Neue Motorräder

Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Neue Motorräder

Beitrag von SamHayne »

...manches war früher sicher besser, aber manches auch nicht...die beste entwicklung der letzten jahrzehnte für mich: abs im mopped...alles andere brauchts ne unbedingt an elektronik...ich würde sagen, motorradfahren früher war irgendwie purer...heute ist motorradfahren einfacher geworden, massenkompatibler-nicht jeder mag das...früher war ein motorrad ausdruck einer einstellung zum leben ,heute kommts einem manchmal vor, als wäre es für manche nur ein accesoire...wenns mal nur noch motorräder gibt, die man via handy-app steuern kann, häng ich meine klamotten an den nagel...und ists ne n bissel mit der vergangenheit so wie mit der sonne im rücken: schaut man sich um so strahlt sie hell :)
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neue Motorräder

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Mit fast 61 bin ich wohl mit einer der Ältesten hier.
Ab 12 Jahre hab ich die 250 BMW von Papa angefangen zu
entführen, was er natürlich nicht wissen durfte.
So hat das angefangen mit den Motorrädern.
Alle die ich hatte(und es waren einige) hatten ihr
Eigenleben, bis heute hab ich sie alle auf ihre Art
gerne gefahren.

Mit der Zeit haben sich die Macken verändert, auch
meine. So passt es wieder zusammen.😉
Gruß Stefan
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorräder

Beitrag von Jaufenspass »

Also ich seh alles mal possitiv und negativ ..... :denker:
natürlich hatten die Motorräder früher Charakter ! Nicht zu vergessen, früher hatten sie noch einen ordentlichen großen Tank. Die Technik war einfach und überschaubar.
Aber die heutige Technik hat schon auch ihre Vorteile. Wie leichtgängig heute eine Kupplung funktioniert, oder zB. eine Ganganzeige ist etwas was mir sehr zusagt ( hat meine :xt12: leider nicht ). Oder die Federung heute und früher. Kein Vergleich !
Also kurz und gut. Viele Vor und Nachteile.

gruß Oskar
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Neue Motorräder

Beitrag von XT Freunt »

Früher waren es auch noch richtige motorrad Fahrer :engel:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Neue Motorräder

Beitrag von Tequila »

XT Freunt hat geschrieben: Do 19. Okt 2017, 09:11 Früher waren es auch noch richtige motorrad Fahrer :engel:
Ich würde es anders ausdrücken:
Früher stellte die Technik höhere Ansprüche an den Fahrer während der Fahrer heute eher Passagier sein darf.
Früher gab es auch nicht die Hightech Klamotten wie heute und so kam man auch mal klatschnass und mit Eis im Bart irgendwo an. Aus heutiger Sicht waren wir damals „härter“.
Gehasst haben wir sowas aber schon immer :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neue Motorräder

Beitrag von Umsteiger »

XT Freunt hat geschrieben: Do 19. Okt 2017, 09:11 Früher waren es auch noch richtige motorrad Fahrer :engel:
Moin
Dann hätte ich doch gerne mal gewusst was richtige Motorradfahrer sind?? :o
Gruß Stefan
jalla

Re: Neue Motorräder

Beitrag von jalla »

Stefan:

Ich ich ich :lol: :winken:
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorräder

Beitrag von Sonic24 »

mj.png
mj.png (43.91 KiB) 2409 mal betrachtet
Ach Kinners....
:hirn:
Ich fahre ne DP04 und von der Freundin eine DP??? :denker:
Es ist ne XT250, eine Zicke Ihresgleichen.
Beide machen Spaß und man merkt dann erst was es früher hieß Motorrad zu fahren?
Keine elektrischen Helfer lein, Kickstarter (die größte Zicke an der Zicke) und und und...
Früher war alles besser, oder nicht?

Aber bitte: Lasst doch jedem seine Meinung haben ohne sich gegenseitig angegriffen zu fühlen.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 202
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49409
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bretzfeld

Re: Neue Motorräder

Beitrag von Andreas »

Das hört sich doch fast wie ein beginnender Herbst-Blues an.

Sitze ja auch seit 1976 auf den verschiedensten Moppeds. Klar haben sich die Motorräder seit damals verändert, wie auch die Autos.
Auch von einem Auto erwartete "damals" kaum jemand Kilometerleistungen jenseits der 200.000 (die dicken alten MB Diesel mal ausgenommen). Dann die Rostproblematik... Und das ist auch gut so.

Es war eine andere Zeit, wir waren jung, hatten kaum Geld, aber wir fühlten uns wie die Helden mit unserem ersten motorisierten Zweirad. Was haben ich an meinem ersten Zweigang MOFA rumgeschraubt, Stollenreifen drauf gezogen und und und. Die Hände schwarz bis zu den Ellbogen. Dann endlich 18 und das erste "richtige" Motorrad 'ne 125er mit 12 PS, weil ich mir nicht mehr leisten konnte (natürlich immer mit sehnsüchtigem Blick auf die damaligen dicken Dinger CB750, Z900 usw). Dann eine SR mit fast der dreifachen!! Leistung. Aber wir sind mit diesen schwachbrünstigen Dingern durch halb Europa gefahren und waren glücklich.

Diese Erinnerungen beschreiben wir mit der "guten alten Zeit". Wir haben keine Erinnerung mehr an die schmerzenden Pobacken nach 400 Kilometern und die anderen Unzulänglichkeiten, der damaligen Zeit. Wir hatten auch mehr Zeit oder haben sie uns genommen. Die Straßen gehörten uns, auch weil sie nicht so befahren waren. Wenn ich heute von meiner Dicken direkt auf meine 78er SR umsteige (ja hab sie noch und gebe sie auch nicht mehr her) dann ist das eine andere Welt und ich merke das Leistung und Perfektion (in diesen Moment) nicht alles ist. Ich fahre sie immer mal wieder noch für ein paar Kilometer, auch um mich zu entschleunigen, grinsend und ungläubig, wo ich mit ihr überall war. Mit ihr aber den letzten Urlaubstripp von 5.700 Kilometern durch Kroatien, Bosnien und Montenegro zu bewältigen :denker: . Ich glaube nicht dass mir das wirklich Spaß gemacht hätte.

Ich habe mich verändert!!! Genieße die Perfektion, das ABS die Reisetauglichkeit und Popoverträglichkeit (und meine Frau hätte es auf dem Rücksitz der SR wohl kaum länger ausgehalten).

Und Charakter haben Motorrad auch heute noch, es kommt nur darauf an, was einem wichtig ist. Charakter kann man ja verschieden definieren. Aussehen, Sound, Durchzug, Komfort, Sportlichkeit etc. Und wenn man auf Retro steht, bieten die Hersteller auch heute genügend "vernünftiges" Material an.

Merke beim Schreiben, dass ich auch die "gute alte Zeit" vor Augen habe. Möchte ich nochmal zwanzig sein, in den siebziger Jahren??
Nein, denn da fallen mir auch Dinge ein die mir gar nicht gut in Erinnerungen sind.

Ich bin heute knapp 60 und besitze mit der :xt12: ein super Motorrad, dass alles fast perfekt kann. Wenn ich das Gefühl habe die gute alte Zeit wieder aufleben lassen zu müssen, dann gehe ich in die Garage ziehe mir feste Stiefel an und versuche meine "alte Lady" anzukicken. Und meistens kommt sie auch nach spätestens 2 bis drei Versuchen. Wenn ich beim Abstellen auch brav den Vergaser geleert und frisches Benzin drin ist. Sonst heißt es, wie früher, schrauben. Aber das macht an den alten Dingern ja immer noch Spaß.

In diesem Sinne, schöne Erinnerungen an die gute alte Zeit.

Andreas
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC (motorisierte Zweiräder)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neue Motorräder

Beitrag von Sartene »

...ich fahre zwar auch erst seit 1985 Motorrad, aber die "ollen Dinger" haben eben etwas, was die Neuen und Modernen nicht haben. Ja, es war irgendwie auch ein Kitzel, ob der Bock hält. Er hielt. Und wenn es mal nicht so war.....dann wurde eben repariert. Mit robustem Werkzeug ging es eben damals noch. Heute braucht es fast einen Laptop.......

Oh Mann.....wenn ich überlege, dass ich damals ein Stück Seife und Aufkleber im Gepäck hatte, um einen lecken Tank zumindest provisorisch zu flicken........heute zückt man die ADAC Karte und das Smartphone.....weil man nicht kann oder will.....

Ich liebe die "ollen Dinger" und die Neuen sind mir trotz aller Freude immer noch suspekt. Das gilt für Motorräder wie für einige Menschen.

Nur weiter so. Ich lese gern weiter und erfreue mich der Geschichten, als Motorrad fahren noch ne Berufung, eine Herausforderung, ein Abenteuer ohne Hotels und Pensionen war, als das Zelt das Normalste und Selbverständlichste auf der Welt war, der Schlafsack ein ganzes Schlafzimmer ersetzte und Motorrad fahren keine Modeerscheinung.....von durchgestylten Harley oder BMW oder Ducati Fahrern......war.....

Andy :xt12:
Zuletzt geändert von Sartene am Do 19. Okt 2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“