Entscheidungshilfe gesucht

...

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von ... »

cruiser13 hat geschrieben: Di 1. Aug 2017, 21:38 @Elephant

Den Kupplungsnehmerzylinder von OTR habe ich auch. Bringt meiner Ansicht nach nicht viel.

Gruß aus München :winken:
Peter

Ich habe auch mal an anderen :xt12: DP04 die Kupplung gezogen.
Es gibt tatsächlich welche, an denen die Kupplung original sehr leichtgängig ist.
...

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von ... »

wind hat geschrieben: Di 1. Aug 2017, 20:37 hatte ich auch an meiner FJR: SUPER!
Die machens auch für die Super-Tenere und für die AT ebenso. Da werde ich dann sowieso wieder darauf zurückgreifen.
An der :xt12: DP04 habe ich eine Tourenscheibe von PUIG montiert.
Die kostet irgendwo um die 120,- €.
Kein Vergleich zur XXL California-Scientific-Scheibe an der FJR, aber immerhin 14 cm höher als die Original-Scheibe.
Die Scheibe ist schnell gewechselt und wenn man einmal die richtige Höhe gefunden hat, sehr komfortabel zu fahren.
Das schnelle Wechseln hat auch einen gewissen Reiz beim Saubermachen.
Scheibe ganz ab, komplett einweichen und wieder anschrauben.


Fazit im Vergleich zur FJR 1300 A (RP13).
ODER ...was es zur Eierlegenden Wollmilchsau zu sagen gibt.
Die :xt12: ist klar das bessere Reisemotorrad, wenn man es nicht ganz so eilig hat.
Das soll nicht heißen, dass sie langsam ist. Wenn sie einmal läuft, ist alles super.
Nach Portugal, auf langen Geraden, würde ich jedoch immer die FJR vorziehen.
Der Reihenvierzylinder hat einfach mehr Dampf und läuft im hohen Geschwindigkeitsbereich viel, viel satter.
Mal ganz abgesehen davon, dass bei der :xt12: bei 225 km/h (laut Tacho!) ENDE ist.

Trotz ihres relativ hohen Gewichts, ist die :xt12: wesentlich handlicher als die FJR.
Absteigen muss man tatsächlich nur zum Tanken. Der Kniewinkel ist ja praktisch gar nicht vorhanden.

Straßenqualitäten bzw. Fahrbahnqualitäten werden zur absoluten Nebensache.
Wenn mann das Fahrwerk an der :xt12: -ZE gut, für seine Bedürfnisse, voreingestellt hat, gibt es per Knopfdruck schnell eine Antwort auf jede Anforderung.

Ich für meinen Teil würde die :xt12: nicht wieder gegen die FJR zurück tauschen.
Wenn man sich einmal mit dem 2 Zylinder und seinen Lastwechsel-Reaktionen arrangiert hat, ist alles gut.

Ein ganz wesentlicher Vorteil der :xt12: : Die Strecke hört nicht dort auf, wo der Teer zu Ende ist. :-)
...

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von ... »

wind hat geschrieben: Sa 29. Jul 2017, 09:32 Ich bin vor einigen Jahren mit einer FJR 1300 gereist, und fahre jetzt täglich im urbanen Bereich einen TMax – wirklich ein Spitzengefährt.
Infrage kommen: die 900er Tracer, die Africa Twin und natürlich die XT1200. Zur Probe bin in die Super Ténéré und die Africa Twin gefahren, aber mit einem grösseren zeitlichen Abstand, sodass ein Vergleich in der Erinnerung schwierig ist. Die Tracer steht noch aus. Die AT interessiert mich eigentlich nur mit dem Doppelkupplungsgetriebe.
Tracer - Tank viel zu klein und eine vergewaltigte MT09
Africa Twin - Kette
:xt12: - Eierlegende Wollmilchsau :-)

Das ist die Version, ohne viele Worte.
wind

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von wind »

Ihr beginnt tatsächlich, mich zu überzeugen.
Bleibt nur das Gewicht und die Masse. Fahrwerk, Handling fahrend, Ausstattung, Kardan alles super.
Und die AT hat ein so schönes Himbeerrot :oops:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von ila »

wind hat geschrieben: Mi 2. Aug 2017, 12:45 Ihr beginnt tatsächlich, mich zu überzeugen.
Bleibt nur das Gewicht und die Masse. Fahrwerk, Handling fahrend, Ausstattung, Kardan alles super.
Und die AT hat ein so schönes Himbeerrot :oops:
Hallo Wind,
ganz ehrlich - wir müssen Dich nicht überzeugen. Entweder das Produkt macht das, oder eben nicht.....

Ausgefallene Farben, Design, Schnörkel und "extreme Zubehöring" ist nicht die Sache der XT. Sie ist, wie sie ist. Fahre sie, lasse Dich überzeugen. Wenn Du "Schischi" suchst, ist sie die Falsche :engel:

Ausserdem: je mehr sich dafür interessieren, desto mehr sinkt die Exklusivität einer XT :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
...

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von ... »

ila hat geschrieben: Mi 2. Aug 2017, 12:58
Ausgefallene Farben, Design, Schnörkel und "extreme Zubehöring" ist nicht die Sache der XT. Sie ist, wie sie ist ....

Meine habe ich SOPHI getauft.

Von engl. sophisticated
Die Jungs bei YAMAHA haben sich wirklich etwas dabei gedacht. :daumen: :klatsch:

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/sophisticated.html
Sophi.jpg
Sophi, von heute Mittag.
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von xjr1200 »

Elephant hat geschrieben: Mi 2. Aug 2017, 09:21Africa Twin - Kette
Da fehlt meines Erachtens noch der Zusatz, dass der Tank der neuen AT zu klein ist. SOviel weniger kann sich der Motor da nicht genehmigen, dass sie deswegen soweit kommen könnte wie die :xt12:

...war meine Entscheidungshilfe ob ich auf die neue Africa Twin warte oder mir eben eine :xt12: kaufe - nebst der Kette an der Twin.
stev

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von stev »

Ich kenne XTZ1200 (BJ2011), und bin auch schon Africa Twin mit DCT und die Tracer900 gefahren.
Tracer900 ist halt deutlich flinker aber nicht so bequem. Da sind auch Strassenfußrasten drauf. Ich weiß nicht genau warum aber ich fand es unpassend bei dem Motorrad
Wenn du die Tracer900 ins Auge faßt würde ich aber an deiner Stelle auch die Versys1000 probefahren. Die geht ab wie die Feuerwehr und der Motor ist spitze. Da war ich ziemlich beeindruckt.

Africa Twin mit DCT fand ich auch sehr geil. Immer zu schnell unterwegs weil das schnell fahren "einfacher" geht aufgrund der Automatik. Aber doch deutlich schwächer als eine Tracer900 oder eine Versys1000 und es schaukelt mehr aufgrund der langen Federwege. Die Kette halte ich nicht für ein Problem. Einen automatischen Öler drauf (z.B. McCoi wie schon erwähnt) und du brauchst selbst gar nichts tun wenn du eh jedes Jahr zum Service fährst. Ja ok etwas dreckiger wird die Felge hinten werden.
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Godek »

Gestern um 6Uhr aufn Bock gehopst, lediglich zum Tanken und kurzem Pausieren abgestiegen, um 23:00h und nach 1000Km :hirn: zurück!
Alle Strassen- und Bodenbeläge dabei gewesen.
Seit 42000km wunschlos glücklich mit der Dicken.

Noch fragen?

Horido :winken:

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Hermann

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Hermann »

Ich hoffe ich mach mich nicht jetzt schon unbeliebt im Forum... aber in Sachen Gewicht war ich echt überrascht von der Versys 1000... Ich bin ja einer dessen erste Amtshandlung eines Motorrades, das kippen auf 45 grad Seitenlage ist. Hoch runter... hoch runter... so ein Moppet muss man ja auch mal aufheben und schieben. Da ist die Kava eine echte Feder für ne 1000er.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“