G20 Hamburg

Zörnie

Re: G20 Hamburg

Beitrag von Zörnie »

Leone blu hat geschrieben: Mo 10. Jul 2017, 21:08 Auch ich finde, dass die Ausschreitungen in HH deutlich zu weit gingen...
Bis zu welcher Eskalationsstufe wären denn Ausschreitungen für dich im Rahmen gewesen? :?
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: G20 Hamburg

Beitrag von sammy65 »

jalla hat geschrieben: Mo 10. Jul 2017, 18:58 ... Bucht Euch doch die MS Deutschland oder einen von den anderen Riesenschiffen, fliegt mit Euren Hubschraubern dort hin und ihr spart richtig Kohle die sicher sinnvoller verwendet werden könnte.
Gut, ein paar Schiffe zur Sicherheit um den Riesenpott sei Euch gestattet.
...
Da stimme ich voll und ganz zu!
Am besten findet das Treffen auf einem Flugzeugträger statt, der kann sich ggf. dann auch selbst verteidigen!
Ich kann die Forderung von Herrn Maas verstehen: "Kein G20 mehr in einer deutschen Großstadt!"

Mein Bruder ist auch bei der Polizei und man kann sich überhaupt kein Bild davon machen, was es bedeutet, einen Angehörigen in solch einem Brutkessel zu wissen, angesichts der Bilder, die einen täglich erreichen ...
Respekt vor der Arbeit der Polizei!!!
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: G20 Hamburg

Beitrag von cruiser13 »

Ich stimme der einschätzung vollkommen zu, dass ein solches Großerereignis, bei dem man schon vorher weiß, dass es ein riesiges Konfliktpotential birgt, nicht mitten in eine Großstadt gelegt werden dürfen. Und schon gar nicht nach Hamburg mit der größten und bestens vernetzten linksautonomen Szene in Deutschland. Die Polizei sagt ja selber, dass man eine Großstadt nicht komplett schützen kann, egal, wie groß das Polizeaufgebot ist. Ist ja auch logisch, wenn man sich die Strategie der gewalttätigen Randalierer vor Augen hält: Da treten kleinere vermummte GRuppen irgendwo in der Stadt auf und ehe die Polizei den Ort erreicht, haben die schon eine Spur der Zerstörung hinterlassen, dann ziehen die sich kurz um und sehen wieder ganz brav aus.
Das Problem ist: Das hätte man alles vorher wissen können, bzw. man hat vieles auch gewusst, wie sich jetzt herausstellt. Die Frage ist: Warum konnte es dann nicht wirksamer unterbrunden werden? Beim G7-Gipfel vor zwei Jahren in Elmau war es ganz ähnlich, da hat die Polizei aber schon Monate vorher intensive Kontrollen durchgeführt und jede Mange Krawallbrüder herausgefischt.

Was jetzt hier in einigen Beiträgen anklingt und zunächst mal populär klingt, nämlich die ganze Gipfelgesellschaft auf ein Schiff zu verfrachten, ist in der Praxis nicht so einfach. Denn ganz abgesehen davon, dass der Teilnehmertross inzwischen eine unfassbare Größe erreicht hat (allein die chinesische Delegation soll mit 1000 (!) Leuten angereist sein), muss bei so einem Ereignis auch gewährleistet sein, dass die Öffentlichkeit über eine ausrecichende Medienberichterstattung erfährt, was da überhaupt verhandelt wird. Einfach irgendein glattgeschliffenes Schlussdokument zu veröffentlichen, reicht da in meinen Augen bei weitem nicht aus. Insofern ist meienr Meinung nach der Vorschlag am besten, solche Treffen künftig in der UN-Zentrale in New York stattfinden zu lassen. Das ist zwar auch eine Großstadt, aber dort ist die Logistik schon vorhanden und eingespielt, außerdem ist es der Ort, wo die grundlegenden Probleme der Welt verhandelt werden. Und die wichtigen Gäste können dann ja im Trump-Tower wohnen :lol: , das macht den Verrückten im Weißen haus vielleicht etwas friedfertiger. :mrgreen:

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: G20 Hamburg

Beitrag von meine dicke »

sammy65 hat geschrieben: Di 11. Jul 2017, 07:57
jalla hat geschrieben: Mo 10. Jul 2017, 18:58 ... Bucht Euch doch die MS Deutschland oder einen von den anderen Riesenschiffen, fliegt mit Euren Hubschraubern dort hin und ihr spart richtig Kohle die sicher sinnvoller verwendet werden könnte.
Gut, ein paar Schiffe zur Sicherheit um den Riesenpott sei Euch gestattet.
...
Da stimme ich voll und ganz zu!
Am besten findet das Treffen auf einem Flugzeugträger statt, der kann sich ggf. dann auch selbst verteidigen!
Ich kann die Forderung von Herrn Maas verstehen: "Kein G20 mehr in einer deutschen Großstadt!"

Mein Bruder ist auch bei der Polizei und man kann sich überhaupt kein Bild davon machen, was es bedeutet, einen Angehörigen in solch einem Brutkessel zu wissen, angesichts der Bilder, die einen täglich erreichen ...
Respekt vor der Arbeit der Polizei!!!
Dem kann und will ich nicht zustimmen.

Wollen wir uns denn von Chaoten vorschreiben lassen, wo solche aus meiner Sicht wichtige Veranstaltungen zum Austausch von Meinungen und Standpunkten - auch wenn nicht immer ein neues Rad erfunden wird - durchzuführen sind?
Wo fängt dieses "Rückwärtsgehen" an und wo hört es auf?
Wenn jemand demonstriert ist das ein gute Sache, wenn jemand Randale begeht mit offensichtlicher Bereitschaft Menschenleben zu riskieren (Betonplatten und Brandbomben auf Dächern, zum Werfen auf Polizisten, bereithält), dann grenzt das aus meiner Sicht an versuchter schwerer Körperverletzung oder gar versuchtem Totschlag/Mord (die Juristen mögen mir da aushelfen).

Und ja ich habe Respekt vor den Polizisten, die im Rahmen ihres Berufes sich bei solchen Veranstaltungen einbringen müssen. Aber das ist ihr Beruf und sie wussten das auch bei der Berufswahl.
Um jetzt dafür nicht auseinander genommen zu werden, auch ich trug über 40 Jahre eine Uniform, wusste bei meiner Berufswahl aber nicht wo das hingeht, und dort wo ich war, war es um "Klassen" gefährlicher.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
ThinFr

Re: G20 Hamburg

Beitrag von ThinFr »

habe meinen Beitrag noch mal durchgelesen, ich lasse es lieber....
Lasst uns lieber über Motorräder reden.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: G20 Hamburg

Beitrag von Tequila »

ThinFr hat geschrieben: Di 11. Jul 2017, 13:31 Lasst uns lieber über Motorräder reden.

Gruß Bill
:daumen: :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: G20 Hamburg

Beitrag von meine dicke »

Also gut :-)

Ich habe bei den ganzen Berichterstattungen zum G20-Gipfel gar keine :xt12: gesehen :hirn: .

:bier: :bier: :bier:

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: G20 Hamburg

Beitrag von Leone blu »

Zörnie hat geschrieben: Di 11. Jul 2017, 06:44
Leone blu hat geschrieben: Mo 10. Jul 2017, 21:08 Auch ich finde, dass die Ausschreitungen in HH deutlich zu weit gingen...
Bis zu welcher Eskalationsstufe wären denn Ausschreitungen für dich im Rahmen gewesen? :?
Nun, organisierte Randale nur um der Randale willen geht schlicht nicht *P U N K T*

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
ThinFr

Re: G20 Hamburg

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

gut geschrieben:
https://blog.campact.de/2017/07/g20-bittere-bilanz/

Man könnte manchmal denken, es ist gewollt... mach das Volk mürbe und sie schreien nach mehr Sicherheit

Passend kurz danach das hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 69501.html

bzw. bezüglich Passbild
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 92461.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17986.html
Da das Passbild biometrisch ist, ist es also nur eine Frage der Zeit nach dem nächsten Griff, die Daten zu mergen mit den Vidoeaufzeichnungen, was schon mit Probeläufen angfängt
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 86372.html

So, das war mein Senf.

GB

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin
Benutzeravatar
osthesse
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Mai 2015, 23:15
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 52000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neuhof

Re: G20 Hamburg

Beitrag von osthesse »

Hallo Leone blu,

ich glaube und hoffe, dass Du Dich "verargumentiert" hast - andernfalls würde unser Rechtsverständnis erheblich voneinander abweichen.

Ich finde, Du begibst Dich mit Deiner Aussage "... organisierte Randale nur um der Randale willen geht schlicht nicht..." auf sehr dünnes Eis.
Im Umkehrschluss zu Deiner Aussage wäre ja dann "Randale" zur Verfolgung politischer Ziele (vermutlich) legitimiert und erlaubt.

"Randale", wobei der Begriff noch zu definieren wäre und auch noch verharmlosend niedlich klingt, geht bei einer Demonstration überhaupt nicht.
Und davon darf man m.E. auch keinen Deut abweichen, weil eben sonst der Rechtfertigung von Gewalt (sowohl gegen Sachen als auch Personen) Tür und Tor geöffnet werden.
Das Gewaltmonopol des Staates darf in unserem Rechtsstaat nicht in Frage gestellt werden.

Nur um nicht missverstanden zu werden, ich habe Verständnis und teilw. Sympathien für die Anliegen mancher Demonstranten.

Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“