Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von Norton »

Die eher positive Beurteilung Frankreichs kann ich nur voll unterstützen. Obwohl ich jedes Jahr öfters dort bin, sind
meine Französischkenntnisse mehr als mangelhaft :oops: . Trotzdem ist es mir noch selten passiert, daß man sich
nicht bemüht hat, mich zu verstehen und mir weiterzuhelfen. Zum Thema Dolomiten kann ich nur sagen: seit ich
einmal im Juli von Cortina kommend in einer einzigen Diesel- und Benzinwolke Richtung Falzarego geschlichen bin,
-an Überholen war nicht zu denken- sind die Dolomiten für mich gestorben. Das war vor mehr als 20 Jahren, und ich
denke es wird jetzt eher schlechter sein...
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
jalla

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von jalla »

Also jetzt muss ich doch mal ne Lanze für die Dolos brechen.
Ich fahre nun schon viele Jahre Nähe SellaGruppe und ja die Fahrradfahrer haben enorm zugenommen.
Ebenso der Autoverkehr an und auf den Pässen.
Zwischen Landau und Speyer (B272) direkt vor meiner Haustür gibt es auch Zeiten wo ich am liebsten daheim bleiben tät.
Mach ich aber nicht!

Ich werde weiterhin die Dolos heimsuchen. :daumen:

Kleiner Tipp, ich fahre morgens um 8 uhr in die Pässe und bin zum Nachmittags-Hefeweizen wieder am Hotel.
Morgens ist bis 11 nix los und das ist gut so!

Was die Reglementierungen angeht:
Den Stein haben die ins Rollen gebracht, die das Rad erfunden haben :-)
Na und.
Wo zeitweise gesperrt wird, fahre ich dann halt wann anders lang.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von Leone blu »

jalla hat geschrieben: Mo 17. Jul 2017, 16:49 ...
Ich werde weiterhin die Dolos heimsuchen. :daumen:

Kleiner Tipp, ich fahre morgens um 8 uhr in die Pässe und bin zum Nachmittags-Hefeweizen wieder am Hotel.
Morgens ist bis 11 nix los und das ist gut so!
Das nutzt Dir dann nix, wenn die Sperrung von 09:00 - 16:00 h vorgesehen ist...

Ansosnten - ich starte auch lieber früher als später, die Zeit am Tag vergeht von allein und was man morgens liegen lässt, holt man tagsüber selten rein...
jalla hat geschrieben: Mo 17. Jul 2017, 16:49 ...
Wo zeitweise gesperrt wird, fahre ich dann halt wann anders lang.
:daumen:

:bier:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Noldo
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 7
Km-Stand der 2. XT1200Z: 2
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von Noldo »

Hallo zusammen,
ich war vor kurzem auch eine Woche in den Dolos. Alles super gelaufen. Aber ein zweitesmal reizt mich das nicht. Wenn die sperren müssen, dann bekommen Sie halt weniger Besuch. Da gehe ich doch lieber weiter östlich und unterstütze dort die Menschen. Die freuen sich noch auf Besucher!

Lieben Gruß
Arno
xt 1200 DP01, Transalp 600v, FJR 1300
sushi

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von sushi »

Hallo

Ab einigen Ansichten bin ich schon erstaunt.
Sind die Motorradfahrer die Krönung des Tourismus?
Leben die Dolos im Sommer denn nur von Motorradfahrern?
Kämen keine mehr, würde dann der Tourismus einbrechen?

Sind die schönen Hotels in Wolkenstein wirklich alles Bikerherbergen oder besteht auch nur die vage Möglichkeit, dass ALL DIE ANDEREN TOURISTEN vielleicht froh sind mit dem Rad oder zu Fuss die Klänge der Natur zu hören?
Die bleiben bestimmt auch mehrere Tage in Wolkenstein und nehmen das Auto auf das Sellajoch, vor 10.00h natürlich.
Danach gibts dann noch den ÖV-Bus und das geschnaufe der Radler.
Dann abends schön hungrig ins Restaurant.
So schön könnt Urlaub in den Bergen sein.

Mal Hand aufs Herz, wie hoch ist denn die Wertschöpfung eines Motorradfahrers auf der Durchreise?
Ich schätze mal die ist bei einem Wanderer/Radler einiges höher als bei einem Motorradfahrer.

ABER, es werden ja nicht die Motorradfahrer alleine ausgeschlossen, nein auch Autos und WOMOs dürfen nicht an einem Tag der Woche im Hochsommer über einen Pass.

In der Zwischensaison hat man die Dolos für sich und muss sich auch kein Gewissen machen ob man durch das massige Auftreten mit Artgenossen anderen vielleicht den Urlaub versaut.

Wanderer vertreiben keine anderen Gäste.
Radler vertreiben Motorräder und Autos.
Autos vertreiben Radler und Motorräder.
Motorräder vertreiben Wanderer, Radler und Motorräder.

gruss sushi
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von SiriusBlack »

Mir ging es in dem Fred darum, das wieder einmal eine Gruppe vom Tourismus ausgenommen werden soll weil sie angeblich oder tatsächlich
der Umwelt nicht gut tut.
"Weltkulturerbe" ist ein Titel der das ganze Jahr zählt und nicht bloß in den Sommermonaten!!
Wenn in der Wintersaison tausende und aber tausende mit Autos zum Skifahren in die Dolomiten einfallen, sind die dann
kein "Weltkulturerbe"?? Erzeugen diese Autos keine Emissionen an Dreck und Krach?? Millionen werden in Seilbahnen, Pisten,
Pistenbullis, Beschneeung gesteckt in einem Weltkulturerbe und hat das für irgendwen Konsequenzen?
Deswegen halte ich die Begründung ein wenig an den Haaren herbei gezogen.
Worauf es abziehlt macht dieser Textausschnitt deutlich:
Ashampoo_Snap_2017.07.17_21h59m26s_002_.png
Was die einen als Erfolg feiern, ist für die anderen ein herber Verlust. Sollten dann die oben benannten Ziele
durchgesetzt werden, dann werden die Hoteliers und Gastwirte wohl harten Zeiten entgegengehen.
Ashampoo_Snap_2017.07.17_22h54m56s_005_.png
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
aixperte
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:15
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 78000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von aixperte »

Wenn die Kräder leiser wären, gäb es bestimmt weniger Konfliktpotential, zumindest dort, wo im Sommer viel Verkehr ist. Wer ist da in den Dolomiten auffällig? Ganz vorne BMWs mit Klappenauspuff, also die GSen, RnineT, R, alles Serie (würde mich gar nicht wundern, wenn das für BMW-Motorrad zum Auspuffgate wird). Ja, andere machen auch Lärm, Duc, KTM, ,,, . Das sind nur nicht so Viele!
Laut is out, alter Spruch, der jetzt richtig aktuell wird. Die Zeiten haben sich geändert. Ich bin froh mit meiner ST akustisch unauffällig unterwegs zu sein.

Ride On
Ralf
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von volkerr »

aixperte hat geschrieben: Mi 11. Okt 2017, 00:02 Wenn die Kräder leiser wären, gäb es bestimmt weniger Konfliktpotential, zumindest dort, wo im Sommer viel Verkehr ist. Wer ist da in den Dolomiten auffällig? Ganz vorne BMWs mit Klappenauspuff, also die GSen, RnineT, R, alles Serie (würde mich gar nicht wundern, wenn das für BMW-Motorrad zum Auspuffgate wird). Ja, andere machen auch Lärm, Duc, KTM, ,,, . Das sind nur nicht so Viele!
Laut is out, alter Spruch, der jetzt richtig aktuell wird. Die Zeiten haben sich geändert. Ich bin froh mit meiner ST akustisch unauffällig unterwegs zu sein.

Ride On
Ralf
:klatsch:
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von Leone blu »

Frawa hat geschrieben: Mo 17. Jul 2017, 23:05 Mir ging es in dem Fred darum, das wieder einmal eine Gruppe vom Tourismus ausgenommen werden soll weil sie angeblich oder tatsächlich
der Umwelt nicht gut tut.

... ... ...
Welche Gruppe genau meinst Du denn? Denn wie genau einen Beitrag über Deinem schon steht - es wurden ja schließlich alle Verbrennungsmotoren ausgeschlossen und eben nicht nur Motorradfahrer.

Die Tendenz ist doch mehr als klar; die temporäre Sperrung des Sellajochs nur ein erster Schritt, das wird ja in dem Artikel auch beschrieben.

Iim Winter brüten halt mal deutlich weniger Vögel, ziehen deutlich weniger Tiere ihre Jungen auf und es blühen auch nicht ganz so viele Pflanzen wie im Frühjahr/Sommer/Herbst.

Ich respektiere die Südtiroler in ihrem Vorgehen, weil sie erkannt haben, dass sie umsteuern müssen. Welche Auswirkungen das z.B. auf den Skitourismus in den kommenden Jahren hat, kann ich nicht sagen; vermutlich werden sich die Hoteliers und Gastronomen noch geraume Zeit lang wehren und an den gewohnten Strukturen festhalten - sie haben ja auch Millionen investiert, um den Wellness-Wünschen der Urlauber zu entsprechen...

Dass aber die Berge diese Menschenmassen nicht mehr lange klaglos aushalten, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich schrieb es weiter vorne im Thread schon, welche Freizeitaktivitäten vorzugsweise im alpinen Gelände stattfinden; mittlerweile mag ich am Wochenende nicht mehr vor die Tür. Was sich bei uns im Voralpenland und im Alpengebiet an den Wochenenden abspielt, ist schlicht der Wahnsinn, nicht nur in der Skisaison, sondern generell, sobald das Wetter nur einigermaßen schön ist.

Da wird dann auf der Berghütte rumgemault, wenn der Latte macchiato nicht entkoffeiniert und laktosefrei verfügbar ist, wenn Thorben-Alexander über einen Stein gestolpert ist, sich das Knie blutig geschlagen hat und keine Sicherheitseinrichtung das verhindert hat. Meistens ist die Sonnenbrille seiner Mama größer als deren IQ... :hirn:

Unser Wohlstand in Europa bewirkt diese Belastung der Umwelt und das Verhalten eines großen Teils der Menschen ist dabei keineswegs förderlich.

Also muss man mit plakativen Maßnahmen die Öffentlichkeit sensibilisieren, so wie es auch die Mallorquiner seit geraumer Zeit tun...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
juergen007

Re: Sellajoch oder wie der grüne Wahnsinn um sich greift

Beitrag von juergen007 »

Das Thema hat nichts mit "grünem Wahnsinn" zu tun, sondern ist eine schlichte Notwendigkeit das bisschen Natur, was es in Mitteleuropa gibt, einigermassen zu schützen.

Dabei geht es hier nicht um eine Aktion gegen Biker, sondern den Verkehr generell einzuschränken.

Vergleich Island: eine kleine Insel: kommen 10.000 Besucher pro Jahr kein Problem kommen 100.000 und mehr, wird die Sache problematisch.

Ein Gastronom hat auch nichts davon, wenn sein Berg braun ist und es keine Flora und Fauna mehr gibt.

Bei zu viel Masse Mensch muss man halt gegensteuern.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“