Fußkontakt beim Kurvenfahren

Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von meine dicke »

Ich hab da mal ne Frage, ernsthaft gemeint.

Mir ist jetzt nach den ersten 3000 km bei der :xt12: aufgefallen, dass ich in Kurven oft mit den Fußspitzen die Straße berühre bevor es zu kratzen anfängt.
Bei meiner zuvor gefahrenen Varadero ist mir das - das vorhergehende Berühren der Straße mit den Fußspitzen - so nicht passiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder halte ich meine Flossen (Größe 42) nur sehr ungeschickt, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Lübi
Beiträge: 107
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Lübi »

Passierte mir auch ständig. Inzwischen winkel ich den entsprechenden kurveninneren Fuß nicht mehr so ab und setze den Fußballen (ebenfall Gr. 42) weiter auf die Raste und so passiert das fast nicht mehr. Fußrastenkontakt hatte ich (Sonntagsfahrer! :ugeek: ) erst ein- zweimal bei einer Linkskurve, die liegen mir eh besser.
eXTreme Ride Edition 23/50
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von doppelklick »

meine dicke hat geschrieben: So 26. Feb 2017, 17:56 Ich hab da mal ne Frage, ernsthaft gemeint.

Mir ist jetzt nach den ersten 3000 km bei der :xt12: aufgefallen, dass ich in Kurven oft mit den Fußspitzen die Straße berühre bevor es zu kratzen anfängt.
Bei meiner zuvor gefahrenen Varadero ist mir das - das vorhergehende Berühren der Straße mit den Fußspitzen - so nicht passiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder halte ich meine Flossen (Größe 42) nur sehr ungeschickt, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
In seltenen Fällen (Schuhgröße 45) kommen auch zuerst die Stiefel auf den Asphalt.
In der Regel kratzen aber die Fußrasten. Alles ein Frage wie die Füße auf den Rasten stehen.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
jalla

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von jalla »

Bei Kurvenfahrten steht mein Fuß, der linke sowie der rechte mit den Fußballen auf den Rasten.
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Bergbiber »

Also ich hatte das selbe Problem wie Rainer und Lübi. (Grösse 42) Die Problemlösung war gleich wie bei Lübi... :ugeek: :daumen:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von varabike »

Eine weitere Ursache könnte ein zu wenig vorgespanntes Federbein sein. Beim Vorspannen erhöht sich die Bodenfreiheit, dann gibt es mehr Platz für die Rasten/Füsse.

Wenn man beim Kuvenfahren aus dem Gas geht bzw. nicht auf Zug um die Kurve fährt, sackt die :xt12: hinten zusammen und reduziert die Bodenfreiheit.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von ratzfatz »

ich habe Schuhgröße 47, Heckhöherlegung und Fahrwerk Knüppelhart, meistens schleife ich mir links die Stiefelspitzen ab.
Entweder gibts im Harz mehr links Kurven oder mir liegen links Kurven einfach besser :)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Helmut »

Ich hab auch Schuhgröße 47 und mein Schuster freut sich. ;)

Tja, Thomas hat recht aber die Erneuerung der Spitzen kann vorkommen. ;)
Zuletzt geändert von Helmut am So 26. Feb 2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von ami »

Deswegen bin ich auch auf der Suche nach neuen Sohlen für meine Sidi´s, also eigentlich nur für den linken. :mrgreen:
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Beitrag von Techno-Alf »

Also meiner Vorschlag werde: mach ein kurven Kurs bei die Cappuccino Gruppe.
wir berühren "angeblich" nie der Boden , nicht mit Körper und auch nicht mit Maschine.
Ironie - Off
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“