Entscheidungshilfe gesucht

wind

Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von wind »

Bei mir steht demnächst eine Entscheidung an. Ich gehe bald mal in Rente und will mir dann eine Reisemaschine kaufen, um grössere Routen zu fahren.
Ziele sind nordwärts das Nordkap mit allem, was dazwischen liegt. Im Süden die Pyrenäen, Baskenland, Nordspanien bis Südportugal.
Dann natürlich kreuz und quer durch Italien, nicht zu vergessen Slowenien, Kroatien, Bosnien. So weit so gut.
Aber mit welcher Maschine mach ich das?

Ich bin vor einigen Jahren mit einer FJR 1300 gereist, und fahre jetzt täglich im urbanen Bereich einen TMax – wirklich ein Spitzengefährt.
Infrage kommen: die 900er Tracer, die Africa Twin und natürlich die XT1200. Zur Probe bin in die Super Ténéré und die Africa Twin gefahren, aber mit einem grösseren zeitlichen Abstand, sodass ein Vergleich in der Erinnerung schwierig ist. Die Tracer steht noch aus. Die AT interessiert mich eigentlich nur mit dem Doppelkupplungsgetriebe.

Ums nun nicht zu lang werden zu lassen: Kennt jemand von euch die drei Maschinen? Was meint ihr? Mir ist natürlich klar, ihr habt euch schon entschieden. Ich bin aber froh um Anregungen. Danke schon mal.
Timo

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Timo »

Hallo Wind,

in Anbetracht Deiner Vorhaben möchte ich Dir natürlich, nicht zuletzt wegen des Kardans, die Super Tenere ans Herz legen. Wenn Du aber dern T-Max so schätzen gelernt hast, dann ist die Africa Twin (AT) mit ihrem DCT unbedingt eine Probefahrt wert. Ich bin seinerzeit die AT mit Standard-Schaltgetriebe probegefahren und war sehr von ihr angetan. Mit ähnlichen Reiseplänen im Kopf, habe ich mich aber letztlich für meine XT1200ZE entschieden. Sie ist zwar noch etwas schwerer, aber letztlich verkörperte sie für mich insgesamt am ehesten, wonach ich suchte. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Wahl :)
Anfang August geht es mit der XT nun durch Nordeuropa. Ich werde von meinen gemachten Erfahrungen zu gegebener Zeit berichten. Wirklich verkehrt mmachst Du aber mit beiden nicht ;) Zur Tracer kann ich leider nix erzählen.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von rubbergum »

wind hat geschrieben: Sa 29. Jul 2017, 09:32 Kennt jemand von euch die drei Maschinen? Was meint ihr? Mir ist natürlich klar, ihr habt euch schon entschieden. Ich bin aber froh um Anregungen. Danke schon mal.
Die AT hat mit dem DCT ein Alleinstellungsmermal und das arbeitet hervorragend. Du hast alle Varianten: Manuell, Halbautomatik, Vollautomatik.
Wenn du dann noch in das relativ teure Schaltpedal für den Fuß investierst, ist das Schalten auf ganz hohem Niveau - wenn man will.

Die AT hat gegenüber der XT noch keine bekannten Speichenprobleme und schon gar keine Felgenrisse.

Die AT hat ein fast noch besseres Fahrwerk, als das ohnehin schon tolle der XT, wobei bei viel Gewicht (schwerer Fahrer solo, mit Sozia oder Urlaub ohnehin) das hintere Federbein zu schwach ist. Hier sind Wilbers / Öhlins / Hyperpro (Touratech) gefragt.

Die AT hat keinen Tempomaten - falls das ein Kriterium ist.
Die AT ist billiger - die XT hat mehr Ausstattung.

Allgemein: je mehr offroad desto meht AT.

Zur Tracer kann ich nichts sagen.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
wind

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von wind »

@ Timo: Ja, Kardan ist ein Kriterium. Das war auch bei der FJR super.
@ Rubbergum: du hast auf AT gewechselt? Hast du die Automatik? Ist sie spürbar leichter als die Ténéré?
juergen007

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von juergen007 »

Von den genannten würde für mich die Tracer als Langstreckenmotorrad rausfallen. Gutes Ding, aber nichts für 500-700 km am Tag.

Die AT bin ich vor einigen Wochen als Leihmotorrad 3 Tage in Andalusien mit DCT gefahren. Ausser das sie einfach optisch nicht ganz mein Fall ist, gibts gegen die AT nix zu sagen.

Wie aber bereits angesprochen hat die AT, was Federung betrifft, m.M. nicht das Reiseniveau einer Big Enduro wie der XT. Auch die Vorderradgabel stoesseln doch ganz gern in Schlaglöchern rum....

Der Gewichtsunterschied versus XT 1200 ist überschaubar, dafür bietet die dicke Yamaha m.M. eindeutig mehr Langstreckenkomfort und ab DP04 ist der Tempomat serienmässig.

Ich glaube kaum, dass die AT soooo viel billiger als die XT im Einkauf ist. Insofern wäre für mich die Sache eigentlich eindeutig.

Ohne PF würde ich keine der dreien kaufen, Meinungen anderer sind immer relativ zum eigenen Geschmack.
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Thommy »

Hallo,

die Tracer ist ein gutes Strassenmotorrad. Allerdings hat mir die 900er zu viel Leistung, deshalb habe ich die 700er neben der 1200 XT.
Mit der 700er sind locker 500 km am Tag drin, geht auch bis 700 km (Landstrasse). Außerdem ist die 700er mit 195 kg relativ gesehen leicht...

Allerdings weiß ich nicht, ob Du auch offroad fahren willst. Wenn ja, ist die Tracer eher nichts (fester Schotter- oder Waldweg mit gemächlichem Tempo geht aber).

XT 1200 ist für Offroad auch eher nichts durch das hohe Gewicht, da wäre die Africa Twin mehr geeignet.

Oder Du wartest, bis nächstes Jahr die 700er Tenere rauskommt und dann mal schauen, ob das vielleicht was wäre.

Auf alle Fälle ausgiebige Probefahrten mit den Kandidaten machen, denn Du musst das Gefühl haben: "Ja, das ist meine Maschine..."

Beste Grüße
Thommy
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von rubbergum »

wind hat geschrieben: Sa 29. Jul 2017, 11:50 @ Rubbergum: du hast auf AT gewechselt? Hast du die Automatik? Ist sie spürbar leichter als die Ténéré?
Spürbar ist subjektiv, was soll ich sagen. :denker:
Spürbar ja, mit DCT auch, aber nicht mehr soviel. Hat aber einen niedrigen Schwerpunkt (Stichwort Massenzentralisierung).
Auch kann das DCT im Gelände eine große Unterstützung sein - richtig angewendet.
Und dann noch der große Vorteil (offroad) von 21"/18" Rädern.
Kommt halt auch immer drauf an, was man dann wieder alles an Sturzbügeln, etc. anbaut. Das gilt aber für beide Bikes.

Einen großen Unterschied erreicht man aber erst in der Klasse Husky701 oder CPM450.

Wobei der größte Unsicherheitsfaktor ohnehin im Sattel sitzt. :lol:

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Helmut »

Ich hab die Tracer im Touringdress, Koffer + Topcase, 4000 km gefahren.
Die eignet sich für deine Vorhaben in meinen Augen nicht die Bohne. Viel zu nervös bei Seitenwind, es sei denn du fährst nicht schneller als 120 km/h. Ich war nach meinen Touren mit ihr immer total platt, viel zu viel Arbeit das Teil ruhig zu halten. Für einen Tag in der Eifel allerdings ein Geiles Motorrad.

Nach dem erneuten Kauf der :xt12: war ich wieder Zuhause, da geht auch aufgrund des Bomben Fahrwerks touristisch einiges mehr.Ein E Fahrwerk braucht's eigentlich nicht aber glatt gerechnet ist die ZE nicht wirklich viel teurer.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Supertäterä
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Okt 2016, 22:36
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1900
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Harpstedt

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Supertäterä »

Wenn langstrecke anliegt würde ich definitiv zu einem Motorrad mit Kardan raten.

Gibt da meiner Meinung nach nur zwei Modelle die Perfekt geeignet sind. BMW GS 1200 hab den Motor 11tsd km ohne Probleme gefahren finde aber wenn man logisch rechnet Preis Leistung bei der XT1200 wesentlich besser.
Die vergangenen: Yamaha DT80 ,Husaberg FE550, Honda Hornet 600PC34 , BMW R1200R LC

Die Aktuellen: Yamaha XT1200 DP04, Hercules Supra 4gp, Honda CX500C
wind

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von wind »

Danke euch.
Offroad suche ich nicht speziell. Wenn aber ein unbefestigter Weg oder eine Alpstrasse dazwischen kommt, bin ich natürlich froh um Geländegängigkeit. Von der Tracer hab ich mir schon fast sowas gedacht, wie hier die Rückmeldungen sind. Zu sportlich, zu beweglich.
Ich bin auch immer Riesenslalomskier gefahren, keine Slalom. Aber mein Händler, der sie selbst fährt, schwärmt halt von ihr.
Interessant, dass Helmut zurückgewechselt hat.
Eine XT, die ich vor zwei Jahren einen Nachmittag fahren durfte, hat mich aber beim Überholen in eine blöde Situation gebracht. Ich habe gedacht, da sei mehr Pfupf im Motor. War halt die FJR gewohnt. Aber inzwischen ist das mit der Drosselung passé?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“