Erfahrungen mit OTR -> Reklamationen?

Antworten
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Erfahrungen mit OTR -> Reklamationen?

Beitrag von Leone blu »

Servus Leute,

da sich OTR (off the road) ja auf die XT so ein wenig spezialisiert hat, hat sicher der eine oder andere von Euch schon dort eingekauft. Ich übrigens auch, damals auf Empfehlung von Christoph das Handrad zur Federbeinverstellung. Nun, keine anspruchsvolle Sache damals, die Lieferung klappte prompt und extrem flott; Einbauanleitung spitze, Teil passt super und ist auch sehr gut gearbeitet. Also alles gut.

Daraufhin habe ich mich zu einem weiteren Einkauf entschlossen, der aktuell leider Anlass zu einer Reklamation gibt und ich bin gerade etwas ratlos, wie sich OTR da aufstellt - basierend auf der bisherigen E-Mail-Korrespondenz sowie einem Telefonat mit deren GF.

Da der Vorgang aber noch offen ist, schreibe ich aus Fairnessgründen vorerst keine Details. Mich würde aber mal interessieren, ob jemand von Euch schon Reklamationen mit OTR abgewickelt hat und wie es Euch dabei so erging.

Würde mir grade richtig weiterhelfen...

Ciao, R.

P.S. An der Stelle: Blöd, dass sie Frühjahrs-Rabatt-Aktionen der "Großen" grade vorbei sind, sonst wäre die Geschichte schon entschieden...
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Erfahrungen mit OTR -> Reklamationen?

Beitrag von Helmut »

R.,
ich hatte zwei Reklamationen.
Einmal die Hepco Becker Koffer, da wurde mir gesagt, wenden sie sich an den Hersteller.
Im Grunde genommen keine zufriedenstellende Aktion seitens OTR.
Dann aufgrund einer Fehllieferung des Topcaseträgers, der sollte Schwarz sein und kam in Silber.
Das ging problemlos, bin aber selbst da hin gefahren und hab`s umgetauscht und muss sagen, vor Ort waren die Mitarbeiter sehr freundlich, am Telefon, naja, es ging so. Sie meinten, wir haben schwarz geliefert.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit OTR -> Reklamationen?

Beitrag von Olaf »

Hallo,
meine Erfahrung mit OTR ist auch durchweg positiv. Ich musste mal eine falsch gelieferte Bremsscheibe tauschen was absolut problemlos vonstatten ging.
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit OTR -> Reklamationen?

Beitrag von Godek »

Hmmmm...hab bei OTR noch nichts bestellt...wenn ich nun diese Quote betrachte...3 Kunden / 3 Reklamationen :hirn: ...wird das wohl auch nicht passieren :denker:

Horido :winken:

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit OTR -> Reklamationen?

Beitrag von Olaf »

Godek hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 18:17 Hmmmm...hab bei OTR noch nichts bestellt...wenn ich nun diese Quote betrachte...3 Kunden / 3 Reklamationen :hirn: ...wird das wohl auch nicht passieren :denker:
Ja GENAU so kann man das auch interpretieren :hirn:

Kopfschüttelnd vor dem Rechner sitzende Grüße

Olaf
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Erfahrungen mit OTR -> Reklamationen?

Beitrag von 1200Z »

Olaf hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 18:34
Godek hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 18:17 Hmmmm...hab bei OTR noch nichts bestellt...wenn ich nun diese Quote betrachte...3 Kunden / 3 Reklamationen :hirn: ...wird das wohl auch nicht passieren :denker:
Ja GENAU so kann man das auch interpretieren :hirn:

Kopfschüttelnd vor dem Rechner sitzende Grüße

Olaf
Es wurde ja nur nach Reklamationen gefragt. Die zufriedene Kundschaft - wie ich - war nicht angesprochen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 204
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 80157
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Erfahrungen mit OTR -> Reklamationen?

Beitrag von klausklemens »

1200Z hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 18:57
Olaf hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 18:34
Godek hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 18:17 Hmmmm...hab bei OTR noch nichts bestellt...wenn ich nun diese Quote betrachte...3 Kunden / 3 Reklamationen :hirn: ...wird das wohl auch nicht passieren :denker:
Ja GENAU so kann man das auch interpretieren :hirn:

Kopfschüttelnd vor dem Rechner sitzende Grüße

Olaf
Es wurde ja nur nach Reklamationen gefragt. Die zufriedene Kundschaft - wie ich - war nicht angesprochen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß KaKaDu (-:
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Erfahrungen mit OTR -> Reklamationen?

Beitrag von Leone blu »

1200Z hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 18:57...

Es wurde ja nur nach Reklamationen gefragt. Die zufriedene Kundschaft - wie ich - war nicht angesprochen.
:daumen:

Mir geht es nicht darum, OTR vor's Schienbein zu treten. Die Sache steht kurz vor dem Abschluss, dann schreib' ich was dazu.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Erfahrungen mit OTR -> Reklamationen?

Beitrag von Leone blu »

So, jetzt mal "Butter bei die Fische"...

Ich ließ mir letztes Jahr LED-Blinker zum Geburtstag schenken, die mein Vater über einen eigens angelegten Account bestellt hat. Er hat sonst nix mit Moppeds am Hut, das Detail wird aber nochmal eine Rolle spielen. Vor allem, weil die beiden 550 km entfernt wohnen...

Nun, so mitten in der Saison wollte ich fahren und nicht basteln, also - Winterarbeit. Wie das so ist, urplötzlich ist der Winter vorbei - ui...

Also Anfang April die Teile endlich montiert und 'ne Woche später die erste Tagestour; meint ein Spezl "Den Blinker hinten links sieht man verdammt schlecht." Kontrolle auf einem Parkplatz ergab: Die Hälfte der LED's war platt und ich sauer. So richtig. Weil ich die Blinker vor Einbau funktionsgeprüft und sie verlötet hatte.

Nun also knapp vor Ostern in die Rekla bei OTR, wegen der abweichenden Kundendaten (s.o.) erstmal telefonisch Kontakt aufgenommen. Es müsse erst der defekte Blinker zurückgebaut und eingeschickt werden (mit einem eigens dafür vorgesehenen Formular, welches ich ordnungsgemäß mit meinen Daten ausfüllte), dann würde er geprüft und dann der Ersatz auf den Weg gebracht. Nachdem meine Reklamation als berechtigt anerkannt wurde, kam die Mail von OTR - "alles ok, der Blinker wird getauscht; ist aber erst Anfang/Mitte Mai verfügbar..." *Grmmpf* - aber gut, Wetter eh mies und ich keine Zeit zum Fahren, was sollte ich mich also aufregen. Zumal die Burschen zu dem zeitpunkt rasch reagiert hatten - :daumen:

Anfang Mai E-Mail an OTR - "Gibt es eine aktuelle Warenverfügbarkeit?", die Antwort kam wieder prompt "... perfektes Timing, Blinker sind da, werden umgehend verschickt, Sie erhalten eine Versandinformation...". Dann kam - keine E-Mail, kein Päckchen, sondern ein Anruf meiner Eltern "wir haben Post von OTR bekommen, wartest du da auf was?" Oh nein. Aber gut, auch das ist zwar lästig, aber nicht gravierend - das von mir ausgefüllte Formular mit der korrekten Versandadresse lag der Sendung bei... :hirn:

Einen weiteren Tag später hielt ich sie endlich in den Händen; zwar war die Bauform identisch, aber das Innenleben komplett anders. Statt 12 LED nun nur noch drei. Das wollte ich nicht, ich wollte keine ungleichen Blinker an meinem Motorrad und fertig.

Also wieder bei OTR angerufen, dieses Mal sogar deren GF an die Strippe bekommen und ihm das Thema erklärt, ich wolle eine kostenlose Lieferung gleicher Blinker und könne solange mein Motorrad nicht nutzen - ein Provisorium lohne nicht.

Dann fing der an, sich zu winden - "... nicht seine Schuld ... Großhandel ... schnelllebiger Produktbereich ... lowpricing ... ... ... frage mal nach ... nicht viel Hoffnung ... " und so weiter. Na ja, meine Schuld war es ja irgendwie auch nicht, dass der blöde Blinker kaputt war, und richtig ist auch, dass die Blinker ein Drittel dessen kosten, was z.B. die Kellermänner aufrufen...

Nach knapp einer weiteren Woche keine Reaktion, also wieder telefonisch nachgehakt, wieder der GF, wieder Abwehrhaltung, wieder den ganzen Suri durchgekaut. Schlussendlich habe ich ihm den Vorschlag gemacht, er soll mir einen charmanten Sonderpreis machen und ein gleiches Blinkerset zusenden, fertig. Aber der GF wollte dann doch nachhaken und mir Bescheid geben, wie wir das machen können.

Also, zur absoluten Ehrenrettung von OTR:
- zunächst schnelle Rückmeldung zum Umtausch
- letztendlich kostenloser Umtausch des Set's, welches nun auch montiert ist und hoffentlich problemlos seinen Dienst versieht.
- schneller Versand, sobald alles geklärt war.

Nachdem ich erstmals mit dem GF telefoniert hatte, hatte ich mich gedanklich bereits von der Kohle verabschiedet und wollte nun nur noch sehen, wie die Sache weiter geht. Daher auch meine Frage eingangs und die Suche nach einer Alternative.

Was mir aber auch durch den Kopf ging: Wenn die sich bei einem solchen Pillepalle-Artikel schon so quer stellen, was passiert dann z.B. bei einer falsch programmierten ECU oder (wie bei Helmut) bei einem defekten Koffersatz oder einem Federbein oder ... oder ... oder ..., einem Produkt also, bei dem es um richtig Kohle geht.

Hm, ich denke, dass Kundenservice anders geht und überlege mir stark, ob ich nochmal da bestelle. Wie gesagt, nach intensivem Einwirken hab' ich ja erreicht, dass alles meinem Wunsch entsprechend gelöst wurde. Aber im Falle einer Rekla so ein G'schiss?

:denker:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“