polizisten im Balkan waren da schon um einiges besitzergreifender. Zumindest in Rumänien. In Bulgarien auf der Rückfahrt viel Polizeipräsenz, allerdings ohne jemals kontrolliert worden zu sein.
Griechenland selber ist auch ok, zumindest unsere Erfahrung auf den Bikes. So wurden wir in Thessaloniki bei BMW sofort durch die Werkstatt gezogen, ganz ohne Termin. Aussage des Servicemannes: Bin selber Biker und hoffe genau so behandelt zu werden.

Aus dem letzten Jahr auf dem Balkan die gleichen Erfahrungen, keine Minute Besorgnis wegen Sicherheit oder so gehabt.

Heute würden wir wahrscheinlich auch in Albanien übernachten, 2012 sind wir von Montenegro aus früh rein nach Albanien und nachmittags wieder raus nach Griechenland. Da waren die Informationen vorher etwas im Wege. Wir haben aber während der Zeit in Albanien nur positives erlebt.

Eine sehr schöne Tour, ich wünsche euch viel Spaß, und bei dem Zeitplan habt ihr genügend Zeit alles ausgiebig zu erkunden.

Genießt es!!

Schöne Grüße vom
rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 202
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49409
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bretzfeld

Re: HH-Griechenland

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,
bin dieses Jahr Ende Juni bis Mitte Juli in Kroatien, Bosnien und vor allem im Montenegro unterwegs gewesen.
Anreise zwei Tage über Österreich, und Slowenien (nur Slowenien etwas AB da Dauerregen) nach Nord Kroatien Nähe Karlovac. Dann mit einer organisierten Gruppe über Plitvicer Seen (hier sollte man wenn sie noch nicht kennt einen ganzen Tag einplanen). Dann nach Bosnien. Dort mit der Motorrad-Gruppe eine gute Woche unterwegs gewesen, unter anderem Mostar und Sarajevo. Dann die Tour abgebrochen und zu meiner Frau die mit dem Flieger gekommen ist nach Montenegro. Dort zwei Wochen Urlaub gemacht und einige super Touren gefahren. Unter anderem auch zwei Nächte in Zabiljac verbracht (Taraschlucht, schwarzer See) Rückfahrt an die Bucht von Kotor über Dormitor Natinalpark zur Piva Schlucht (siehe Reisebericht von Franz, wirklich unglaublich schön). Musste sehr schmunzeln, dass Franz offenbar viele Stellen genauso fotogen fand, wie wir. Und es hat auch sehr viel Spaß gemacht nochmals einige Strecken, die auch wir gefahren sind filmisch nachzufahren.
Befürchtungen hinsichtlich Diebstahl etc. hatten wir keine, Montengro ist traumhaft schön und die knapp 1000 Kilometer die wir dort zurückgelegt haben waren viel zu wenig. Die Küsten sind teilweise touristisch leider sehr stark erschlossen, vor allem viele Russen waren zu dieser Zeit dort unterwegs. Übernachtet haben wir die zwei Wochen, mit Ausnahme der 2 Übernachtungen in Zabiljac (Hotel) in Ferienwohnungen, die wir lange vorher schon gebucht hatten.
Rückreise dann die Küste entlang innerhalb von 4 Tagen, auch sehr schön ohne Autobahn (erst ab Füssen, dann über die Bahn).
Die Straßen sind überwiegend gut befahrbar, die Schotterstrecken die wir hatten, sind auch gut zu fahren, in unserer Gruppe war auch eine Hayabusa dabei, die die Strecken wenn auch fluchend hinbekommen hat. Die Strassen haben nur nicht den von uns gewohnten Grip, sind bei vor allem bei Nässe mit Vorsicht zu genießen.
Hänge neben ein paar Bildern noch zwei PDFs an, die einmal die Strecke von Zabiljac an die Piva und die Auffahrt von der Bucht von Kotor zeigen. Franz ist sie von Kotor aus angefahren, wir kamen aus der Richtung von Tivat.
Wünsche Euch bei Eurem 3 Monatstrip ganz viel Spaß, hätte auch große Lust dazu mal 3 Monate auszusteigen.
Gruß Andreas
Dateianhänge
P1080459.JPG
P1080281.JPG
P1080247.JPG
P1080232.JPG
P1080085.JPG
P1080003.JPG
P1070975.JPG
IMGA0628.JPG
SKMBT_C224e17102610500.pdf
(89.65 KiB) 51-mal heruntergeladen
SKMBT_C224e17102610490.pdf
(102.38 KiB) 53-mal heruntergeladen
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC (motorisierte Zweiräder)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“