Fußkontakt beim Kurvenfahren

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Yeti »

Habt Ihr es schon mal damit versucht, die Füße längs auf die Rasten zu stellen :hirn: ? ;)

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
XTMerlin
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:24
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Leonberg

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von XTMerlin »

...deshalb haben die meisten Motorradstiefel an dieser Stelle Schleifer, die für kleines Geld ersetzt werden können.

Viele Grüße

Hermann
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von SamHayne »

die schleifer funtionieren nur im hanging off...die abgewetzte stelle am stiefel is zur hälfte im bereich der sohle und zur anderen hälfte im bereich des schuhleders...@ ü50...sowas gibts beim schuhmacher???...na das wäre ja was...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
XTMerlin
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:24
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Leonberg

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von XTMerlin »

@SamHayne,
bei mir funktionieren die Schleifer und ich fahre garantiert kein Hanging off;-)) Ich denke, es kommt wohl darauf an, wie man den Stiefel auf der Raste positioniert hat.
Wegen des angenhmeren Kniewinkels habe ich die Stiefel immer mit dem Absatz (vor dem Absatz) auf der Raste. Sowie die Schleifer Kontakt haben, gehe ich mit dem Stiefel nach hinten und habe dann den Ballen auf der Raste.

Grüße

Hermann
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Helmut »

SamHayne hat geschrieben: So 26. Mär 2017, 13:16 @ ü50...sowas gibts beim schuhmacher???...

Ja, gibts in verschiedenen Ausführungen.
Download.jpg
Download.jpg (5.63 KiB) 3007 mal betrachtet
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von ernie »

Moin

wir gucken uns das mal heute Abend an, wie Rossi das macht :mrgreen: :klatsch: , ist zwar nicht mit ner :xt12: unterwegs. ....

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von SamHayne »

krass, genau sowas wäre ideal...nich das wirkl irgendwann mal der kleine zeh rausschaut...danke für den hinweis..
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von FatmaN »

Ich denke auch, es ist definitiv die falsche Fußhaltung auf der Raste.
Da muss man dann halt vor dem Kurvenräubern die Dinger etwas weiter nach hinten nehmen ;)

Bei engen Linkskurven hätte ich dann noch die Theorie, dass die besser gelingen, weil man dann den Kupplungshebel näher bei sich hat.
Mit Lenker am Anschlag wenden kann ich auf jeden Fall besser links als rechts rum :D
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Harrz »

Das Problem habe ich mit Schuhgröße 48 auch.
Habe jetzt ne Heckhöherlegung montiert und es ist viel besser. Die Rasten schleifen auch nicht mehr.
Viele Grüße,
Hartmut
Franki

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Franki »

Guten Morgen,

es genügt eigentlich, die Dämpfung des Federbeins überarbeiten zu lassen. Damit reduziert sich der Negativfederweg hinten und die :xt12: erhält mehr Bodenfreiheit. Allerdings sollte man die Federvorspannung der Gabel entsprechend anpassen, um die Kurvenwilligkeit nicht zu beeinträchtigen. Damit setze ich bisher nicht mehr auf. Allerdings ist das Federbein deutlich sportlicher abgestimmt, so dass der ursprüngliche Fahrkomfort etwas gelitten hat. Aber: es scheint jetzt zu halten, was mir auf Reisen und auch grundsätzlich sehr wichtig ist.

Gute Fahrt, dass die Sohlen bei Euch länger halten ;)

Beste Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“