XT1200 Aufsteigen

Vossi1951
Beiträge: 40
Registriert: Do 6. Apr 2017, 22:35
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 30000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordenham

XT1200 Aufsteigen

Beitrag von Vossi1951 »

Hallo, meine Tenere ist heute (15.05.17) endlich angekommen. Jetzt folgt erst einmal die 1000 km Einfahrphase. Im Gegensatz zu meiner Pan European ist die XT doch relativ hoch. Habe mir zum Aufsteigen folgende Vorgehensweise ausgedacht: Maschine auf den Seitenständer, auf die Fussraste steigen und rüber das Bein. Absteigen dto. Vertragen Seitenständer und Fussraste das auf die Dauer? Ist das vielleicht sogar die gängige Merhode für das Auf-und Absteigen?
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: XT1200 Aufsteigen

Beitrag von Kugelfang »

Noch nie davon gehört. Das liegt aber auch daran das ich 180cm groß bin. :lol:

Nein im Ernst, wenn ich mir meine so auf dem Seitenständer und ihre Schräglage dabei anschaue... Respekt... Ich hätte Angst das sie umkippt.
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: XT1200 Aufsteigen

Beitrag von tenalex »

Hi Vossi1951,

diese Methode ist sicher nicht unüblich und ich habe noch nicht davon gehört, dass Seitenständer und Fußraste dadurch in die Knie gehen. Ich persönlich stelle die :xt12: vor dem Aufsteigen auf den Seitenständer und bleibe mit dem linken Fuß am Boden. Vermutlich habe ich es mir so angewöhnt, weil ich anfangs dem Seitenständer und der Fußraste auch nicht mehr Gewicht zumuten wollte. Inzwischen kommt mir das Motorrad gar nicht mehr so hoch vor und es fällt zunehmend leichter das rechte Bein oben rüber zu schwingen. Es gibt aber auch die Variante vom Hauptständer aus zu starten. Egal wie Hauptsache Du kommst hoch und nach ausgedehnter Fahrt auch wieder runter, bevor der Sprit ausgeht.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: XT1200 Aufsteigen

Beitrag von Techno-Alf »

Aloha Vossi.
Hier sind mehrere Leute das die sowas machen , einer bin ich , nur für einsteigen, mit knie Probleme ist die bester Methode, und bei mir ist alles noch ok.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: XT1200 Aufsteigen

Beitrag von Tequila »

Ich steige auch über die Fußraste auf und ab.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: XT1200 Aufsteigen

Beitrag von jalla »

Hallo Vossi,
ich muss diese Methode über Seitenständer/Fussraste auf- u absteigen auch ab und an nutzen, weil mein Rücken dann nix anderes zulässt.
Bin kein Leichtgewicht und das muss das Material Seitenständer abkönnen.
Ich such mir dann immer einen guten Untergrund und gut ist.

Wollte das mal mit einer Selvio machen. Ging garnicht weil die extrem aus den Federn kommt.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: XT1200 Aufsteigen

Beitrag von Irrlander »

Ich nutze bei der XT1200Z auch oft die Fußraste, abhängig davon wie die XT steht.
ZB. nicht auf weichem oder unebenem Grund, selten bei beladener XT aber fast immer wenn es nach links eng ist.

Bei meiner XTZ660 nutze ich eigentlich immer die Fußraste, und das seit 1993. Seit 24 Jahren keine Probleme dadurch.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
sushi

Re: XT1200 Aufsteigen

Beitrag von sushi »

Hallo

Ohne Koffer könnte ich klassisch Bein rüberschwingen.
Mit Koffer (2x45L TTZegaPro2 110cm) geht das auch, muss aber mit dem Oberkörper fast auf den Tank, mit Tankrücksack geht das auch nicht mehr.
Sobald die Kiste noch Gepäckrolle hat geht nur noch "russischer Stechschritt".

Da ich die meisten meiner Km mit Gepäck fahre, verwende ich nur den Stechschritt, bei jedem Motorrad, seit 1994.

Bei weichem/losen/schrägen Untergrund hätte ich bedenken, wenn ich nur auf dem Ständer auf/absteigen könnte.

Gibt es ein Upgrade zur ZE damit die sich senkt zum aufsteigen?

gruss sushi
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: XT1200 Aufsteigen

Beitrag von 1200Z »

Klar halten Fußraste und Seitenständer das aus. Die Fußrasten sowieso. Sie müssen ja auch halten, wenn du stehend fährst. Und das tun sie. Und der Seitenständer sieht filigraner aus, als er ist. Natürlich muss der Boden fest sein, damit der Ständer nicht einsinkt.

Zu Sushis Frage, ob sich die ZE absenkt: Das kommt auf die Einstellung an. Stellst du die Vorspannung auf 2 Personen mit Gepäck, dann steht sie höher und demensprechend schräger auf dem Seitenständer. Bei Vorspannung für 1 Person ohne Gepäck sinkt sie tiefer in die Federn und steht auf dem Seitenständer fast gerade.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Zörnie

Re: XT1200 Aufsteigen

Beitrag von Zörnie »

sushi hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 08:27
Gibt es ein Upgrade zur ZE damit die sich senkt zum aufsteigen?
Im Sinne einer Aufstiegshilfe nicht. Und laut Anleitung sollte man die Vorspannung auch nicht nach dem Aufsitzen erhöhen bzw. aufgesessen absenken, sondern die Vorspannung sollte unbelastet verändert werden.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“