Bitte um Wechsel Hilfe

Edda
Beiträge: 397
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:44

Bitte um Wechsel Hilfe

Beitrag von Edda »

:-) :-) Tach Moin und Helau :-)
1tens:Ich bin neu hier und nein ich bin GS Fahrer(noch)
2tens:habe ich mich in die Blaue oder weisse 12erTätäträ verschossen ;) geiles Moped vom aussehen her :daumen: :daumen:
Ich hatte ja schon mal ne 660er gefahren 2 Jahre lang auch gut :daumen: aber für 2 Personen mit Gepäck u Schwach auf der Brust.
Die HPN ist auch für den heutigen Verkehr etwas zu betagt.
3tens:
Warum sollte ich als langjähriger r1150GS ADV Fahrer wechsel?

Könnt ihr mich vorab schon begeistern?
Leider bin ich sie noch nicht Probe gefahren.

Aber komisch wenn man nicht mehr loskommt von den Gedanken eine zu besitzen zu wollen.

Danke für eure evt Anregungen.

Mfg Edda
Dateianhänge
CIMG1819.JPG
CIMG2893.JPG
IMG_20140714_185028.jpg
Mfg. Edda
sushi

Re: Bitte um Wechsel Hilfe

Beitrag von sushi »

Edda hat geschrieben: Mo 5. Jun 2017, 18:41 Könnt ihr mich vorab schon begeistern?
Leider bin ich sie noch nicht Probe gefahren.
Hallo

Probefahrt sagt mehr als tausend Worte.

gruss sushi
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: Bitte um Wechsel Hilfe

Beitrag von Kugelfang »

:winken: Grüß Dich :winken:
Zu deinen bisherigen Mopeds kann ich nichts sagen. Ich persönlich bin vor 4 Monate von einer leichten XSR900 auf die schwere :xt12: gewechselt und liebe ihre leichtfüßigkeit. :)
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
DJAconcept
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 4770
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Muhen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Wechsel Hilfe

Beitrag von DJAconcept »

Bin auch 4 Jahre die kleine 660 gefahren.... das ist kein oder ein schlechter Vergleich.... Da sind Welten dazwischen...
Wie gesagt, Probefahren und dann am besten nicht lange weiterträumen :mrgreen:
XT 1200ZE (2017)
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,
den die Zukunft kommt schon Morgen !!
jalla

Re: Bitte um Wechsel Hilfe

Beitrag von jalla »

Probefahren, Verliebt sein und nimmer von los kommen
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Bitte um Wechsel Hilfe

Beitrag von Techno-Alf »

junge, junge , die Schnabel werde du vermissen , das garantiere ich dir, sonst nix
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Bitte um Wechsel Hilfe

Beitrag von Christoph »

Hallo Edda,

irgendwo und irgendwann habe ich mal die - wohl durchaus polemisch gemeinte - Aussage aufgeschnappt, dass die XT1200Z eigentlich die "legitimere" Fortsetzung der GS-Reihe ab der 1150er wäre als die 1200er/1250er GS. Letztere habe sich frühestens mit dem dohc-Motor und spätestens mit dem Wasserboxer sehr in die krawallige (Lärm) und machohafte (Optik) Richtung mit gewichtssparendem "Plaste und Elaste" entwickelt. Die XT1200Z sei dagegen eher ein robustes*, gut ausbalanciertes und unaufgeregtes Reisemotorrad zum endlosen Kilometerfressen und Spaß haben.

Zudem könnte man meinen, dass es von einem gewissen Hang zum Individualismus zeugt, jetzt noch mit einer geschniegelten 1150er und einer HPN herumzufahren :daumen:. Von so etwas auf eine von hundertausenden Allerwelts-LC-GS zu wechseln, wäre doch ein irgendwie auch ein Abstieg, oder? ;-) Die :xt12: ist jedenfalls immer noch irgendwie ein (allseits verkannter und natürlich maßlos unterschätzter) Exot.

* Okay, auf die Speichen muss man aufpassen und bei einigen Exemplaren muss die Einspritzung richtig eingestellt werden... Aber sonst langweilen wir uns hier im Forum fast ein bisschen, weil es eher selten Probleme mit dem Mopped gibt.

Also: Die in Frage kommenden Moppeds Probefahren und danach das Bauchgefühl entscheiden lassen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: Bitte um Wechsel Hilfe

Beitrag von lucky »

behalt die 1150er GS und kauf dir ne Xt1200 dazu.
Sushi is besser als Weisswurst
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Bitte um Wechsel Hilfe

Beitrag von Floh »

:denker: wenn dir die XT1200Z schon vom aussehen her gefällt dann solltest du sie unbedingt Probefahren! ... dann ist es eh passiert und du kommst nicht mehr los ;)
Ich habe übrigens auch eine 660er und die :xt12: wurde dazu gekauft weil sie einfach super bequem zu fahren ist mit zwei Personen und Gepäck.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
juergen007

Re: Bitte um Wechsel Hilfe

Beitrag von juergen007 »

Es gibt eigentlich keinen Grund von einer 1100/1150 GS oder GSA auf irgendwas anderes zu wechseln.

Warum?

Weil sie in ihrer damaligen Bauzeit das non plus Ultra sind - bezogen auf Reiseenduro.

1999-2003 hat Yamaha noch von der 1200 Tenere' geträumt und erst 2010 erblickte sie das Licht der Welt.

Aber: die Entwicklung geht weiter. Ich würde der XT 1200 ab Baureihe DP04 oder heute DP07 eine gelungene Mixtur aus Modernität, Solidität bescheinigen, gepaart mit einem authentischen Charakter.

Genau letzteres fehlt mir ( momentan ) bei den LC Modellen von BMW. Klingt wie eine getunte Multistrada, vor lauter Plastik und nicht definierbaren Materialien, ist die "Ur GS" komplett über den Jordan gegangen und die ( alte ) Kundschaft auch.

Klingt synthetisch, ist aber wenigstens ab MJ 2017 ( was bei BMW immer ab 2. HJ 2016 beginnt ) wieder mit einem vernünftigen Getriebe ausgestattet.

Abr mal ganz ehrlich: deutsche Brille hin oder her: wohl das mindeste, was ich als Kunde mal erwarten kann oder?

Über die R Nine T brauche ich mir so lange keine Gedanken machen, bis es die nicht als Männermotorrad gibt ( gemeint die passende Rahmengröße sonst toll ) oder ich greife zu einer gebrauchten K 25.

Meine 1100 GS BJ 99 hat mittlerweile geschmeidige 95.000 km. So lange die läuft prima, danach DP04 oder DP07, warum?

Weil sie Charakter hat - gemeint die dicke Yamaha. Und zum technischen: die Schwächen sind überschaubar.

Das finde ich momentan bei keinem anderem Hersteller.
Zuletzt geändert von juergen007 am Mo 5. Jun 2017, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“