Probefahrt

Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Probefahrt

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Ich habe mich ja Anfang des Jahres hier angemeldet, weil ich eine Alternative für meine Varadero suche und die XT für mich dafür am geeignetsten erschien. Leider war in meiner Umgebung keine XT für eine Probefahrt greifbar, ich habe das Vorhaben vernachlässigt oder ich hatte keine Zeit. Jetzt hat es aber geklappt.
Vorweg möchte ich noch sagen, ich bin einfach zu klein (1,64m) für diese Kisten. Auch für meine Varadero, trotz vieler Anpassungen. Aber ich will auch nicht untermotorisiert unterwegs sein.
An einem Sonnabend bin ich mit einem Kumpel von Rostock nach Ribnitz-Damgarten zum Motorradshop Garbe gefahren. Er auf meiner Varadero, ich auf seiner Moto Guzzi. Viel Verkehr, spät dran... Also fix rauf auf die tel. reservierte 2017er ZE und eine halbe Stunde gefahren. Begeistert war ich nicht. Hat hier und da gezwickt, nicht gepasst. Der Seitenständer wollte nicht, wie ich will. Mein Kumpel musste mir helfen. Insgesamt hatte ich kein richtiges Will-Haben-Gefühl. Wenn ich kein Motorrad hätte, würde ich auf jeden Fall eine XT kaufen. Aber so!? Mmh.. Kurz nach 12.00 Uhr waren wir wieder beim Händler. Die Jungs waren schon halb auf dem Weg ins Wochenende. Ich konnte dem netten Geschäftsführer (hier bedient der Chef persönlich ☺) noch kurz Danke sagen und mein Fazit zur Probefahrt mitteilen, welches er fast kommentarlos so stehen ließ. Der wusste wohl was passieren wird. Ich bin dann mit meiner Varadero vom Hof gefahren. Ich war ein paar Meter vom Hof runter, Verdammte Katzenscheiße!!! Die Varadero fühlte sich an, wie ein Holzroller. Wäre es nicht so spät, hätte ich sofort kehrt gemacht und Verkaufsverhandlungen geführt.
Später mietete ich die selbe XT für einen Tag. Hab sie 18.00 Uhr in Empfang genommen und bin mit ihr nach Hause gefahren. Von Ribnitz nach Neubrandenburg. Es herrschte sehr starker Wind, Regen und es wurde schnell dunkel. Also nahm ich die Autobahn nach Neubrandenburg. T Modus, Tempomat und mit ca. 150 km/h laufen lassen. Auf dem Weg zur Autobahn habe ich die Scheibe ganz hoch gestellt, weil es einfach zu laut war und weil ich Sprühregen ins Gesicht bekam, wenn ich bei langsamer Fahrt das beschlagene Visier öffnen musste. Die Sache mit dem Sprühregen ist aber, trotz hoher Scheibe, nicht besser geworden, im Gegensatz zur Lautstärke. Ansonsten alles Gut. Nicht Seitenwindanfällig, guter Wetterschutz und sehr gutes Licht, wenn man bedenkt das es nur von zwei glühenden Fäden erzeugt wird. Sehr sympathisch!
Am nächsten Tag bin ich ein paar km Feldweg gefahren. Und da war er wieder, der Sprühregen. Aber diesmal in Form von Sandkörnern. Bei ca. 50 bis 60 km/h. Sobald ich das Visier öffnete, hatte ich Sand im Gesicht, im Mund, in den Augen. Der Sand, Regenwasser oder Straßendreck wird an der Telegabel entlang nach oben geschleudert. Der Händler kennt das garnicht und meinte später, es könnte vielleicht ein Kamineffekt, durch die hoch gestellte Scheibe sein. Zumindest habe ich ihn so verstanden. Sonst alles Super und nach kurzem lesen, hier im Forum, sind der Seitenständer und ich dann auch noch Freunde geworden.
Auf dem Rückweg nach Ribnitz fuhr ich ausschließlich Landstraße. Viele lange, leere, teilweise wellige, geflickte Alleestraßen und langgezogene Ortschaften. Der Lenker ist für mich etwas zu weit weg, beim ereignisslosen Touren. Aber ansonsten passt er perfekt. Ist aber egal, denn ich habe den Tempomaten für mich entdeckt. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich jahrelang ohne ihn überleben konnte. DAS sollten die zur Pflicht machen und nicht diesen ganzen Abgas- und Geräusch- Blödsinn. Tja, und dann war es da, das Grinsen in meinem Gesicht. Ich grinse immer noch.
Leider hat der Händler im Moment nichts Passendes. Ich hätte gern ein 15er / 16er Modell ohne elektronisches Fahrwerk. Vielleicht gibt es im Winter noch eine Aktion von Yamaha und dann käme auch ein 17er Modell in Frage. Aber irgendwie gefällt mir die Euro4 Sache nicht. Ich brauche keinen Aktivkohlefilter. An dem Drosselklappengehäuse sind jetzt auch zwei zusätzliche Schläuche dran. Was haltet ihr davon?

Der Herr Garbe hat auf mich einen sehr guten und kompetenten Eindruck gemacht und ich möchte auch gern bei ihm kaufen. Finanzierung steht und kaufen werde ich auf jeden Fall eine XT.

Die XT ist einfach nur Geil! Sie fährt so wahnsinnig unauffällig... Unglaublich. Wenn ich Gas gebe, fühlt sich das nicht spektakulär an. Fast schon träge. Aber nicht, weil der Motor keine Kraft hat, sondern weil sie beim Beschleunigen nicht rumbrüllt, nicht zappelt oder sonstiges macht. Will ich geradeaus fahren, macht sie das. Komplett unbeeindruckt vom Straßenzustand oder Seitenwind. Kurven genauso. Egal was sie machen soll, sie macht es hervorragend und das mit einer unfassbaren Unaufgeregtheit. Einfach so.
Andere Motorräder brüllen beim Beschleunigen, vibrieren, machen Streifen auf dem Asphalt, die Bremsen packen bissig zu, sie springen meterweit über Hügel, klappen wie von allein in die Kurve, haben ganz viel Chrom und und... Aber das alles bringt mich auf keinen Fall besser, schneller, sicherer, sparsamer und entspannter nach Hause, als es eine XT kann.
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Wünsche einen schönen Abend!
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Probefahrt

Beitrag von Werner_ED »

Hallo Varaderotreiber,

dem ist wohl nichts hinzuzufügen :daumen:
Für mich das einzige Manko der :xt12: ist ihr Gewicht,
aber mittlerweile kann ich damit Leben :-)

Viele Grüße aus dem Süden
Werner ;)
XT-Yam
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Okt 2015, 20:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 9999
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Münchner- Osten

Re: Probefahrt

Beitrag von XT-Yam »

Servus
wenn das Gewicht ein Manko ist, hätte ich gern gewußt welche wirklich "vergleichbare "Maschine leichter ist.
Sonnige Grüße
Zörnie

Re: Probefahrt

Beitrag von Zörnie »

XT-Yam hat geschrieben: Do 28. Sep 2017, 18:10 Servus
wenn das Gewicht ein Manko ist, hätte ich gern gewußt welche wirklich "vergleichbare "Maschine leichter ist.
Sonnige Grüße
Definiere vergleichbar. Die übrigen Reiseenduros, von der Stelvio abgesehen, mit mindestens 1200 ccm haben alle mehr Leistung als die :xt12: und sind bis auf die Explorer auch spürbar leichter.
XT-Yam
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Okt 2015, 20:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 9999
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Münchner- Osten

Re: Probefahrt

Beitrag von XT-Yam »

Zörnie hat geschrieben: Do 28. Sep 2017, 18:14
XT-Yam hat geschrieben: Do 28. Sep 2017, 18:10 Servus
wenn das Gewicht ein Manko ist, hätte ich gern gewußt welche wirklich "vergleichbare "Maschine leichter ist.
Sonnige Grüße
Definiere vergleichbar. Die übrigen Reiseenduros, von der Stelvio abgesehen, mit mindestens 1200 ccm haben alle mehr Leistung als die :xt12: und sind bis auf die Explorer auch spürbar leichter.
Ich habe keine Maschine gefahren die mich durch ein spürbar "geringeres" Gewicht überzeugt hätte.
Gruß
Benutzeravatar
XT-Driver
Beiträge: 189
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:03
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 38000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberhausen

Re: Probefahrt

Beitrag von XT-Driver »

Hallo, ich kann auch nichts hinzufügen. Die Sache mit der Scheibe läßt sich auch schnell mit einer Zubehör Scheibe lösen.
Das Gewicht ist nur beim Rangieren zu merken, beim Fahren merkt man es kaum noch.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der suche.

Gruß Frank
Suzuki GT250, Suzuki GS550, Suzuki GS1000, Honda VF750F2, Vespa 185, Burgmann 250, Burgmann 400, Honda CB750KZ, Suzuki DL 1000,
Zörnie

Re: Probefahrt

Beitrag von Zörnie »

XT-Driver hat geschrieben: Do 28. Sep 2017, 19:09 Das Gewicht ist nur beim Rangieren zu merken, beim Fahren merkt man es kaum noch.

Gruß Frank
:? Da solltest du aber mal deine Sensorik gehörig prüfen. Die europäischen Mitbewerber Ducati, KTM und BMW gehen deutlich leichter ums Eck als die XT.
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Probefahrt

Beitrag von Schwenker-Markus »

Hallo Varaderotreiber

Das mit der Scheibe ist so eine Sache; höher heisst nicht unbedingt mehr Windschutz. Man(n) muss einfach die Stellung finden, die einem am Besten passt. Hängt ab von Körpergrösse Haltung, Breite des Faherers, Helm, etc.; Versuch mach kluch...

Je höher die Scheibe, umso mehr "Vakuum", welches Wasser oder Staub unter dem Cockpit hochsaugt, kann ich aber bestätigen.
Ich hab mir, wie andere auch, mit einer Kunststoffplatte aus dem Baumarkt das "Loch" zwischen Cockpit und Lenkkopf zu gemacht. Sieht, meiner Meinung nach, besser aus, stabilisiert das ganze Gerödel ums Cockpit herum und Verringert eben das Ansaugen von Wasser und Staub:
IMG_0581.JPG
In meinem Fall ist die "Verkleidung" auch noch Träger für die Schalter von Nebel- und Zusatzscheinwerfer. :engel:

So oder so, erhälts du mit der :xt12: ein Mopped, dass vielleicht in keinem Punkt einsame Spitze ist, sich aber auch nirgends gravierende Schwächen leistet.
Ich wünsche dir viel Glück beim Suchen und jetzt schon viel Spass mit deiner zukünftigen :xt12:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Probefahrt

Beitrag von Schwenker-Markus »

Zörnie hat geschrieben: Do 28. Sep 2017, 19:28 Die europäischen Mitbewerber Ducati, KTM und BMW gehen deutlich leichter ums Eck als die XT.
Stark abhängig von den aufgezogenen Reifen :denker: . Mit den originalen BW stimmt das vielleicht; aber z.B. mit den Pirelli ST geht sie fast schon zu leicht ums Eck ohne dabei an Geradeauslaufstabilität einzubüsen, imho.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Probefahrt

Beitrag von Werner_ED »

Uuups,
hab ich mit dem Gewicht der :xt12: in ein Wespennest gestochen?
Ich wollte doch nur sagen, dass ich sie gerne etwas leichter hätte....
Wenn es etwas "Vergleichbares" in light geben würde, hätte ich sie gerne!
Nur scheinbar gibt es sowas nicht, zumindest habe ich es noch nicht gefunden.
Das mit dem "beim fahren merkt man es nicht" ist natürlich nicht ganz richtig,
natürlich merkt man jedes kilo.....
Aber nochmal, im Moment gibt es für mich noch nichts besseres!!!!!

Gruß und zurück zum eigentlichen Thema!
Werner ;)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“