Zeitschrift Motorrad Mini Abo / 9 Ausgaben für 4,57 Euro

juergen007

Re: Zeitschrift Motorrad Mini Abo / 9 Ausgaben für 4,57 Euro

Beitrag von juergen007 »

Ich hatte die "Motorrad" jahrelang abonniert. Vor ca. 2 Jahren fand ich dann die gewählten Inhalte nicht mehr ganz passend zu meinem Lesebedürfnis.

Ich bin auf den "Tourenfahrer" umgeschwenkt, den ich, was meinen Wissensdurst betrifft, momentan passender finde.

Trotzdem kaufe ich sie ( Motorrad ) mir hin und wieder am Kiosk, wenn mich ein Thema interessiert.

Das die "Motorrad" sich nach dem Leser- und Inserentengeschmack richten muß, dürfte klar sein. Das tun aber alle anderen Titel auch.

Ungeachtet dessen, dass BMW ein wichtiger Anzeigenkunde ist, hält das die Redaktion nicht davon ab, das Modellportfolio von BMW reihenweise durch den 50.000 km durchfallen zu lassen. Und da wird auch kein Blatt vor den Mund genommen.

Das BMW eine sehr gute Pressearbeit macht ( wenigstens hier in Europa ) muß man mal als gegeben hinnehmen. Kein anderer Motorradhersteller spricht in Europa so viele unterschiedliche Stil- und Zielgruppen an. Den ollen luft/ölgekühlten Boxer als Kultmotorrad ( R Nine T ) zu vermarkten ist schon ein echter Geniestreich, bei Entwicklungskosten, die quasi bei "null' liegen.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Zeitschrift Motorrad Mini Abo / 9 Ausgaben für 4,57 Euro

Beitrag von Yeti »

Christoph hat geschrieben: Fr 7. Apr 2017, 09:11Die machen alles halt so, wie es die Mehrzahl ihrer tatsächlichen und potenziellen Leser will
So sieht es aus, wobei das dann auf die so Angesprochenen kein besonders günstiges Licht wirft :shock: . Ich habe die Rennrad-Zeitung TOUR abboniert, obwohl ich nur noch sehr wenig Rennrad fahre, weit mehr MTB, na ja, das wird auch immer mühsamer :cry: . Aber zum einen interessiert mich die Rennrad-Technik, zum zweiten macht das Lesen Freude, denn der Stil, die Ernsthaftigkeit und auch die Leserbriefe stehen weit über dem MOTORRAD. Das ist für mich immer wieder ein Rätsel, denn die Bevölkerungsgruppe müßte doch sehr ähnlich sein. Die letzte Seite der TOUR enthält eine Fortsetzungsstory eines fiktiven Freizeit-Radsportvereins. Der Autor muß in einem Verein Mitglied sein, denn sonst könnte er das Vereinsleben nicht so treffend und amüsant karikieren. Diese Seite lese ich immer zum Dessert :) .

Mit dem MOTORRAD halte ich es so wie jürgen007: "Trotzdem kaufe ich sie mir hin und wieder am Kiosk, wenn mich ein Thema interessiert", wobei mich der Artikel dann oft enttäuscht. Vom Inhalt der Tests klopfe ich mich interessierende Daten zum Vergleich in eine EXCEL-Tabelle. Dabei springt dann auch der Mitteldruck heraus, der unabhängig von Drehzahl und Hubraum zeigt, wie gut der Gaswechsel des Motors entwickelt wurde. So habe ich z.B. "natürlich" Heft 02-2017 gekauft mit dem "seltsamen Alpha-Racing-Umbau" - diesmal nicht Wunderlich, aber dennoch wunderlich ;) - des BMW-1200GS-LC-Motors > der Serienmotor hat 125 PS bei 7750, ergibt pe = 12,2 bar. Der vorgestellte Motor hat 145 PS bei 9000 ergibt.............pe = 12,2 bar. Also mit sehr viel technischem Aufwand die Leistungskurve etwas nach oben gebogen :roll: . Kundennutzen ? Da würde ich mir vom Herrn Pfeiffer etwas weniger Hurrastimmung und etwas mehr Ingenieurdenken wünschen.

Viele Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Zeitschrift Motorrad Mini Abo / 9 Ausgaben für 4,57 Euro

Beitrag von XT Freunt »

Zu Herrn Pfeiffer wen Mann was oft macht heißt das noch lange nicht das Mann es auch kann. :denker:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“