VW Abgasskandal Dieselgate

Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Floh »

Falls es zum Diesel-Fahrverbot kommt, wer kontrolliert das? Die Polizei? Interessanter Beitrag von Rainer Wendt (Vorsitzender der Polizeigewerkschaft)

ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Yeti »

Floh hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 16:14 ...wer kontrolliert das? Interessanter Beitrag von Rainer Wendt
Interessanter Beitrag ? Nicht viel Neues. Ich finde es wirklich lustig, wie alle möglichen Leute so treuherzig postulieren "Die Industrie soll das nachrüsten". Wovon träumen die nachts ?
Hat man sich das Video angetan, dann werden irgendwelche anderen angeboten. Eines paßt prima zum Thema, das hier https://www.youtube.com/watch?v=IfxNVe5C8sE :) .

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von doppelklick »

Yeti hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 13:27
doppelklick hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 10:00 Ich kann aber auch die Leute verstehen die an stark befahrenen Straßen wohnen.
Kannst Du auch verstehen, daß Leute überhaupt dorthin ziehen ? Ich nicht, ganz speziell am Stuttgarter Neckartor nicht. An diese Ecke ziehen, an welcher der Verkehr schon seit über 50 Jahren in gleicher Weise vorbeiströmt oder sich staut, und dann dagegen zu klagen, das finde ich schon etwas verrückt. Entweder haben sie vorher nicht aufgepaßt oder es sind notorische Querulanten.
Grüße, Yeti.
Nein, das kann ich auch nicht.
Es gibt allerdings Mitbürger, die in dieser Umgebung aufgewachsen sind und es nicht anders kennen.
Denen macht es vermutlich nichts aus.

So mancher wohnt vermutlich auch da, weil es Zentrumsnah ist und er kein Auto braucht. Der möchte die Vorteile genießen, ist aber nicht bereit die Nachteile in Kauf zu nehmen. Einen Tod muss man halt sterben.

Ich verklage auch nicht den Landwirt der das Grundstück neben mir bewirtschaftet weil der Mähdrescher mir die Strohschnipsel in der Garten bläst, ich aber das ganze Jahr froh bin auf dieser Seite keinen Nachbarn zu haben.


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Leone blu »

Ich finde es total interessant, wie sich das Thema hier entwickelt.

Da wir aus verschiedenen Gründen auf der Suche nach einem Neuwagen waren, habe ich letzte Woche das Thema EURO 6 (d-Temp) mal ein wenig recherchiert; wie ernsthaft werden Fahrverbote drohen usw. und macht es überhaupt Sinn, sich (wieder) für einen Diesel zu entscheiden...

Dabei stieß ich auf eine Tabelle des ADAC, in der die 37 (oder 39?) Städte Deutschlands aufgeführt sind, die das Problem am stärksten betrifft. Als einzige Stadt der "neuen" Länder war Halle a. d. Saale aufgeführt, Berlin sehe ich mal als "Mischgebiet".

Haben also nur die Städte in den "gebrauchten" Ländern das Problem? Sind andere europäische Städte nicht betroffen? Gerade Frankreich ist doch auch eine Diesel-Nation, was ist z.B. mit Paris? Oder unsere alpinen Nachbarn - Wien, Graz, Linz, Zürich, Genf, Luzern - alle keine Probleme? :denker:

Für uns wäre das Thema aus zwei Richtungen gravierend: Ich arbeite teilweise im Außendienst, muss also beinah täglich nach München rein. Meine Frau zwar nicht, aber an den Wochenenden benutzen wir ihr Auto, um z.B. unsere Eltern zu besuchen. Da müssen wir durch München durch - oder einen Umweg von knapp 30 km "außen rum" fahren, neben den Mehr-km würde das auch zeitlich eher selten Sinn machen, weil sowohl die West- als auch die Ostumfahrung Münchens sehr staubelastet sind.

Die streckenmäßig kürzeste Variante stangerlgrod durch München durch führt über die Landshuter Allee (Mittlerer Ring), welche seit ... ... zwei Jahren (?) von Tempo 60 auf 50 reduziert wurde - wegen angebl. Verbesserung der Luftqualität. Zeitnah wurden drei (!) ortsfeste Blitzer in jeder Fahrtrichtung aufgestellt - ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Nachdem die Luftqualität aber offenbar noch immer nicht besser geworden ist, muss wohl eine andere Ursache für die Feinstaubbelastung und die NOX-Konzentrationen in Frage kommen. Die weiter oben schon benannte falsche Anordnung der Messstellen wird übrigens vom LfU heftigst dementiert.

Ich habe auch öfter schon überlegt, ob ich auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann. Der Weg nach München rein verlängert sich dann von ca. 40 min auf etwas über 1,5 h pro Strecke, wenn keine S-Bahn unpünktlich ist und alle Umsteiger minutiös klappen. Sehr attraktiv.

Das Auto brauche ich dennoch, um überhaupt einen sinnvollen Startpunkt zum ÖPNV zu erreichen, es führe dann halt ggfs. viel Kurzstrecke mit kaltem Motor. Und wenn ich vor Ort in München bin, muss ich dann auch mit dem ÖPNV meine Arbeit und alle Termine abwickeln. Ebenfalls ungeheuer attraktiv.

Leidtragende der aktuellen Entwicklungen sind in jedem Fall wir Autofahrer, denn in irgendeiner Form werden wir die Zeche zahlen.

Die neuen EURO-6-Diesel, vor allem die 6d-Temp, fahren mit AdBlue, also kommt neben Scheibenreiniger, Öl und Kraftstoff ein weiterer Betriebsstoff zu den monatlichen Kosten für's Auto dazu.

AdBlue hat seinen Gefrierpunkt bei -11,5°C, daher werden die AdBlue-Tanks beheizt und die Pumpen sind reversibel, damit die in der Leitung verbleibende Restmenge in den Tank zurückgepumpt wird und nicht evtl. die Leitung einfriert. Wir werden sehen, wie gut das in der Praxis funktioniert, denn wenn kein AdBlue zur Einspritzung bereit steht (Tank leer, Leitung gefroren usw.), startet das Fahrzeug nicht...

Daheim ist das kein Problem, das Auto steht in einer frostfreien Garage. Was passiert z.B. im Skiurlaub? :denker:

Schöne, neue Zeit... :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Tequila »

Ganz abgesehen von der Umwelt- und Fahrverbotsdiskussion, würde ich aktuell schon alleine deswegen keinen neuen Diesel kaufen, weil der Wiederverkaufswert unkalkulierbar ist. Wenn Diesel, dann würde ich versuchen, das Verkaufsrisiko durch Leasing zu minimieren.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Christoph »

Hallo R.,

mit dem Hybrid-Benziner zum P+R-Parkplatz mit U-Bahn-(!)Anbindung fahren? S-Bahn ist die reinste Katastrophe.
https://www.parkundride.de/de/mangfallplatz.html

Habe mal geschaut, die P+Rs im Westen (Solln = S-Bahn bzw Fürstenried = U-Bahn) sind ab 8 wohl immer voll.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich evtl. auch über "Park & Radl" nachdenken. Morgend radelt es sich ganz nett an der Isar lang. Ist aber wohl im Business-Dress vielleicht suboptimal... https://www.pearl.de/a-NX9510-4302.shtml

Ich habe seit letztem Sommer einen 10 Jahre alten Prius, und in der Stadt würde ich* mit nichts anderem mehr herumfahren wollen - dei Tatsache, dass der Verbrenner einen großen Teil der Zeit einfach aus bleibt und man beim Bremsen weiß, dass man dabei Energie zum Anfahren speichert, macht das Ganze sehr entspannt. Gesamt-Durchschnittsverbrauch über 11 tkm = 4,9 l Super /100. Autobahn bis Tempo 150 kann man auch locker und wegen des Atkinson-Verbrenners & guter Aerdodynamik auch sparsam fahren, dann ca. 6l - ich fahre aber trotzdem immer nur 120 auf der (am Wochenende) freien rechten Spur.

*Als Städter fahre ich aber nie in der Stadt herum - alles außer Fahrrad & U-Bahn ist mir einfach zu blöde. Die Abgase der Leute, die von außerhalb in die Stadt mit ihren SUV-Schrankwand-mit-300-PS-Dieseln hereinfahren, filtere ich dafür pflichtbewusst mit meiner Lunge aus, gern geschehen :daumen: . Nebenbei habe ich mal gelesen, dass niemand so viel von verkehrsbedingtem Feinstaub und Stickoxiden abkriegt wie die Autofahrer selbst. Durch Wind etc. stinkt es als Radler/Fußi subjektiv entlang der Straßen eher punktuell, während sich im Auto die eher akkumulieren und nur langsam wieder ausgetauscht werden.

Hach, ein weites Feld.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Leone blu »

Tequila hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 12:54...

Wenn Diesel, dann würde ich versuchen, das Verkaufsrisiko durch Leasing zu minimieren.
Genau so machen wir das auch.
Christoph hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 13:41...

Gesamt-Durchschnittsverbrauch über 11 tkm = 4,9 l Super /100. ...
Na, da bin ich im realen Betrieb mit meinem 110-kW-Diesel und einem Verbrauch von ca. 6,5 l über die letzten 64 Mm gar nicht so übel unterwegs...

Christoph hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 13:41...

Hach, ein weites Feld.

Viele Grüße
Christoph
Stimmt. Und wir haben noch gar nicht über all die Ausnahmen gesprochen... :mrgreen:

Ciao, R
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Helmut »

Wir machen eh nix dran deshalb.....
IMG-20180311-WA0000.jpg
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Franki

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Franki »

der hat ja nur ein PS :denker:
llosch

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von llosch »

Helmut hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 21:02 Wir machen eh nix dran deshalb..... IMG-20180311-WA0000.jpg
Top!
Das Wetter ist gut - die Straßen sind trocken - ich werde am Wochenende auch mein anderes Auto rausholen.
5,4 Liter, Rochester Vergaser.

Und ich tue das nicht aus Spaß !
Will nur was für die Umwelt tun.

;-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“