Varabike, ganz so einfach ist es nicht. Die Grenzwerte werden nicht einfach von "der Politik" nach dem Motto Pi mal Daumen festgelegt. Die Vorschriften werden von EU erlassen, vorgeschaltet ist ein langwieriger, komplizierter Prozess, in den unzählige Gremien eingeschaltet sind, so wie in der EU eben üblich. Ziel war es, den Schadstoffausstoß von Benzinern und Dieseln anzugleichen, also Benziner sparsamer zu machen (und damit den CO2-Ausstoß zu senken) und Diesel sauberer (also den Nox-Ausstoß zu senken) Diesem Ziel ist man in einem Prozess, der jetzt 15 Jahre dauert und bei dem die Grenzwerte sukzessive verschärft wurden, immer näher gekommen. Von willkürlich oder beliebig kann also keine Rede sein.
Klar, dass die Autoindustrie das anders sieht. Sie hat ja auch über die Jahre alles versucht, die Grenzwertverschärfungen zu verschleppen und zu verwässern. Mit beträchtlichen eRfolg, des es handelt sich nun mal um eine sehr mächtige und einflussreiche Lobby.
Gruß aus München
Peter