Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von SiriusBlack »

Übernahme aus dem "TOURENFAHRER"
Sellajoch tageweise gesperrt :kotz: :kotz:
10.07.2017
Das Sellajoch, einer der beliebtesten Dolomitenpässe, ist für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor während des Hochsommers an einem Tag pro Woche gesperrt. Die Sperrung ist ein Pilotprojekt, inwiefern das Konzept ausgeweitet oder auf andere Pässe übertragen wird, ist offen.

Als einer von vier Dolomitenpässen ist das Sellajoch Teil der beliebten »Sella Ronda«, einer spektakulären Rundtour um das namengebende Gebirgsmassiv. Die Diskussion um eine vollständige oder zeitweise Sperrung des Passes für den Kfz-Verkehr läuft seit einigen Jahren.

In dem durch divergierende Interessen von Umweltschützern, Verfechtern eines sanften Tourismus, Gastronomen und Hoteliers sowie nicht zuletzt die der Motorradfahrer geprägten Konflikt hat nun die Fraktion der Umweltschützer einen Teilerfolg erzielt. Die Passstraße ist in den Monaten Juli und August jeweils am Mittwoch von 9.00 bis 16.00 Uhr für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gesperrt. Während dieses Zeitraumes dürfen ausschließlich elektrobetriebene Fahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger sowie die Busse des öffentlichen Personennahverkehrs und Versorgungsfahrzeuge die Strecke befahren.

Nach einer Bewertung der Testphase könnte die Sperrung im Sommer 2018 zeitlich ausgeweitet und auch auf die Pässe Pordoi Joch, Grödner Joch und Campolongo ausgedehnt werden.

Entschieden ist derzeit noch nichts, doch der Umweltlandesrat Richard Theiner ließ in einem Statement wenig Zweifel daran, dass die Südtiroler Landesregierung entschlossen ist, das derzeitige jährliche Verkehrsaufkommen von 1,2 Millionen Fahrzeugen im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten zu reduzieren.

Für uns Motorradfahrer bleibt einerseits zu hoffen, dass künftige Maßnahmen mit Augenmaß erfolgen. Andererseits können wir durch verantwortungsbewusste Fahrweise und eine »zivilisierte« Geräuschkulisse einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass unsere Art, die Bergwelt zu genießen, eine möglichst breite Akzeptanz findet.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

. . . aber unser Geld wollen sie schon, oder?! "Biker Welcome". . . an fast jedem Hotel, fast jeder Pension, und jeder Gaststätte finden sich solche oder ähnliche Bekundungen, aber wie es scheint nicht wirklich. Sollten die Herren- , Damen-Landräte oder wie auch immer die sich nennen es doch direkt sagen, "Schickt uns euer Geld, aber bleibt zu Hause"!
Mal schauen wenn die Radfahrer dran sind, die auch noch auf die Berge des Weltkulturerbes "raufradeln" bis nix mehr geht, denn hat man eine Gruppe am Wickel folgt bei "Erfolg" bald die Nächste.
Manchmal habe ich den Eindruck das in diesen Gegenden, von der Politik nach der Methode gearbeitet wird:
"Geht es dem Esel zu Wohl, geht er aufs Eis tanzen"
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von Leone blu »

@Frawa - mit Verlaub, Deinen Zorn verstehe ich, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen...

Die Gastronomen und Hoteliers wünschten sich wohl auch eine andere Lösung, aber wie schon Paracelsus sagt "Allein die Menge macht das Gift..."

Und jetzt kann sie sofort wieder beginnen, die Diskussion über all die schwarzen Schafe unter uns. Folgende Stichworte genügen, wetten?

- dB-Killer
- Überholmanöver
- Geschwindigkeitsübertretungen

Ciao, R.

P.S. Solche Sanktionen sind seit min. 2 Jahren im Gespräch, nicht nur in den Dolomiten...
[edit] P.P.S. Die Sanktionen treffen zumindest nicht nur uns Motorradfahrer, sondern alle Verbrennungsmotoren. In dem Fall ist der Umweltgedanke wenigstens nachvollziehbar... [/edit]
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von SiriusBlack »

Sollten die Herren- , Damen-Landräte oder wie auch immer die sich nennen es doch direkt sagen, "Schickt uns euer Geld, aber bleibt zu Hause"!
Es ist kein Vergleich von Äpfel und Birnen, man weiß schon wer so etwas verzapft und wer es ausbaden darf.
Ich erinnere auch an das Gezerre um die Bemautung vom Stilfser Joch, rein in die Kartoffeln / raus aus den Kartoffeln, hin und her und anschließend wieder anders.
Nur ist es heutzutage chic geworden sich unter dem Mäntelchen des Umweltschutzes zu profilieren und dann schmeißt man mal so einen "Gedanken"
in die Runde.
Und wie sieht das nun aus :
Man probiert es 2017 mit der Selle Runde am Mittwoch, die das gut finden werden jubeln.
Anschließen folgen 2018 dann Donnerstags ein oder zwei andere Straßen, 2019 Freitags die nächste Runde etc.pp. Auch so kann man eines seiner
Standbeine kaputt machen, Wein, Wurst, Obst, und so weiter sind ein Standbein von Südtirol und der Tourismus das andere.
Motorisierten Urlaubern wird der Zugang verwehrt und für die Wintergäste werden im "Weltkulturerbe" Schilifte, Pisten weiter gebaut als gebe es kein morgen. Das ist messen mit zweierlei Maß.

Doch irgendwer muss ja die Politiker die solche Ideen haben gewählt haben? Hat sich keiner mit dem jeweiligen Programm beschäftigt, hat sich keiner Die Ideen der Personen angeschaut, oder sagt man klingt gut - wähl ich. Ist in Deutschland übrigens nicht anders.
Und genau diese Wähler stellen die Schilder auf "Biker Welcome" :hirn:
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Wenn es dann so kommt können wir es nicht ändern, es gibt genug andere
Möglichkeiten als über die Sella-Ronda zu fahren. Klar sind Pässe davon hier und da in einer Tour
vorhanden, aber das ist eine Sache der Planung.
Gruß Stefan
https://www.suedtirolnews.it/verkehr
Franki

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von Franki »

ich denke, es ist einfach zu viel geworden. Die Gegend ist halt zu beliebt. Streckensperrungen gehen ja meistens einher mit Beschwerden von Anwohnern und Touristen. Versuche, deutlich mehr Ruhe zu verschaffen, kann ich da schon verstehen. In Ligurien und den Cottischen Alpen gibt es ja auch tageweise Fahrverbote für die beliebtesten Schotterstrecken in den Sommermonaten. Von daher ist das ja auch kein neues Phänomen. Da muss man sich halt drauf einrichten. Klar, Gastronomie und Hotels leiden eben darunter... :(

Schöne Grüße
Frank
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von SiriusBlack »


Sellajoch

Fahrverbot für Sattelschlepper, für LKW mit Anhänger und für Fahrzeuge mit einem Gewicht über 33 t. An jedem Mittwoch der Monate Juli und August 2017: Zwischen der Kreuzung Miramonti und dem Sellajoch (km 25,170 - km 30,900) DURCHFAHRTSVERBOT von 09:00 bis 16:00 Uhr aus Umweltgründen. Ausgenommen sind: Einsatzfahrzeuge und Fahrzeuge für die öffentliche Sicherheit, Fahrzeuge zur Beförderung von Menschen mit Behinderung, Elektrofahrzeuge, Fahrräder, Linienbusse, Fahrzeuge des Straßendienstes, Fahrzeuge des Amtes für Naturparke der Autonomen Provinz Bozen und landwirtschaftliche Fahrzeuge für Auf- und Abladetätigkeit von Material aus landwirtschaftlicher Tätigkeit.
Habe mal den Wortlaut aus dem Link von "Umsteiger" hier her kopiert und siehe da. . . alles doch etwas anders, sogar ganz anders.
Leider habe ich den Artikel vom "Tourenfahrer" nicht groß weiter hinterfragt, sollte ja schon im Vorfeld ordentlich recherchiert sein.
Der "Tourenfahrer" scheint hier nicht ganz korrekt zu sein und meine persönliche Meinung, einen tendenziellen Artikel verfasst zu haben.
Woher kommen nun solche Bezeichnungen "Fake News" / "alternative Fakten?? Falls ihr hier mitlest, gebt mal ein Statement dazu ab.
In den "Süditrolernews" steht nichts von einem PKW / Motorradfahrverbot oder ähnliches was uns betreffen könnte.
!! Es sind die großen, schweren Fahrzeuge über 33 Tonnen !! Nicht mehr und nicht weniger - vorerst.
Ob das mal mehr wird oder nicht bleibt abzuwarten......und einmal für umsonst aufgeregt?! :denker:
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von meine dicke »

Das Ganze ist zweideutig.

Man kann es auch so lesen:

1. Es gilt ein Fahrverbot für LKW und ...
und
2. Mittwochs besteht Durchfahrtverbot im Juli/August 2017 von 09:00 bis 16:00 Uhr außer für Einsatzfahrzeuge ...

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von Leone blu »

Wird so sein wie an der Straße zur Seiser Alm - von 09:00 h - 17:00 h Durchfahrt verboten. Außer Du bist Hotelgast da oben, dann Ausnahmegenehmigung.

Wie schon gesagt, die Italiener diskriminieren nicht nur eine Fahrzeuggattung, sie versuchen es glaubhaft mit dem Umweltgedanken.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von twiddyfive »

Ich bin das erste Mal 1982 mit meinem Moped in den Dolomiten gewesen, es war schön, wenig Verkehr, der hintern schmerzte, es war fast noch ein Abenteuer. Heute Tausende von Motorräder und und und ...........
Ich verstehe beide Seiten, ich fahre nur noch in der Vor oder Nachsaison in die Dolomiten. Es ist einfach zu viel los:(
Wo ich dieses Jahr in Schweden war und auf den Autoreisezug und Fähren nach Skandinavien mich mit den Motorradfahrer die von Norden gekommen sind unterhalten habe, wollten fast alle in die Dolomiten, egal wo sie hergekommen sind ( Norwegen, Dänemark, Finnland, Norddeutschland ....)
Ich weiß auch nicht was das beste ist, aber so kann es auch nicht weiter gehen, der Verkehr ist zu viel
VG
Gunnar
Zuletzt geändert von twiddyfive am Do 13. Jul 2017, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von Helmut »

twiddyfive hat geschrieben: Do 13. Jul 2017, 09:01 ......... der Verkehr ist zu viel
Gunnar, dass liegt irgendwie am Alter aber es gibt ja blaue Pillen ;) :engel:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“