Eure Meinung ist gefragt !!!

sushi

Re: Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitrag von sushi »

Harry hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 15:57 Anscheinend habe ich letztes Jahr wohl auch etwas Zuviel beim Freundlichen bezahlt...
Hallo

Das kann schon vorkommen, der Händler muss ja auch davon leben.
Rechnest du von dem damals von dir bezahlten Preis den Verdienst/Aufwand/Steuer des Händlers ab und schaust auf den Betrag den der Vorbesitzer vom Händler wohl erhalten hat, abzüglich deiner Nutzung/Wertminderung, wo stehst du dann mit deiner Preisvorstellung?
Harry hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 15:57 Schade das die ST nicht so Wert stabil ist.
Warum sollte ein Motorrad generell wertstabil sein?
Es ist ein Stück Technik, eine Maschine die altert und hat Verschleiss, keine unbegrenzte Lebensdauer.
Folglich nimmt der Wert ab, ausgenommen das Motorrad wird mehr gepflegt als genutzt und erreicht einmal Oltimer/Liebhaberstatus.
Harry hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 15:57 Die meisten Interessenten schreckt die doch so hohe Laufleistung ab ..
Alter, Laufleistung, Nutzung ergeben für jedes Fahrzeug eine maximale Lebensdauer.
Wer ein gebrauchtes Fahrzeug kauft muss sich genau überlegen was er davon noch erwartet.
Ein Motorrad mit 80'000km ist immer noch kaufbar, aber dann bleibt es bis zum ende bei mir.
Entsprechend muss der Preis stimmen, was in den 80'000km von den Vorbesitzern angestellt wurde weiss man nicht, das Risiko ist höher als bei einem 5000km Motorrad.

Ich habe bisher 4 gebrauchte Motorräder gekauft.
-Kawasaki ZG1200, 10J, 30000km 1/5 NP
-Yamaha XTZ660, 5J, 18000km, 1/2 NP
-Yamaha XT660Z, 7J, 41000km, 1/3 NP
-Yamaha XT1200Z, 5J, 42000km, 1/3 NP (Preis 2010) 1/2 NP (Preis 2015, Bei den Motorradpreisen gab es in der CH 2011-2013 eine gewaltige Preisreduktion)

gruss sushi
Eifelwolf
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 86000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitrag von Eifelwolf »

Yeti hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 11:06
varabike hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 10:33Wer setzt eigentlich immer das Gerücht in die Welt, dass unsere :xt12: nicht wertstabil ist?
Ich denke, das sind die Stammtischstrategen, mit dem Wert des Gerätes hat das wenig zu tun. Dazu kommt der Bekanntheitsgrad. Wenn irgendwo in den Medien etwas mit Motorrädern berichtet wird, dann wird entweder die GS erwähnt bzw. gezeigt oder eine Harley. Kawasaki, Suzuki, Yamaha ? Nie gehört ! - Ich möchte nicht wissen, was die Verkäufer von GSsen wirklich bekommen, wo die Dinger doch zu tausenden rumstehen.
Yoda hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 20:26Bei mir habens wegen meiner TDM immer angerufen und gefragt: "was ist letzte preis"
Das kenne ich vom Verkauf meiner Fazer vor 4 Jahren auch: "Was isse beste Preis?". Wenn ich dann noch auf Bargeld bestand legte der auf - zuverlässig :) .
Nebenbei: Ganz anders war es beim gleichzeitigen Verkauf der HPN. Da kam z.B. einer, der hatte eine Liste von Details mitgebracht, die wir mit meiner Maschine vergleichend abarbeiteten. Er war ganz heiß und sagte zum Schluß, er müsse noch mit seiner Frau reden, die wisse noch nichts davon. Anscheinend hat sie mit ihm geredet, denn er meldete sich nicht mehr ;) .

Moppedverkauf kann frustrierend sein, aber man lernt dazu.

Dann werde ich meinen tausendsten Beitrag mal abschicken :) . Grüße, Yeti.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn einer nur noch mit seiner Frau sprechen muss war es das.
Die können dir einfach nicht nein ins Gesicht sagen. Hatte das schon öfter

Gruss Werner
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitrag von SamHayne »

an privat verkaufen mag ich überhaupt nicht...ich persönlich habe zwar keine negativen erfahrungen gemacht , aber 2 bekannte... bei beiden kamen die käufer in spe von der probefahrt nicht wieder...meine beiden bekannten erbaten sich zwecks sicherheit die hinterlegung der ausweise...hinterlegt wurden gefälschte bzw gestohlene ausweisdokumente...ich hab schon einige moppeds ge und verkauft-immer an den meistbietenden händler...ich sag mir da, lieber n bissel verlust als keine kohle und karre weg...es reicht ja schon, wenn der testfahrer die karre weglegt-so bei meinem händler schon mehrfach passiert...vielleicht male ich schwarz-allzu schlecht bin ich mit der einstellung aber bisher noch ne gefahren...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
juergen007

Re: Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitrag von juergen007 »

Da ich vor einigen Wochen meine 1150 GSA verkauft habe, kann ich genau das Gegenteil berichten. Das Ding war gerade online da rief sofort der jetzige Besitzer an - Termin gemacht. - Probefahrt - bezahlt -abgeholt - alles gut.

Bekomme seitdem nette Bilder meines alten Mopped vom glücklichen neuen Besitzer. Übrigens eine Amazone.

Kohle ist das eine, freue mich, wenn ein lange genutzter Gegenstand dem neuen Besitzer genauso viel Freude bereitet, wie mir.

Es muss halt "passen.."
Harry

Re: Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitrag von Harry »

Bei meiner ST sind es wohl die KM die etwas abschrecken und dann noch das sie eine Exotin ist . Eine GS bekommt man immmer besser und schneller verkauft... Für Montag habe ich einen Termin für Besichtigung und Probefahrt vereinbart. Vielleicht klappt es ja ... :daumen:
Ich bin ja bis jetzt über 10 tkm mit der Dicken gefahren und gestern auch mal wieder, aber ich werde leider immer noch nicht warm mit ihr.. irgendwas fehlt mir :denker:
Eigentlich schade hatte mir gedacht das es mein Traum Motorrad wird..
Uhu

Re: Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitrag von Uhu »

Harry schrieb "irgendwas fehlt mir :denker:"

Was fehlt dir denn?? :shock: :shock:
Harry

Re: Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitrag von Harry »

Das weis ich leider auch nicht so genau. Hab vorher immer 4 Zylinder Sporttourer gefahren...
Die ST ist ein Super Motorrad bin schon 900 km Tagesetappen damit gefahren ohne Probleme mit meiner alten war nach höchstens 500 Schluss :roll:
Was mir jetzt genau fehlt ist schwer zu sagen, 2 Zylinder mehr oder doch die sportliche Sitzposition keine Ahnung 🤔
Ich bin mal die 2013 BMW 1200 GS / LC gefahren auf der hatte ich mich wohler gefühlt obwohl es ja die gleiche Gattung Motorrad ist ...
Aber eigentlich wollte ich ja nicht zu diesem Riesen Pulk der GS Fahrer gehören daher die Entscheidung zur ST ..,
urmel
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:36
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 35000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 89537 giengen

Re: Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitrag von urmel »

SamHayne hat geschrieben: Fr 23. Jun 2017, 21:55 an privat verkaufen mag ich überhaupt nicht...ich persönlich habe zwar keine negativen erfahrungen gemacht , aber 2 bekannte... bei beiden kamen die käufer in spe von der probefahrt nicht wieder...meine beiden bekannten erbaten sich zwecks sicherheit die hinterlegung der ausweise...hinterlegt wurden gefälschte bzw gestohlene ausweisdokumente...ich hab schon einige moppeds ge und verkauft-immer an den meistbietenden händler...ich sag mir da, lieber n bissel verlust als keine kohle und karre weg...es reicht ja schon, wenn der testfahrer die karre weglegt-so bei meinem händler schon mehrfach passiert...vielleicht male ich schwarz-allzu schlecht bin ich mit der einstellung aber bisher noch ne gefahren...
ganz meine Meinung.
Harry

Re: Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitrag von Harry »

Heute war ein Interessent da und hat sie mal probegefahren.War auch soweit alles ok bis er mit der Frage kam ob die Pleul und Kurbelwellen Lager schon getauscht wurden . Würde man so üblicherweise machen bei 50 tkm. :denker:
Das höre ich jetzt zum ersten mal, warum sollte man einen Motor der Tadellos läuft aufmachen 🙄????
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitrag von Yeti »

Harry hat geschrieben: Mo 26. Jun 2017, 16:52...bis er mit der Frage kam ob die Pleuel und Kurbelwellen Lager schon getauscht wurden
Das war ja ein richtiger "Experte" :shock: . Ich weiß ja nicht, worum es ihm im Grunde ging, aber der Kurbeltrieb eines heutigen Motors ist das, was sich zuletzt verabschiedet. Sorry, aber wenn einer so anfängt, dann mußt Du noch etwas warten - und > Zerlegt wird garnichts :!: .
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“