Verbot von Actioncams

Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von 1200Z »

Bluefox hat geschrieben: Do 27. Jul 2017, 12:42 Hallo,

ich glaube, das eigentliche Problem bei der Verwendung von Action Cams ist, dass die erstellten Videos nicht nur auf dem heimischen Rechner oder Fernseher angesehen werden, sondern auch auf YOUTUBE und ähnlichen Internet-Plattformen "veröffentlicht" werden, ohne dass die auf dem Video gezeigten Personen ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben. :denker:

In den meisten Fällen sehe ich so eine Veröffentlichung von mir auch NICHT als kritisch, peinlich oder diskreditierend an.
Aber ich kann mir viele Situationen (von peinlich bis tragisch) vorstellen, in denen niemand von uns gefilmt oder fotografiert werden möchte, bzw. davon ein Video im Internet zu finden. :denker:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein allgemeines Verbot der Verwendung von Kameras in öffentlichen Bereichen, wie z.B. Straßenverkehr, geben wird oder kann. Denn dann darf man z.B. auch keine Fotos vom Kölner Dom machen, weil der in einer Fußgängerzone steht. :hirn:
Das kann dann mal ein Datenschützer den Touristen aus aller Welt erklären. :daumen_ab:
Das hat was mit dem "Recht am eigenen Bild" zu tun.

Wenn Passanten zum Beispiel mit dem Kölner Dom in der Öffentlichkeit abgebildet werden, dann gibt es kein Recht am eigenen Bild, wenn die Personen offenbar nicht wesentlich für das Foto sind, sondern "Beiwerk" - sozusagen Statisten. Voraussetzung ist also, dass die Person auf dem Foto sich der Gesamtabbildung so unterordnet, dass ihre Abbildung entfallen könnte, ohne dass sich der Gegenstand und der Charakter des Fotos verändern. Sie muss also beliebig austauschbar sein, ohne das Thema des Bildes zu beeinflussen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
emmisa
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 21:27
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 30300
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lkr EBE

Re: Verbot von Actioncams

Beitrag von emmisa »

Hallo Zusammen,

ich sehe das mit einem grinsenden und einem weinenden Auge mit dem Datenschutz. Wir wollen nur unsere Touren filmen, tun wir ja auch.
Aber, wir können damit Probleme schaffen, die wir gar nicht gewollt haben. Wir können durch unsere Filmaufnahmen Dritte in Bedrängnis bringen,
die etwas tun was sie eigentlich nicht tun sollten oder dürfen. Hier mal einige ausgedachte Plots:
Fall 1: Wir filmen eine kurvenreiche Strecke, auf dem Video ist ab Min. 13:40 ein Parkplatz zu sehen wo sich zwei Menschen lieb haben. Soweit so gut.
Wir stellen das Video Online. Etwas später erkennt ein begeisteter Motorrad Videogucker in eben diesem Video seinen Ehepartner/in oder Freund,
nur er/sie ist in der Schmuseszene nicht dabei. Autsch.
Fall 2: Ein geparkter Firmenwagen steht bei einem Konkurenten vor der Tür, ein Mitarbeiter hat die Schnautze voll von seinem Laden und bewirbt sich gerade dort. Wie eben, wir filmen eine für uns unverfängliche Szene. Für den Bewerber kann es zukünftig etwas eisiger werden, wenn der alte Laden Wind davon bekomt und er die neue Stelle nicht bekommt.
Fall3: Ein Mopedfahrer meldet sich bettlägerig krank. Wir fahren mit Genuß unsere kurvige Lieblingsstrecke, wir laufen von Hinten auf den bettlägrigen
drauf, sein Kennzeichen sowie sein Helm, seine Statur und Klamotten sind dem Arbeitgeber wohlbekannt. Er fährt uns voraus und scheint Spass zu haben,
aber nicht mehr lange. Morgen ist Dein Video im Netz und sein Chef ist Fan von Deiner Maschine oder Fahrstrecke.
Fall4: Ein verdeckter Ermittler wird zufällig gefilmt mit den falschen Leuten zur falschen Zeit. Ein Gangmitglied aus der anderen Fraktion sieht unser Video....
So könnte man den Faden immer weiter spinnen, dass meinen die mit informeller Selbstbestimmung.
Du kannst anderer Leute Leben/Rechte in Bedrängnis bringen. In der informellen Selbstbestimmung ist ausdrücklich gemeint das ein anderer sich nicht perfekt verhalten muss. Er/Sie haben ein Recht darauf sich so weit wie möglich unerkannt bewegen zu dürfen. O.K. wir haben eventuell einen Betrüger/Lügner enttarnt. Aber! Das steht uns nicht zu. Wir sind Hobbyfilmer und keine unfreiwillige Privatdedektive. Mein Tip wäre Videobearbeitung fremder Kennzeichen und Gesichter. Meine 10Cent.

Gruß
Dirk

Edit: "...so weit wie möglich"
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“