bis zur oberen Markierung.. .. ja.. sie steht kerzengerade
Ist das normal ?? 3,4 Literchen sollen es doch mit Ölfilter sein... gut ich habe sie auch ne Stunde lang auf dem Seitenständer leer laufen lassen... Kann es das gewesen sein ??
Immer wieder für ne Überraschung gut...
Beste Grüße aus HH,
Bert
Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
- ernie
- Beiträge: 194
- Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 59000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 21077 Hamburg
Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
Rechts ist Gas....
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
Hallo Bert,
hast Du danach mal den Motor laufen lassen? Dann ist es bestimmt wieder anders. Ich habe die Maschine (meine alte und die DP04) bis jetzt jedes Mal mit "zu viel" Öl (= Schauglas komplett gefüllt) vom Ölwechsel zurückbekommen, obwohl ich zuletzt immer darum gebeten hatte, nur bis zur oberen Markierung aufzufüllen.
Komische Trockensumpfschmierung...
Viele Grüße
Christoph
hast Du danach mal den Motor laufen lassen? Dann ist es bestimmt wieder anders. Ich habe die Maschine (meine alte und die DP04) bis jetzt jedes Mal mit "zu viel" Öl (= Schauglas komplett gefüllt) vom Ölwechsel zurückbekommen, obwohl ich zuletzt immer darum gebeten hatte, nur bis zur oberen Markierung aufzufüllen.
Komische Trockensumpfschmierung...
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
Und wozu sollte das bitteschön gut sein ?
Da steht auf Seite 6-11
1. "Fahrzeug auf den Hauptständer stellen.." weiter sinngemäß > senkrecht muß sie stehen, und das V-Rad auf gleicher Höhe wie der Hauptständer stehen. - Wenn sie nur geringfügig schief steht kannst Du Dir den Blick zum Schauglas sparen. Dann ist der Flüssigkeitsspiegel irgendwo.
2. "Motor warmlaufen lassen..." - entfällt, denn natürlich mache ich das wenn er noch warm ist.
3. "Einige Minuten bis zur Messung warten".
Das alles gilt für die Ölstandsprüfung zwischendurch.
Um Öl und -filter zu wechseln läßt Du aus dem nicht ganz kalten Motor die alte Jauche auslaufen, verschließt die Ablaufbohrungen, schraubst den neuen Filter dran, füllst 3,4 Liter Öl ein, Deckel zu und "fertig ist der Lack". Dann ist alles bestens und das Ölschauglas kann Dir wurscht sein.
Du darfst doch um Himmels Willen nicht glauben 3,4 Liter Öl bedeutet, daß der Ölspiegel genau am oberen Rand des roten Meßkreises steht. Vor allem laufen immer ein paar Fingerhüte Öl nicht aus ! Selbst wenn das - Ölspiegel genau am oberen Rand des roten Meßkreises - bei genauester Konstruktionslage so wäre, so darf man doch die Gehäusetoleranzen nicht vergessen. Als das anfing mit der elektrischen Ölstandsanzeige im Auto haben meine Ölwannenkollegen sich ziemlich gewundert, weil auch die Toleranzen einer Druckgußölwanne plötzlich von Bedeutung waren. !
Nach 1000 km kannst Du die Aktion nach Seite 6-11 durchführen.
Mein schreibt immer 3,5 Liter auf die Rechnung. Mir wäre noch nie in 46 Jahren die Idee gekommen, da irgendetwas nachzuprüfen. Die Bückerei hasse ich ohnehin !
Ich möchte Dir vorschlagen das nicht mehr zu tun, denn der Händler denkt dann nicht sehr vorteilhaft von Dir, s.o. Der kippt 3-Komma Liter Öl ein und fertig. Bis zum oberen Rand ? Wie lange soll er denn dazu einfüllen - warten, einfüllen - warten....?
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- gescheu24
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 75000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Nürnberg
Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
Hab gestern Öl und -filter gewechselt. 3,6 Liter aufgefüllt. Ölstand ist genau zwischen den Markierungen.
Der Wechsel ist bei der ST wirklich sehr einfach und schnell zu erledigen, trotz der Demontage des Motorschutzes.
Gerhard
Der Wechsel ist bei der ST wirklich sehr einfach und schnell zu erledigen, trotz der Demontage des Motorschutzes.
Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
- ernie
- Beiträge: 194
- Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 59000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 21077 Hamburg
Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
3,6 ... dann passt das ja
bei 3,4 war das Schauglas bei mir komplett leer.....nach Probefahrt.
@Yeti, ich habe nicht auf dem Seitenständer gemessen, sondern das alte Öl rauslaufen lassen... du wirst dich wundern was da noch rauspieselt im Vergleich wenn sie auf dem Hauptständer "ausläuft", je mehr alte schwarze Brühe draussen ist umso besser..finde ich, und so mache ich das seit fast 40 Jahren..
Herrlich.. immer wieder diese Ölthemen.. will das Schauglas von meinen FJ's an der XT
Danke euch..
Beste Grüße aus HH,
Bert
bei 3,4 war das Schauglas bei mir komplett leer.....nach Probefahrt.
@Yeti, ich habe nicht auf dem Seitenständer gemessen, sondern das alte Öl rauslaufen lassen... du wirst dich wundern was da noch rauspieselt im Vergleich wenn sie auf dem Hauptständer "ausläuft", je mehr alte schwarze Brühe draussen ist umso besser..finde ich, und so mache ich das seit fast 40 Jahren..
Herrlich.. immer wieder diese Ölthemen.. will das Schauglas von meinen FJ's an der XT
Danke euch..
Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
Warum die Aufregung?
Das Schöne an der Trockensumpfschmierung ist doch, dass es weniger Ölgepansche durch die rotierenden Teile wie bei einem Naßsumpf gibt und damit weniger Ölverschäumung.
Also ist ein ein bis oben gefülltes Schauglas ungefähr so "schlimm", wie 0,1 bar zuviel Luft im Reifen.
Wenn mal soviel Öl drin ist, dass die Sumpfpumpe nicht mehr alles in den Behälter pumpen kann, dann wird's lustig
Das Schöne an der Trockensumpfschmierung ist doch, dass es weniger Ölgepansche durch die rotierenden Teile wie bei einem Naßsumpf gibt und damit weniger Ölverschäumung.
Also ist ein ein bis oben gefülltes Schauglas ungefähr so "schlimm", wie 0,1 bar zuviel Luft im Reifen.
Wenn mal soviel Öl drin ist, dass die Sumpfpumpe nicht mehr alles in den Behälter pumpen kann, dann wird's lustig
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
- ernie
- Beiträge: 194
- Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 59000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 21077 Hamburg
Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
denke ich auch..... schnell noch mal Luft prüfen..
Rechts ist Gas....
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
Eieiei, da stellst du jetzt aber eine These auf, hier sind User die merken schon 0,01 bar Unterschied im Reifen
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
Sorry, das "leer laufen lassen" habe ich mißverstanden als "im Leerlauf laufen lassen
Das wundert mich garnicht. Die Maßgabe "auf dem Hauptständer" ist halt allgemein die sicherste.
Mit den Ölrückläufen im Motor ist das eine heikle Sache. Besonders wenn der Motor in einem Auto nicht senkrecht steht kann da viel übrig bleiben. Ich erinnere mich noch gut daran, daß man in meiner Firma vor vielen Jahren mal für einen Doppelnockenwellen-Sechszylinder-Reihenmotor eine Ölwanne aus Plexiglas anfertigte. Dann kamen sogar höhere Kreise der Entwicklung dazu und schauten sich an, wie der kalte Motor - kälter als Raumtemperatur - gestartet wurde. Die Wanne war nach wenigen Sekunden leer .
Nochmal zu den Füllmengen der : Also ob man da 3,3 oder gar 3,7 Liter einfüllt ist dem Motor erstmal egal. Die große Menge könnte - ich weiß es für den Motor nicht - für die Entlüftung schlecht sein, dafür muß man erst später nachfüllen.
Die Angaben in der Betriebsanleitung finde ich putzig: 3,4 Liter oder 3,59 US qt bzw. 2,99 Imp qt.
3,4 Liter sind gleich 3,59274 US qt - 3,6 US qt wären 3,40687 Liter.
3,4 Liter sind gleich 2,99158 Imp qt - 3,0 Imp qt wären 3,40957 Liter.
Da hat sich einer nicht getraut, für die 3,6 US qt bzw. 3,0 Imp qt hinzuschreiben. Von Praxis in den Werkstätten bzw. der Garage hat der wenig gewußt, daß er die 0,0687 bzw. 0,0957 Liter nicht unter den Tisch fallen ließ.
Ich meine das sind genug Punkte, um sich am Meßglasstand nach 3,40000 eingefüllten Litern nicht mehr zu stören.
...und riechen eine Blähung im Dunklen
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..
Yeti, und jetzt hat mich ein Kollege gefragt warum ich so , im anderen Tröd war´s die bessere Hälfte.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut