... pur ... unverfälscht ... ökologisch unbedenklich. P E R F E K T!
Ciao, R.
... pur ... unverfälscht ... ökologisch unbedenklich. P E R F E K T!
Hallo nochmal R.,
Im Grunde genommen hast du völlig Recht Christoph, leider gibt es technische Gründe warum Diesel nicht mit Hybridtechnik gebaut werden. Wie du von deinem Auto weißt, wird ja der Motor oft ab- und zugeschaltet. Dazu muss man aber erst mal Öldruck vorlegen. Toyota macht das, indem sie den Motor mit angehobener Nockenwelle ein paar Umdrehungen last frei durchlaufen lassen um den Öldruck aufzubauen, dann werden erst wieder die Ventile betätigt. Alleine das wäre schon beim Diesel schwierig wegen der höheren notwendigen Drücke und deren Aufbau. Dazu kommt noch die Verzögerung des Turboladers und den braucht der Diesel um seinen Wirkungsgrad zu verbessern. Das Ergebnis eines Diesl Hybrids wäre wohl ein ruppiges und doch verzögertes Ansprechverhalten.
Das wäre ein RIESEN schritt und er würde Millionen gebrauchter Dieselfahrzeuge unverkäuflich machen .... „die Geister, die rief“juergen007 hat geschrieben: ↑Fr 16. Mär 2018, 12:35
Was die angesprochene Subvention von Dieselkraftstoff betrifft, ist diese schon lange nicht mehr haltbar. Das wäre ein kleiner aber richtiger Schritt, den Kraftstoff angemessen zu besteuern und gleichzeitig den Dieselfahrern entsprechende Anreize zu schaffen, auf ein umweltfreundlicheres Fahrzeug umzusteigen.
Die 110KW stehen im Kraftfahrzeugschein. Wenn Du im Ø 6,5 Liter/100km verbraucht hast, dann hast Du im
Hallo Heinz, ich hatte "Softhybrid" geschrieben - den Begriff hatte ich irgendwann mal im Zusammenhang damit aufgeschnappt, dass PSA einen Diesel-Hybrid als Prototyp vorgestellt hatte - also gehen tut es schon, wird wohl nur aus den von Dir beschriebenen Gründen nicht gemacht. Mittlerweile ist die Bezeichnung aber total schwammig und wird auch für etwas aufgebohrte Start-/Stopp-Automatiken benutzt. Der Golf GTE und Hyunday ioniq Hybrid setzen den Elektromotor wohl zwischen ein DSG-Getriebe. Theoretisch denkbar wäre ja auch, dass man die Vorderräder konventionell antreibt und an die Hinterräder E-Motoren schnallt, die als Anfahrhilfe für einen schwachen Verbrenner und als Rekuperationsbremse dienen - jedenfalls könnte man da noch vieles ausprobieren und erforschen. Mir scheint aber, dass jetzt der Aufwand eher dahingehend betrieben wird, die nur irgendwie anders gestrickte E6d-Norm umzusetzen, um dann irgendwann ganz auf Elektro umzuschwenken.
Tja, ein unverkäuflich gewordenes Fahrzeug kann man immer noch so lange fahren, bis es verschlissen ist (lokal begrenzte Fahrverbotszonen ändern daran m.E. auch nichts). Klar wäre Dieselfahren dann teurer und manchmal umständlicher (wenn man mal doch P&R nutzen muss) - aber der Neukauf eines wie auch immer aufwendigeren Autos wäre auch nicht umsonst. Nach ein paar Jahren mit "auslaufenden" Dreckschleudern wäre dann Schluss mit der Stinkerei.
Da hat Dich Dein Toyota-Händler aber ordentlich gebrieft, Du meine Güte. Die genannten Details sind hanebüchen - vornehm ausgedrückt . Dinge über einen Diesel zu verbreiten aus Sicht eines Herstellers, der In Deutschland keine Diesel-PKWs mehr verkaufen will, das ist schon mehr als blauäugig.Tequila hat geschrieben: ↑Fr 16. Mär 2018, 12:13 Im Grunde genommen hast du völlig Recht Christoph, leider gibt es technische Gründe warum Diesel nicht mit Hybridtechnik gebaut werden. Wie du von deinem Auto weißt, wird ja der Motor oft ab- und zugeschaltet. Dazu muss man aber erst mal Öldruck vorlegen. Toyota macht das, indem sie den Motor mit angehobener Nockenwelle ein paar Umdrehungen last frei durchlaufen lassen um den Öldruck aufzubauen, dann werden erst wieder die Ventile betätigt. Alleine das wäre schon beim Diesel schwierig wegen der höheren notwendigen Drücke und deren Aufbau. Dazu kommt noch die Verzögerung des Turboladers und den braucht der Diesel um seinen Wirkungsgrad zu verbessern. Das Ergebnis eines Diesl Hybrids wäre wohl ein ruppiges und doch verzögertes Ansprechverhalten.
Fast. Beinah.
Das ist schon klar, dass die Nennleistung in einem bestimmten Drehzahlbereich anliegt. Und bei Konstantfahrt wird das mit den 30 kW (oder von mir aus 50) auch ganz sicher passen. Daher schrieb ich oben "realer Betrieb" - da ist ein guter Teil Landstraße dabei. Offenbar sind ein paar der Navi-Programmierer auch Motorradfahrer, in der Option EcoPro führt es mich oft auf total schöne Strecken, die ich sehr gerne annehme, wenn die Zeit es erlaubt. Eigentlich könnte der Modus auch "kurvenreich" heißen...