Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Beitrag von Franz »

Dieser Motorradfahrer hat meines Erachtens die richtige Einstellung zur Linienwahl in Kurven.
Seht selbst (am besten so lange bis die Szene mit dem Bus kommt):

https://www.youtube.com/watch?v=ZmATiiBsi5k

Ich glaube, dass ich meine Linie in Linkskurven verändern muss.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Zörnie

Re: Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Beitrag von Zörnie »

Den eigenen Kopf aus dem Gegenverkehr rauszuhalten ist auf jeden Fall lebensverlängernd :daumen:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Beitrag von Christoph »

Habe erst mal nur den Teil bis zum Bus geguckt - fast 100% Zustimmung :daumen: Wenn sich da mal alle Motorradfahrer dran halten würden...

Nur im Scheitel- und Ausgangsbereich von Rechtskurven (v.a. Spitzkehren) versuche ich doch lieber, eher rechts rauszukommen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Uhu

Re: Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Beitrag von Uhu »

Film schön und gut. Wer aber wirklich Kurven fahren lernen will, sollte ein Kurventraining absolvieren.
Ich hatte eins auf dem Spreewaldring und es hat mir gut getan. Ich bin zwar noch immer nicht der Kurvenspezi aber ich fühle mich seit dem sicherer.
In dem Sinne, der Uhu.
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Beitrag von cruiser13 »

Sehr gutes und instruktives Video :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Beitrag von Leone blu »

Uhu hat geschrieben: Di 11. Apr 2017, 15:20 Film schön und gut. Wer aber wirklich Kurven fahren lernen will, sollte ein Kurventraining absolvieren.
Ich hatte eins auf dem Spreewaldring und es hat mir gut getan. Ich bin zwar noch immer nicht der Kurvenspezi aber ich fühle mich seit dem sicherer.
In dem Sinne, der Uhu.
D'accord - aber es spricht imho gar nichts gegen die Tipps aus dem Video, weil sie recht gut von jedem selber umsetzbar sind.

Ich war letztes Jahr zu einem Kurventraining auf einer Outdoor-Kartbahn in der Nähe von Mühldorf. Der Trainer begrüßte uns u.a. mit den Worten "... ihr werdet heute ca. 1.300 bis 1.400 Kurven fahren ..." :klatsch:

Das bei knapp um 30°C und auf der Strecke noch wärmer. Ganz schön fordernd, keine Frage, aber ein Riesenspaß. Und anschließend noch 130 km bis nach Hause, gleich mal das Gelernte anwenden. Das Feierabendbier war dann wirklich verdient...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Uhu

Re: Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Beitrag von Uhu »

Genau meine Worte.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Video nur dem hilft, der durch einfaches Zusehen lernen kann.
Obwohl die Sache mit dem Bus durchaus plausibel ist.
Schönen Tag noch.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: Di 11. Apr 2017, 14:26 Dieser Motorradfahrer hat meines Erachtens die richtige Einstellung zur Linienwahl in Kurven
Das sehe ich auch so.
Franz hat geschrieben: Di 11. Apr 2017, 14:26Seht selbst (am besten so lange bis die Szene mit dem Bus kommt)
Dabei möchte ich auf die Hinterräder des Busses aufmerksam machen. Dort wird sehr oft durch den Kies gefahren, was den letzten halben Meter zur weißen Linie in Rechtskurven für uns oft zur Gefahrenzone macht :cry: .

Grüße, Yeti.
Zuletzt geändert von Yeti am Di 11. Apr 2017, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Beitrag von meine dicke »

Das "Original" ist schon ca. 7 Jahre alt und stammt von VaraHannes.
Er ist Instruktor in Österreich und hat die Kurventechnik gut aufgearbeitet.
Übrigens er fährt noch sein Varadero mit nunmehr ca. 600.000 km und dem ersten Motor.
Ist ein ganz sympathischer Mensch und er versucht Wissen rüberzubringen - ohne Arroganz.

Aber hier zwei seiner Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=pzdC7Gye4I0
https://www.youtube.com/watch?v=x-ev3iEroeU

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: Die richtige Linienwahl mit dem Motorrad?

Beitrag von Maex »

hat geschrieben: Das "Original" ist schon ca. 7 Jahre alt und stammt von VaraHannes., https://www.youtube.com/user/varahannes,
Er ist Instruktor in Österreich und hat die Kurventechnik gut aufgearbeitet.
Übrigens er fährt noch sein Varadero mit nunmehr ca. 600.000 km und dem ersten Motor.
Ist ein ganz sympathischer Mensch und er versucht Wissen rüberzubringen - ohne Arroganz.

Ich kenne den Hannes auch persönlich, www.youtube.com/user/varahannes, und seit ich ihn kenne achte ich viel mehr auf meine Linie, ich mache es mir sogar zum Spass am Ende der Kurve/Serpentine möglichst rechts zu sein.

Übrigens hat dieser Vielfahrer die 100'000 km auf dem Motorrad vollgemacht, im Jahr versteht sich.
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“