Fußkontakt beim Kurvenfahren

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Yeti »

ratzfatz hat geschrieben: So 26. Feb 2017, 22:14...mir liegen links Kurven einfach besser
Nicht nur Dir geht das so. Darüber diskutierten wir kürzlich auch an anderer Stelle. Nachdem ein Spezi mir dieses Bild von sich schickte antwortete ich "Komisch, die Drifter scheinen alle am liebsten links rum zu fahren :) . Ist das nur auf der Nordhalbkugel so ?" Er, der auch schon ganz gut Yamaha-Cup fuhr, meinte darauf hin "es geht aber auch rechts rum! Wobei ich sagen muss, links rum geht irgendwie einfacher und konstanter. Muss ich wohl mal in Australien und Neuseeland probieren".
Ein anderer langgedienter Moppedfahrer schrieb dazu "Tatsächlich ist bei mir auch alles recht 'linkslastig'. Ich würde mir ebenfalls schwer tun, von rechts aufzusteigen und Linkskurven sind mir irgendwie sympatischer. Oft habe ich mir schon überlegt, ob das Jahrtausende alte rittlings auf einem Pferd zu sitzen bei manchen von uns stärker in den Genen verankert ist, als bei anderen. Ist allerdings eine sehr wackelige Theorie :) ."
So lange es nur die Stiefelkante ist, die den Asphalt berührt, so lange ist die Welt noch senkrecht ;) .

Grüße, Yeti.
Dateianhänge
Axel-im-Schnee-201701.jpg
Axel-im-Schnee-201701.jpg (28.5 KiB) 3192 mal betrachtet
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
fam

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von fam »

Habe Schuhgröße 48..-da kratzen die Rasten quasi nie, egal bei welchem Motorrad, die Quadratlatschen schleifen immer nen Tick eher ;)
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Sonic24 »

Ich schleife auch erst mit dem Stiefel, links :hirn:
Dann kommt die Raste.
Rechts kommt erst die Raste...
Liegt bei mir vllt daran das ich die Füße nicht symmetrisch stehen habe.
Links ist immer weiter vorne, vielleicht wegen dem Schalten
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 435
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Lars »

Mußte mir letzten Herbst neue Stiefel kaufen, weil an beiden gleichzeitig plötzlich der kleine Zeh rauskuckte und es kalt und naß an den Füßen wurde...
Dabei hab ich von Anfang an ne Heckhöherlegung verbaut. Aber ich bin auch zu faul, vor jeder Kurve die Füße umzusetzen...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von meine dicke »

Danke erstmal für eure Hinweise.
Ich merke, ich habe nicht alleine das Problem.
Mal sehen, wie ich künftig mit bewußter Fußhaltung (Kür-Note 6,0) um die Ecke komme.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Zörnie

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Zörnie »

meine dicke hat geschrieben: So 26. Feb 2017, 17:56
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder halte ich meine Flossen (Größe 42) nur sehr ungeschickt, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe.
Wenn der Stiefel statt der Raste schleift, muss es wohl ungeschickt oder aber mit ungeeigneter Fußstellung sein. Mir passiert das auch hin und wieder und ist eine deutliche Erinnerung, nicht den Hacken, sondern die Fußspitze oder den Ballen auf der Raste zu haben und einen engeren Körperschluss mit dem Motorrad herzustellen.
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von sammy65 »

Hallo Gemeinde

eine mögliche Erklärung dafür, dass links immer eher schleift, ist die folgende:
In Deutschland (weiß nicht, wie das in anderen Länder ist) werden Straßen grundsätzlich mit einem Gefälle von der Straßenmitte nach außen gebaut (damit Regenwasser schneller abfließt). Somit hat man in Linkskurven einen geringeren Abstand Raste-Straße als auf der rechten Seite.
Subjektiv hat man dadurch ggf. dann auch nur den Eindruck, dass einem Linkskurven besser liegen (weil man da offensichichtlich mehr Schräglage hinbekommt, weil ja der Fuß oder die Raste eher auf die Erde kommt) ... Ist aber nur so eine Idee von mir! ;-)

Gruß und viel Spaß beim Grübeln
Ralf
Strassenfeger

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Strassenfeger »

Hallo Ralf

Ich denke, hauptsächlich liegt es daran, dass Linkskurven übersichtlicher sind wegen des besseren und weiteren Einblicks in die Kurve.
Rechtsherum mit weniger Einsicht in die Kurve ist mehr Vorsicht und etwas weniger Speed geboten, denn die Reaktionszeiten auf Unvorhergesehenes sind ebenfalls kürzer.

Griaß Enk aus Tirol
Stefan

P.S.
Wollte durch gestrigen Saisonbeginn auf meiner Black Beauty motivationstechnisch einen sich ankundigenden grippalen Infekt austricksen.
Leider nicht gelungen.
Ersatzprogramm: XT-1200 Forum und MotoGP Saisonauftakt anschauen
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von SamHayne »

hallöle...fahre ne fahrwerkstechn standartmässige xt...bei forcierter gangart schleifen gern mal die fussspitzen..empfinde das mittlerweile nicht mehr als unangenehm, da es für mich ne art schräglagenindikator is...noch n paar grad mehr und die raste schleift...der einzig negative effekt- stiefelverschleiss...hab schon mal überlegt, mir ne art kappe aus dünnem alu zu dengeln und diese dann auf die in mitleidenschaft gezogene stelle am schuh zu kleben...nix grosses, is ja auch eher ne kleine stelle...achja,hab schuhgrösse 46...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Helmut »

Da braucht man(n) nix zu dengeln, hat jeder vernünftige Schuster für kleines Geld.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“