Hallo,
das liegt eindeutig am Fahrer, da i.d.R. der Fuß "lässig" im Bereich vor Absatz/Ferse auf der Raste abgestellt wird.
Habe ich übrigens bislang auch immer so gemacht.
Am letzten Sonntag habe ich (zum wiederholten Mal) ein Zweirad-Sicherheitstraining absolviert.
Genau diese Fußhaltung ist dort bemängelt worden.
Der Fuß soll im Bereich des Ballens auf die Raste gestellt werden. Damit bleibt die Schräglagenfreiheit bis zu den "Markierungen" an der Raste erhalten und man kann leichter die Rückmeldung vom Fahrzeug wahrnehmen. (Getastet wird mit dem Fuß immer im Bereich des Ballens; nie mit der Ferse.)
So wurde es gesagt.
Im Übrigen ist für mich die Schräglagenfreiheit der ST bis zu der Raste auch ohne Höherlegung ausreichend.
Gruß
Dieter
Fußkontakt beim Kurvenfahren
-
- Beiträge: 275
- Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 56000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren
Gilt sicher nicht für alle. Natürlich fahre ich in Kurven mit dem Ballen auf der Fußraste. Bei Schuhgröße 48 und die Füße so weit hinten wie es geht,(stoße dann links an die Abdeckung von Auspuff) schleift mein Stiefel früher als die Raste. Bei kleineren Schuhen mag das anders sein. Daher die Höherlegung. Jetzt ist alles gut.
Viele Grüße,
Hartmut
Hartmut
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren
Hatte letztes Jahr das Vergnügen, ein Schräglagentraining bei Rainer Gurke zu machen.
Erstaunlich, was man nach 30 Jahren Motorradpraxis noch alles dazu lernen kann.
Seither kratzen weder Rasten noch Stiefel, trotz höhere Kurvengeschwindigkeiten
Erstaunlich, was man nach 30 Jahren Motorradpraxis noch alles dazu lernen kann.
Seither kratzen weder Rasten noch Stiefel, trotz höhere Kurvengeschwindigkeiten
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
-
- Beiträge: 179
- Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren
Hmmm, die Trainings sind sicher gut und man lernt einiges. Trotzdem gehen die Lehrer sicher nicht von stundenlangem Herumfahren aus, sondern von kurzem und gezieltem Kurvenfahren. Wer stundenlang unterwegs ist, sucht sich immer wieder eine neue Haltung. Man verändert ständig etwas die Position. Ich könnte jedenfalls nicht lange Zeit den Fuß immer in der gleichen Position auf der Raste halten.
Ich kratze auch immer wieder mit den Stiefeln auf dem Asphalt herum. Gefährlich finde ich das überhaupt nicht. Mir tut es nur immer um die armen Stiefel (bzw. deren Sohlen) leid.
Ich kratze auch immer wieder mit den Stiefeln auf dem Asphalt herum. Gefährlich finde ich das überhaupt nicht. Mir tut es nur immer um die armen Stiefel (bzw. deren Sohlen) leid.
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren
Mir ist nebenbei mal was aufgefallen..
Bei der 660er Tenere sind die Fußrasten etwas weiter vorn, dadurch ist der Unterschenkel senkrecht und der Fuß im rechten Winkel parallel zum Asphalt.
Bei der 1200er Tenere ist der Unterschenkel nach hinten (auch enger Kniewinkel) die Füße im rechten Winkel zeigen dann vorn nach unten...
Stellt man den Fußballen auf die Fußraste wird der Kniewinkel noch enger....
Bei der 660er Tenere sind die Fußrasten etwas weiter vorn, dadurch ist der Unterschenkel senkrecht und der Fuß im rechten Winkel parallel zum Asphalt.
Bei der 1200er Tenere ist der Unterschenkel nach hinten (auch enger Kniewinkel) die Füße im rechten Winkel zeigen dann vorn nach unten...
Stellt man den Fußballen auf die Fußraste wird der Kniewinkel noch enger....
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren
Liebe Leute is doch logisch das Linkskurven besser gehen. Unsere "Dicke" hat den Auspuff links und duch das höhere Gewicht wird Mann und auch Frau weiter nach unten gedrückt...
Ja nee is klar, stimmt natürlich nicht. Vielmehr haben Linkskurven den charmanten Vorteil, im Falle enes Falles, nicht mit dem Gegenverkehr Bekannschaft zu machen, wenns ganz doof läuft, deswegen ist da so ein kleiner Chip im Kopf der dieses regelt. Also nix mit Nord- oder Südhalbkugel wie beim Wasserstrudel im Waschbecken.
Übrigens dauert es beim Rennstrecken Training (nicht mit der "Dicken") einen ganzen Vormittag bis der Chip deaktiviert ist.
Würde mich interessieren ob es hier im Forum Engländer (Inder, Japaner, Australier usw. ) gibt, die dieses für Rechtskurven bestätigen können.
Ja nee is klar, stimmt natürlich nicht. Vielmehr haben Linkskurven den charmanten Vorteil, im Falle enes Falles, nicht mit dem Gegenverkehr Bekannschaft zu machen, wenns ganz doof läuft, deswegen ist da so ein kleiner Chip im Kopf der dieses regelt. Also nix mit Nord- oder Südhalbkugel wie beim Wasserstrudel im Waschbecken.
Übrigens dauert es beim Rennstrecken Training (nicht mit der "Dicken") einen ganzen Vormittag bis der Chip deaktiviert ist.
Würde mich interessieren ob es hier im Forum Engländer (Inder, Japaner, Australier usw. ) gibt, die dieses für Rechtskurven bestätigen können.
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren
Ich frag mich manchmal, wie ihr mit euren Teneres um die Ecken fahrt. Ich bin mit meinen Dicken (mit beiden habe ich mittlerweile über 70.000 Km abgespult) genau einmal (1 x) mit der Raste auf den Boden gekommen. Und das war in einer Kurve, die sich unerwartet immer mehr zusammen gezogen hat. Ich finde die Schräglagenfreiheit der absolut ausreichend.osthesse hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2017, 13:25 Hallo,
das liegt eindeutig am Fahrer, da i.d.R. der Fuß "lässig" im Bereich vor Absatz/Ferse auf der Raste abgestellt wird.
Habe ich übrigens bislang auch immer so gemacht.
Am letzten Sonntag habe ich (zum wiederholten Mal) ein Zweirad-Sicherheitstraining absolviert.
Genau diese Fußhaltung ist dort bemängelt worden.
Der Fuß soll im Bereich des Ballens auf die Raste gestellt werden. Damit bleibt die Schräglagenfreiheit bis zu den "Markierungen" an der Raste erhalten und man kann leichter die Rückmeldung vom Fahrzeug wahrnehmen. (Getastet wird mit dem Fuß immer im Bereich des Ballens; nie mit der Ferse.)
So wurde es gesagt.
Im Übrigen ist für mich die Schräglagenfreiheit der ST bis zu der Raste auch ohne Höherlegung ausreichend.
Gruß
Dieter
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren
Zügig
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Stefan_L
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 37200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin-Marienfelde
Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren
@1200Z: Die Schräglagenfreiheit hängt stark von der Fahrwerkseinstellung ab, auch bei Leichtgewichten wie mir.
So wie meine XT ausgliefert wurde hatte ich beim Kurventraining noch ca. 7 mm ungenutzten Gummi am HR wenn eine Raste aufsetzte, nach Grundeinstellung ist kein Gummi mehr ungenutzt bis eine Raste aufsetzt.
Die Reifenkontur macht auch einiges aus.
So wie meine XT ausgliefert wurde hatte ich beim Kurventraining noch ca. 7 mm ungenutzten Gummi am HR wenn eine Raste aufsetzte, nach Grundeinstellung ist kein Gummi mehr ungenutzt bis eine Raste aufsetzt.
Die Reifenkontur macht auch einiges aus.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren
Ok, das kann eine Erklärung sein. Bei meinen beiden war das Fahrwerk immer immer auf höchster Stufe eingestellt.Stefan_L hat geschrieben: ↑Mo 10. Jul 2017, 12:31 @1200Z: Die Schräglagenfreiheit hängt stark von der Fahrwerkseinstellung ab, auch bei Leichtgewichten wie mir.
So wie meine XT ausgliefert wurde hatte ich beim Kurventraining noch ca. 7 mm ungenutzten Gummi am HR wenn eine Raste aufsetzte, nach Grundeinstellung ist kein Gummi mehr ungenutzt bis eine Raste aufsetzt.
Die Reifenkontur macht auch einiges aus.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)