Verbot von Actioncams

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Verbot von Actioncams

Beitrag von Luke »

Ich habe einen interessanten Artikel bei Motorradonline gesehen.
Dort ist beschrieben, dass Actioncams verboten sind.
Mir war das in diesem Umfang noch nicht klar.

Lest selbst:
http://www.motorradonline.de/vermischte ... 12338.html
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von Godek »

Was für eine gequirlte Sch....... :hirn:

Als hätten wir in Deutschland keine anderen Probleme zu lösen! Diebe,Vergewaltiger,Mörder,Bildungsloch,keine Kitas,Staatsschulden usw. usw....alles nich so wild...aber wehe Du nimmst vom Nachbarn den Gartenzaun auf Video auf.....dann kommts gaaaaanz dick!!!

Deutschland gibt sich immer mehr der Lächerlichkeit preis :daumen_ab:

Ich filme weiter....so :twisted:

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von Sartene »

Hallo,

ich finde es völlig zu Recht, dass nicht jeder aus purer Freude auf den Straße herumfilmen darf um dann seine Filme ins Netz zu stellen!

Wenn öffentliche Plätze, deren Videoüberwachung zwar unfassbar sinnvoll wäre, um Straftaten zu dokumentieren, aber in so vielen Fällen rechtlich nicht möglich ist, warum soll dann jeder Hans und Franz ( keine Anspielung auf Forums-Nutzer!!! :-) ) wie er möchte herum filmen und diese Filme anschließend ins Netz stellen dürfen?

Gerade hier in Hamburg, wo das Videografieren von öffentlichen Plätzen aus rechtlichen Gründen quasi nicht mehr statt finden darf, und wo sich eine Welle von Gegnern zusammen tut, wider der Sinnhaftigkeit derartiger Videoaufnahmen........erzürnen sich viele wegen derartiger staatlicher Aufnahmen. Aber in der Freizeit wollen sie dann selber filmen....der eine oder andere vielleicht.....

Ich finde, es völlig korrekt, dass es verboten werden könnte. Man ist auf einem Weg, dessen Ende aktuell noch nicht deutlich erkennbar ist. Aber eine Tendenz zeichnet sich ab.....

Euch ein schönes WE

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von Tequila »

Ich habe eine go pro aber bisher nur einmal auf dem Motorrad gefilmt und das war eine Tour in einer landschaftlich tollen Gegend. In Zeiten von Smart Phones wo Jeder alles fotografiert oder filmt, wo jeder Vertreter aus beweissicherungs Gründen eine Dashcam im Auto hat, ist es völlig lächerlich, das Filmen mit aciton cams verbieten zu wollen. Gleiches gilt für Drohnen Aufnahmen für private Zwecke. Was ist denn mit street view Aufnahmen und Sateliten Bildern in Google Maps?

Ich finde die Videos die meine Kollegen auf unseren Touren machen toll. Wenn ich nicht zu faul für Videoschnitte wäre, hätte ich die go pro auch öfter am Motorrad
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von Techno-Alf »

also wenn Action Cams verboten müssen , dann auch Handys , die können genauso filmen , und tablet´s auch und , und...
die das dieser Gesetz machen haben nicht besseres zu tun ?

Bild
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von Helmut »

Alfredo, deshalb brauchst du doch kein Foto von dir einstellen. :kurze:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Sunshine
Beiträge: 303
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 11:38
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 89264 Weißenhorn/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von Sunshine »

Hier mal ein aktuelles Urteil vom OLG Stuttgart zum Thema Actioncam.

http://www.juraforum.de/ratgeber/verkeh ... prozess-zu
Ich habe keine Macken ! Das sind Special-Effects !
Und immer schön oben bleiben !
Gruss Hubert
http://www.goldwinger.info
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von Godek »

Ich könnte jetzt anfangen, dass dem deutschen Bürger ein übersteigertes Sicherheitsgefühl inne wohnt, weil ihm genau durch solche Aktionen vorgegaukelt wird, dass er sich in Gefahr befindet......aber wooooooooovon denn??? Einem Video, einem Foto? :denker:

Klar, veröffentlichte Bilder/Videos müssen so bearbeitet sein, dass man persönliche Daten ( z.B. KFZ-KZ,Adressen,Namen usw.) nicht erkennt. Da gibt es keine Diskussion....aber direkt per Gesetz verbieten....das ist unsinn :daumen_ab:

Sollte es soweit kommen dann bitte jedem Touri in Hamburg die Fotokamera abnehmen....alle oder keiner.

Unsere tolle Bildergalerie wird dann wohl vom Netz genommen werden müssen.... :hirn:

Horido

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
ThinFr

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von ThinFr »

Godek hat geschrieben: Sa 22. Jul 2017, 10:24 Ich könnte jetzt anfangen, dass dem deutschen Bürger ein übersteigertes Sicherheitsgefühl inne wohnt, weil ihm genau durch solche Aktionen vorgegaukelt wird, dass er sich in Gefahr befindet......aber wooooooooovon denn??? Einem Video, einem Foto? :denker:

Klar, veröffentlichte Bilder/Videos müssen so bearbeitet sein, dass man persönliche Daten ( z.B. KFZ-KZ,Adressen,Namen usw.) nicht erkennt. Da gibt es keine Diskussion....aber direkt per Gesetz verbieten....das ist unsinn :daumen_ab:

Sollte es soweit kommen dann bitte jedem Touri in Hamburg die Fotokamera abnehmen....alle oder keiner.

Unsere tolle Bildergalerie wird dann wohl vom Netz genommen werden müssen.... :hirn:

Horido
Danke! Besser hätte ich es nicht formulieren können. Der Staat darf, das Kleinvieh nicht.

Gruß Bill
Bluefox
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:19
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfenbüttel

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von Bluefox »

Hallo,

ich glaube, das eigentliche Problem bei der Verwendung von Action Cams ist, dass die erstellten Videos nicht nur auf dem heimischen Rechner oder Fernseher angesehen werden, sondern auch auf YOUTUBE und ähnlichen Internet-Plattformen "veröffentlicht" werden, ohne dass die auf dem Video gezeigten Personen ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben. :denker:

In den meisten Fällen sehe ich so eine Veröffentlichung von mir auch NICHT als kritisch, peinlich oder diskreditierend an.
Aber ich kann mir viele Situationen (von peinlich bis tragisch) vorstellen, in denen niemand von uns gefilmt oder fotografiert werden möchte, bzw. davon ein Video im Internet zu finden. :denker:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein allgemeines Verbot der Verwendung von Kameras in öffentlichen Bereichen, wie z.B. Straßenverkehr, geben wird oder kann. Denn dann darf man z.B. auch keine Fotos vom Kölner Dom machen, weil der in einer Fußgängerzone steht. :hirn:
Das kann dann mal ein Datenschützer den Touristen aus aller Welt erklären. :daumen_ab:
Gruss und gute Fahrt

Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“