Vielleicht könnt ihr mir helfen...

martin_volke

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitrag von martin_volke »

Hallo!

Erstmal muss ich mich vorstellen, Ich bin der Martin. 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederösterreich.
Ich fahre seit gut 10 Jahren leidenschaftlich Motorrad, sowohl im Altag als auch im Urlaub und auf Reisen.
Meine Motorrad History: Kawasaki KLE 500, Kawasaki KL600, Honda Transalp, BMW R1100 GS, KTM 990 ADV und aktuell eine KTM 690 Enduro R.

Nun hat sich in den letzten Monaten immer mehr herausgefiltert das sich mein Tourenprofil vom im Urlaub vermehrt offroad zu mehr onroad bzw nur mehr leichtes Gelände ändert. (Meine Freundin spielt nicht soo gern im Dreck.. :lol: )
Ausserdem ist mir meine 690er für längere Strecken einfach zu unkonfortabel.... oder ich bin einfach zu alt geworden.. :oops:

Aus diesem Grund möchte ich wieder, so wie in der Vergangenheit auf was größeres, tourentaugliches aber doch noch "schotterwegtaugliches" umsteigen.
Natürlich könnte ich mir jetzt einfach wieder eine GS holen... Jedoch bin ich in lezter Zeit auch vermehrt auf die großen Tenere aufmerksam geworden.
Diese würde, so hat es zumindest auf mich den Anschein, alle diese von mir gewünschten Tugenden erfüllen. Ausserdem ist sie im Vergleich zur GS wesentlich günstiger und vor allem mit weniger KM zu haben. Nochdazu sind auf der Tenere serienmäßig Speichenräder montiert.

Vielleicht könnte so mancher von euch mir mal ein bisserl schildern für was ihr dieses Motorrad nuzt und mir erläutern wo im Vergleich zum Mitbewerb die Vor und Nachteile an dieser Maschine liegen...

Ich bin über jeden Tipp bzw über jede Erfahrung dankbar.

Mfg M.
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitrag von XT Freunt »

Hallo Kaufen nicht überlegen , da machst alles richtig und das beste daran , die steht nicht an jedem Eck wie die weiß blauen :winken:
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Martin

Deinem Wunsch zu folgen, wäre eine abendfüllende Veranstaltung, die Dich das eine oder andere :bier: kosten würde.
In kurzen Worten. Die :xt12: ist die am meisten unterschätzte Reiseenduro. Wenn du sie gut pflegt, regelmäßig einen Blick auf die Speichen wirfst und beim Starten Kurzbetrieb mit anschließendem Neustart vermeidest, bekommst du eine zuverlässige und nahezu unverwüstliche Begleiterin.
Und wie xt-freunt schon bemerkte: Die :xt12: ist keine Massenerscheinung wie die vielen GSsen, sondern wirklich eine seltene Augenweide...

Grüßle, Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
jalla

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitrag von jalla »

Moin Martin,

ich fuhr über Jahrzehnte 4Zylinder und habe in den ersten 3 Stunden Fahrt mit der XT, die ich als Leihmotorrad während der Inspekt. meiner FJR AS hatte, nur über den 2 Zylinder geflucht ;)
Aber dann stellte sich ein Gefühl bei mir ein, was man Liebe auf den zweiten Blick nennen kann. :sonne:

Und heute möchte ich nimmer tauschen. Mit keiner GS oder Duc oder sonst was. Ne ne ne ne ne.
Ich bin glücklich auf meiner XT :engel:

Diverse Probefahrten und diese beiden Videos haben mir die Entscheidung leicht gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=RmbIma-G0HI

https://www.youtube.com/watch?v=qG6G-W83sZY
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitrag von Tequila »

Hallo Martin :winken:
Mein Fahrprofill ist etwa so: monatelang keine Zeit, dann mal Bock auf ne Feierabendrunde. Hin und wieder danit ins Büro (85km Autobahn). Zweimal im Jahr für 'ne Woche auf Tour mit Tagesetappen um die 250 km.

Insgesamt kommen dabei 3-5 tkm pro Jahr zusammen. Die Ténéré ist damit eigentlich unterfordert aber ich habe keine Lust zu basteln und mich nach ein pasr Wochen Standzeit zu fragen, ob sie wohl noch anspringt.

Wie mein Kumpel (Motorradmechaniker) immer sagt "was aus Japan kommt, funktioniert einfach"

So Martin, du hast es hierhin geschaft und jetzt gibt es keinen Grund wieder zu gehen :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
ThinFr

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitrag von ThinFr »

Hallo Martin, für mich war ausschlaggebend:

- Kardan
- bequem auf Reisen
- Tempomat
- Zuverlässigkeit
und ein Motorrad, was nicht jeder hat.

Mach Dir auch so eine Liste und schau auf dem Markt, welches Motorrad in die Nähe kommt.
Ich würde pers. ab DP04 suchen. Mit Speichen habe ich keine Probleme.

Gruß Bill
sushi

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitrag von sushi »

Nix-GS hat geschrieben: So 13. Aug 2017, 07:24 Wenn du sie gut pflegt, regelmäßig einen Blick auf die Speichen wirfst und beim Starten Kurzbetrieb mit anschließendem Neustart vermeidest, bekommst du eine zuverlässige und nahezu unverwüstliche Begleiterin.
Hallo

Was da so harmlos nach Werbeslogan von Yamaha klingt gibt es hier im Forum ungeschoent nachzulesen
Du wurdest gewarnt, das "Kleingedruckte" selber nachzulesen liegt an dir.

Gruss sushi
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitrag von lucky »

um mal deine Fragen zu beantworten:

ich nutze die XT für lange Reisen (3000km und mehr) oder WE Touren ( sind dann meistens auch so um 1500km oder mehr).
Ein bisschen Schotter darf es auch mal sein.
Geniales Fahrwerk, Kardan, sehr bequem, gute Bremsen, sehr robust, ausreichende Motorleistung.... was braucht man mehr?
Nachteile: es gibt schnellere und leichtere Reiseenduros. Das Gewicht der XT ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber irgendwann merkt man es gar nicht mehr ( das ist dann wohl die Liebe auf den 2. Blick )

Von den nackten Daten her steht sie in der letzten Reihe, zusammen mit der Honda Crosstourer.
Aber wen juckt das?
Sushi is besser als Weisswurst
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitrag von deBubb »

Martin, die Sache ist für dich recht einfach. ALLE deine Anforderungen werden von der :xt12: erfüllt und übertroffen. Wenn sie dir bei einer Probefahrt zustimmt, dann machst du mit einem Kauf nichts falsch :daumen:

Wirkliche Nachteile hat sie meiner Meinung nach nicht. Nur das Handicap das sie von Werk ab etwas Übergewicht mitbringt. Dies kannst du aber später selbst ein wenig ändern falls es dich stört. Mir fällt es nur auf wenn ich selbst schiebe.

So weit zumindest objektiv beurteilt.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitrag von Franz »

Ich fahre die :xt12: jetzt gerade mal 6,5 Jahre und sie hat jetzt 134.500km auf der Uhr.
Defekte hatte sie bisher nicht (ausgenommen ein paar H7 Birnen).

Die :xt12: ist sehr robust gebaut und hält es auch aus, wenn man sie unsanft wegwirft. Bisher hatte ich zwei Unfälle. Einmal ist mir jemand hinten reingefahren. Reparaturkosten beliefen sich auf 128,00 EUR. Einmal bin ich in einer Kurve gestürzt, die Maschine ist 40m über die Straße gerutscht: Sachschaden: 34,59 EUR. Die serienmäßigen Sturzbügelchen halten einiges aus und sind an der richtigen Stelle verbaut.

Mit der :xt12: kann man lange entspannt Touren. Meine längste Tagesetappe war 954km. davon waren ca. 300km Autobahn. Tagesetappen über 500km ohne Autobahn sind problemlos möglich. Selbst nach 8 Stunden im Sattel steigt man entspannt ab und ist nicht total fertig.

Leider kann es vorkommen, dass man sich auf die :xt12: setzt, um eine kleine Tour zu fahren und dann am Abend feststellt, dass man wieder 500km unterwegs war. Es macht einfach Spaß das Teil zu fahren und aufgrund des Komforts vergisst man Zeit und Raum. Angst vor Defekten muss man auch nicht haben, was wiederum der Entspannung zugutekommt.

alles mit der XT 1200 Z
alles mit der XT 1200 Z
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“