Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Monaco
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 19
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Beitrag von Monaco »

Es kommt doch auf viele individuelle Faktoren an: Bevor ich die 1200 Z gekauft habe, bin ich eine GS, Caponord und eine Stelvio Probe gefahren. 150 PS + schienen mir nicht nötig. Vorher hatte ich eine Morini Scrambler, die den geilsten Motor des Universums hat, die ich mangels ABS und Traktionskontrolle und wegen der für mich bei längeren Fahrten unbequemen Sitzposition aber abgeben wollte. Natürlich kann man auf 30 Minuten Probefahrt in München nicht alles ausprobieren, die GS war aber das beste Motorrad: Motor kräftig + drehfreudig + emotional (hat sogar Sound, das haben die BMW nach 2000 Jahren auch noch geschafft). Fahrwerk sehr neutral, handlich, stabil. Die Bremsen erstklassig, tolles Feedback. Dazu bequeme Sitzposition. Die so gut getestete Caponord hat mich irgendwie nicht gepackt, war seltsam synthetisch, Bremsen diffus, obwohl erstklassige Brembo-Ware. Die Stelvio war bequem, hatte trotz des hohen Gewichts ein tolles Handling und hier waren die Brembos top. Dafür kam der Motor nur über die Drehzahl in die Puschen, was mich extrem gewundert hat. Die ST war in allen Disziplinen gut dabei. Die Bremsen waren nach den geballten Brembos (hat die Morini auch) allerdings auch ziemlich diffus, hab mich aber total dran gewöhnt und zupacken können sie ja. Den Motor fand und finde ich ok, leider recht unemotional, aber gut zu fahren. Der Sound ist halt schwach und so ein Eimer von Auspuff gehört eigentlich verboten. Gefallen hat mir an der XT das eben gerade nicht so messerscharfe Handling im Vergleich zur Morini, die mit ScorpionTrail 2 immer total in die Kurven gekippt ist (mal sehen wie's wird, wenn die Originalreifen runter sind). Ein ambitionierter Fahrer wird das möglicherweise ganz anders beurteilen, aber für mich eher gemütlichen Durchschnittsfahrer passt's eben so. Gut war die extrem bequeme Sitzposition, die Optik (bin kein Entenschnabel Fan), der Fakt, dass ich mich weder um die Ersatzteilversorgung noch um die Existenz der Marke sorgen muss und, da muss man auch mal ehrlich sein, der Preis. Die XT gab's im Spätherbst mit Tageszulassung für einen guten Kurs und ausstattungsbereinigt ist sie schon nach Liste viel günstiger als eine GS. Da hat der Kopf auch gegen das Herz gewonnen. Außerdem war die GS sowieso ausgeschlossen, die steht hier in München an wirklich jeder einzelnen Ecke, ich fahr ja auch keinen Golf. Ich fand das Statement im 1000PS Video mit der Souveränität und der Langstreckentauglichkeit ziemlich treffend. Übrigens ist die vielgelobte Africa Twin vom Konzept her ganz nah an der ST dran und fast genauso schwer, rechnet man mal den schweren Kardan raus, das sagt ja auch was. Die XT next müsste 20 kg abspecken, die im Konzern ja vorhanden fortgeschrittenen Elektronik-Features (Kurven ABS) und 20 PS mehr haben. Dazu noch ein Feinschliff am Fahrwerk und fertig ist die Bude.

Grüße

Monaco
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Monaco,

komme auch aus München. Wo hast du denn gekauft?

Gruß :winken:
Peter
Monaco
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 19
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Beitrag von Monaco »

Beim Ressler in Memmingerberger, ist eine Filiale vom Allesverkaufer Bayer in Niederrieden.
Grüße
Jörg
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Beitrag von dietmar »

Ich denke die XT ist in der Presse nicht so präsent, weil sie schon so lange auf dem Markt ist und seitdem nur modellgepflegt wurde. Da ist eine KTM 1290 Super Adventure mit all ihrer Technik und Leistung im Überfluß natürlich spannender. BMW wird sowieso immer gepusht, besonders in der MOTORRAD, da wird jede noch so kleine Veränderung auf mehreren Seiten breit getreten. Da gewinnt plötzlich die GS Rallye das Alpenmasters, obwohl im Jahr davor die Africa Twin mit der GS gleich auf gewesen ist. Was hat sich aber im Verlauf des Jahres verbessert an der GS im Vergleich zur Africa Twin? Neues Dekor? Kürzere Scheibe? Ich verstehe es nicht. Da spielen natürlich auch Seilschaften und Lobbyismus eine Rolle. Ist ja bei den Autozeitschriften nicht anders. Oder hat da schon jemals mal ein Honda/Toyota/Lexus einen Vergleichstest gegen VW/Audi/BMW/Mercedes gewonnen?

Zur Ehrenrettung der XT kann ich aber berichten, dass ich auf meinen gemeinsamen Touren mit meinem GS Adventure fahrenden Kumpel immer deutlich mehr Resonanz bekomme. Ich glaube das wurmt ihn auch ein bißchen. Die GS ist mittlerweile so weit verbreitet, dass sie einfach nicht mehr auffällt, nach einem Golf dreht sich auch keiner mehr um.
speedster

Re: Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Beitrag von speedster »

@ Dietmar: stimmt, ich erhalte auch oft positive Kommentare von Passanten. Das gab's bei der GS nicht, höchstens mal ne Geschichte von einem Rentner in der Art von " ich hatte in den 60ern auch eine (irgendwas mit Strich und ner Zahl)" :-)
juergen007

Re: Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Beitrag von juergen007 »

dietmar hat geschrieben: Fr 22. Sep 2017, 13:18 Ich denke die XT ist in der Presse nicht so präsent, weil sie schon so lange auf dem Markt ist und seitdem nur modellgepflegt wurde. Da ist eine KTM 1290 Super Adventure mit all ihrer Technik und Leistung im Überfluß natürlich spannender. BMW wird sowieso immer gepusht, besonders in der MOTORRAD, da wird jede noch so kleine Veränderung auf mehreren Seiten breit getreten. Da gewinnt plötzlich die GS Rallye das Alpenmasters, obwohl im Jahr davor die Africa Twin mit der GS gleich auf gewesen ist. Was hat sich aber im Verlauf des Jahres verbessert an der GS im Vergleich zur Africa Twin? Neues Dekor? Kürzere Scheibe? Ich verstehe es nicht. Da spielen natürlich auch Seilschaften und Lobbyismus eine Rolle. Ist ja bei den Autozeitschriften nicht anders. Oder hat da schon jemals mal ein Honda/Toyota/Lexus einen Vergleichstest gegen VW/Audi/BMW/Mercedes gewonnen?

Zur Ehrenrettung der XT kann ich aber berichten, dass ich auf meinen gemeinsamen Touren mit meinem GS Adventure fahrenden Kumpel immer deutlich mehr Resonanz bekomme. Ich glaube das wurmt ihn auch ein bißchen. Die GS ist mittlerweile so weit verbreitet, dass sie einfach nicht mehr auffällt, nach einem Golf dreht sich auch keiner mehr um.
Die XT ist auch deswegen "auf dem Markt" nicht so präsent, weil es seit 2014 nicht mehr modellgepflegt wurde. Die Presse schreibt ja erst dann über etwas, wenn es berichtenswertes gibt. Die einzige Novelle von DP04 auf DP07 ist die neue Euronorm ( also mußte man ) und die Katzenaugen plus eingeschränkte Farben.

Bei dem Motorrad Konzeptvergleich gehts um die Super Duke GT nicht um die 1290 SA.

Was die GS betrifft kann man technisch jede Menge berichten, da es quasi jedes Jahr irgendeine Weiterentwicklung gibt, z.B. aktuell u.a. die Rallye.

Technisch mit neuem ESA und natürlich anderer Optik und Windschild, Sitzbank u.s.w.

Ob man das Lametta sich umhängen will, ist wieder eine andere Sache.

Was die Beurteilung betrifft, hat die XT 1200 immer sehr ordentlich abgeschnitten, sowohl bei Motorrad, als auch 1000 PS, Tourenfahrer etc.

Mir persönlich sind solche "Konzeptvergleiche" wurscht. Der Unterschied der genannten Modelle ergibt sich durch die Kategorie der Fahrzeuge. Das ein Sporttourer ( Super Duke ) andere Fahreigenschaften versus der anderen genannten Modelle/Hersteller hat, ist vielleicht für einen Fahrschüler interessant.

Spricht nicht gerade für die Kreativität der Redaktion.
sushi

Re: Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Beitrag von sushi »

Hallo

Ich würde gerne mal so eine Redaktionssitzung sehen.
Lachen die sich platt darüber welche Tests sie noch machen könnten oder sind sie todernst bei der Sache.
Bestimmt beste Comedy.

Gruss sushi
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Beitrag von XT Freunt »

Wie gewohnt BMW Platz 1 :hirn:
Würde die Tenere jeder Zeit wider kaufen :winken:
Nur gut das ich meine eigene meinung habe und ni ht so beeinflusst bar bin mit so einem Klo plat :klatsch:
Dateianhänge
15066737754501479288440.jpg
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Beitrag von XT Freunt »

Der beste tourer der Welt :hirn: so ein scheiß kann nur von Motorrad kommen Wird zeit das Her Pfeiffer in rente geht
Dateianhänge
1506674120735632538839.jpg
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Motorradzeitung Konzeptvergleich XT 1200

Beitrag von Nix-GS »

Ist halt mal typisch für die Motorrad-Zeitung.

Leider ist sie (...unsere :xt12: ) ziemlich schwer.... Habe mal kurz nach Wikipedia rein geschaut:

259 kg vollgetankt - R1200RT (altes Modell, luftgekühlt)
261 kg Leergewicht - XT 1200 ZE
274 kg Leergewicht - BMW R1200RT (LC, Teilwassergekühlt)

Na ja - was rege ich mich auf - ich habe mich dafür entschieden, dass mir homogenes und ausgewogenes Fahren deutlich wichtiger ist, als eine BMW zu fahren. Außerdem reicht mir meine Ausstattung, der Komfort allemal, Reichweite von über 400 km habe ich auch, mit Stadler-Kombi brauche ich keine Protektion, der Windschutz ist hervorragend, und schlussendlich ist das Handling für mich so gut (derzeit Pirelli ST2), dass ich letztes Jahr in den Dolos keinerlei Probleme hatte, den Kumpel mit der 1200GS (LC) Adventure zu "jagen". Und zum Thema Geborgenheit; Dafür brauche ich kein Moped, die Zuständigkeiten sind hierfür ganz klar meiner Götergattin zugeordnet. ... Nix-GS also und auf jeden Fall auch Nix-RT :klatsch:

Zu guter Letzt- was eine schwülstige Beschreibung, der Redakteur sollte wirklich in Rente gehen oder in Zukunft Box(er)springbetten testen :bier:

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“