Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

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ernie
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Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

Beitrag von ernie »

bis zur oberen Markierung.. :shock: :shock: .. ja.. sie steht kerzengerade :mrgreen:

Ist das normal ?? 3,4 Literchen sollen es doch mit Ölfilter sein... gut ich habe sie auch ne Stunde lang auf dem Seitenständer leer laufen lassen... Kann es das gewesen sein ?? ;)

Immer wieder für ne Überraschung gut... :klatsch:

Beste Grüße aus HH,
Bert
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Christoph
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Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

Beitrag von Christoph »

Hallo Bert,

hast Du danach mal den Motor laufen lassen? Dann ist es bestimmt wieder anders. Ich habe die Maschine (meine alte und die DP04) bis jetzt jedes Mal mit "zu viel" Öl (= Schauglas komplett gefüllt) vom Ölwechsel zurückbekommen, obwohl ich zuletzt immer darum gebeten hatte, nur bis zur oberen Markierung aufzufüllen.

Komische Trockensumpfschmierung... :denker:

Viele Grüße
Christoph
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Yeti
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Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

Beitrag von Yeti »

ernie hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 21:22...ich habe sie auch ne Stunde lang auf dem Seitenständer leer laufen lassen
Und wozu sollte das bitteschön gut sein :shock: ?

Da steht auf Seite 6-11
1. "Fahrzeug auf den Hauptständer stellen.." weiter sinngemäß > senkrecht muß sie stehen, und das V-Rad auf gleicher Höhe wie der Hauptständer stehen. - Wenn sie nur geringfügig schief steht kannst Du Dir den Blick zum Schauglas sparen. Dann ist der Flüssigkeitsspiegel irgendwo.
2. "Motor warmlaufen lassen..." - entfällt, denn natürlich mache ich das wenn er noch warm ist.
3. "Einige Minuten bis zur Messung warten".
Das alles gilt für die Ölstandsprüfung zwischendurch.

Um Öl und -filter zu wechseln läßt Du aus dem nicht ganz kalten Motor die alte Jauche auslaufen, verschließt die Ablaufbohrungen, schraubst den neuen Filter dran, füllst 3,4 Liter Öl ein, Deckel zu und "fertig ist der Lack". Dann ist alles bestens und das Ölschauglas kann Dir wurscht sein.
Du darfst doch um Himmels Willen nicht glauben 3,4 Liter Öl bedeutet, daß der Ölspiegel genau am oberen Rand des roten Meßkreises steht. Vor allem laufen immer ein paar Fingerhüte Öl nicht aus ! Selbst wenn das - Ölspiegel genau am oberen Rand des roten Meßkreises - bei genauester Konstruktionslage so wäre, so darf man doch die Gehäusetoleranzen nicht vergessen. Als das anfing mit der elektrischen Ölstandsanzeige im Auto haben meine Ölwannenkollegen sich ziemlich gewundert, weil auch die Toleranzen einer Druckgußölwanne plötzlich von Bedeutung waren. :o !
Nach 1000 km kannst Du die Aktion nach Seite 6-11 durchführen.

Mein :-) schreibt immer 3,5 Liter auf die Rechnung. Mir wäre noch nie in 46 Jahren die Idee gekommen, da irgendetwas nachzuprüfen. Die Bückerei hasse ich ohnehin ;) !
Christoph hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 21:54...obwohl ich zuletzt immer darum gebeten hatte, nur bis zur oberen Markierung aufzufüllen
Ich möchte Dir vorschlagen das nicht mehr zu tun, denn der Händler denkt dann nicht sehr vorteilhaft von Dir, s.o. :!: Der kippt 3-Komma Liter Öl ein und fertig. Bis zum oberen Rand ? Wie lange soll er denn dazu einfüllen - warten, einfüllen - warten....?

Grüße, Yeti.
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gescheu24
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Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

Beitrag von gescheu24 »

Hab gestern Öl und -filter gewechselt. 3,6 Liter aufgefüllt. Ölstand ist genau zwischen den Markierungen.
Der Wechsel ist bei der ST wirklich sehr einfach und schnell zu erledigen, trotz der Demontage des Motorschutzes.

Gerhard
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ernie
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Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

Beitrag von ernie »

3,6 ... dann passt das ja :mrgreen:

bei 3,4 war das Schauglas bei mir komplett leer.....nach Probefahrt.

@Yeti, ich habe nicht auf dem Seitenständer gemessen, sondern das alte Öl rauslaufen lassen... du wirst dich wundern was da noch rauspieselt im Vergleich wenn sie auf dem Hauptständer "ausläuft", je mehr alte schwarze Brühe draussen ist umso besser..finde ich, und so mache ich das seit fast 40 Jahren..

Herrlich.. immer wieder diese Ölthemen.. will das Schauglas von meinen FJ's an der XT :mrgreen:

Danke euch..
Beste Grüße aus HH,
Bert
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laichy
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Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

Beitrag von laichy »

Warum die Aufregung?
Das Schöne an der Trockensumpfschmierung ist doch, dass es weniger Ölgepansche durch die rotierenden Teile wie bei einem Naßsumpf gibt und damit weniger Ölverschäumung.
Also ist ein ein bis oben gefülltes Schauglas ungefähr so "schlimm", wie 0,1 bar zuviel Luft im Reifen.
Wenn mal soviel Öl drin ist, dass die Sumpfpumpe nicht mehr alles in den Behälter pumpen kann, dann wird's lustig :)
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ernie
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Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

Beitrag von ernie »

:daumen: :lol:

denke ich auch..... schnell noch mal Luft prüfen..
:lol:
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Helmut
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Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

Beitrag von Helmut »

laichy hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 09:44
Also ist ein ein bis oben gefülltes Schauglas ungefähr so "schlimm", wie 0,1 bar zuviel Luft im Reifen.
Eieiei, da stellst du jetzt aber eine These auf, hier sind User die merken schon 0,01 bar Unterschied im Reifen ;) :mrgreen: :bier:
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Gruß Helmut
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Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

Beitrag von Yeti »

ernie hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 06:03 ich habe nicht auf dem Seitenständer gemessen, sondern das alte Öl rauslaufen lassen...
Sorry, das "leer laufen lassen" habe ich mißverstanden als "im Leerlauf laufen lassen :oops:
ernie hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 06:03 du wirst dich wundern was da noch rauspieselt im Vergleich wenn sie auf dem Hauptständer "ausläuft"

Das wundert mich garnicht. Die Maßgabe "auf dem Hauptständer" ist halt allgemein die sicherste.
Mit den Ölrückläufen im Motor ist das eine heikle Sache. Besonders wenn der Motor in einem Auto nicht senkrecht steht kann da viel übrig bleiben. Ich erinnere mich noch gut daran, daß man in meiner Firma vor vielen Jahren mal für einen Doppelnockenwellen-Sechszylinder-Reihenmotor eine Ölwanne aus Plexiglas anfertigte. Dann kamen sogar höhere Kreise der Entwicklung dazu und schauten sich an, wie der kalte Motor - kälter als Raumtemperatur - gestartet wurde. Die Wanne war nach wenigen Sekunden leer :!: .

Nochmal zu den Füllmengen der :xt12: : Also ob man da 3,3 oder gar 3,7 Liter einfüllt ist dem Motor erstmal egal. Die große Menge könnte - ich weiß es für den Motor nicht - für die Entlüftung schlecht sein, dafür muß man erst später nachfüllen.

Die Angaben in der Betriebsanleitung finde ich putzig: 3,4 Liter oder 3,59 US qt bzw. 2,99 Imp qt.
3,4 Liter sind gleich 3,59274 US qt - 3,6 US qt wären 3,40687 Liter.
3,4 Liter sind gleich 2,99158 Imp qt - 3,0 Imp qt wären 3,40957 Liter.
Da hat sich einer nicht getraut, für die :xt12: 3,6 US qt bzw. 3,0 Imp qt hinzuschreiben. Von Praxis in den Werkstätten bzw. der Garage hat der wenig gewußt, daß er die 0,0687 bzw. 0,0957 Liter nicht unter den Tisch fallen ließ.

Ich meine das sind genug Punkte, um sich am Meßglasstand nach 3,40000 eingefüllten Litern nicht mehr zu stören.
Helmut hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 10:09hier sind User die merken schon 0,01 bar Unterschied im Reifen ;)
...und riechen eine Blähung im Dunklen :winken:

Grüße, Yeti.
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Re: Heute Ölwechsel... sie wollte 3,7 Liter..

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 10:54 ...und riechen eine Blähung im Dunklen :winken:
Yeti, und jetzt hat mich ein Kollege gefragt warum ich so :lol: :lol: :lol: , im anderen Tröd war´s die bessere Hälfte. :daumen: :daumen: :daumen: :kurze:
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Gruß Helmut
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