VW Abgasskandal Dieselgate

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von laichy »

varabike hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 11:04 @ laichy

Das ist wohl war. Zur Zeit läuft eine online Petition zur Aberkennung des gemeinnützig-Status der deutschen Umwelthilfe. Meine Unterschrift ist schon dabei. Einfach googeln "Petition gegen Umwelthilfe"
Klaro, meine auch - gleich von Anfang an ;)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von laichy »

Ich habe zur Zeit einen Leihwagen (Benziner), weil mein Diesel nach 4 Monaten Verzögerung erst morgen geliefert wird.
Ich fahre nicht übertroebn schnell oder sportlich und da wo bei meien Diesel über 110 tkm 6,7 l/100km stand, stehen beim Benziner 10,5 l/100km
Das hilft natürlch der Umwelt!
Es hilt auch, wenn künftig einige tausend Arbeitnehmer nicht mehr zur Arbeti fahren - spart NOx UND Co2
Und in jedem Fall, wie bei den Banken damals auch, zahlt der Bürger das Desaster und nicht die Verursacher.
Das stört mich mehr als die 300 Hansel von der DUH, die jetzt hoffentlich ganz laut triumphieren!

Nothing for ungood!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Stefan_L »

Gemäß Geschäftsbericht der DUH von 2017 wurden 2.460.719,- aus der "Ökologischen Marktüberwachung" eingenommen, das dürften die Abmahnungen etc. sein.
4.244.730,- waren zweckgebundene Spenden, Sponsorings und Zuschüsse.

Bußgelder waren nur 76.085,-

Gesamteinnahmen in 2017 8.115.674,-

Diese Daten stammen aus Jedermann frei zugänglichen Quellen (sogar auf der homepage der DUH), sie passen aber nicht in die Buhmannaktion die gerade gefahren wird. https://www.duh.de/publikationen/jahresberichte/

Wie sagte Dieter Nuhr schon mal sehr treffend: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Um noch mal an die 50.000,- von Toyota zu erinnern die in der Presse und in Foren so gern genannt und aufgebauscht werden, das ist schon ein recht beachtlicher Anteil den Toyota da beibringt, damit üben sie bestimmt einen großen Einfluß auf die Aktivitäten der DUH aus (mit ihren 0,6161 % am Gesamtetat der DUH). :-) :-)
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Tequila »

Stefan_L hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 19:49 Um noch mal an die 50.000,- von Toyota zu erinnern die in der Presse und in Foren so gern genannt und aufgebauscht werden, das ist schon ein recht beachtlicher Anteil den Toyota da beibringt, damit üben sie bestimmt einen großen Einfluß auf die Aktivitäten der DUH aus (mit ihren 0,6161 % am Gesamtetat der DUH). :-) :-)
Ja, das ist leider so - da wird in den Autoforen auf Toyota geschimpft ohne Ende. Wenn Toyota in FB Werbung für ein neues Modell macht, ist jeder 10. Kommentar ein Schmäheintrag wg. "DUH". Die Leute von Toyota haben es anfangs noch erklärt und Werte genannt, mittlerweile ignorieren sie es meistens. Da ich ja nun schon den 13. Toyota fahre (von insgesamt 25 Autos) bin ich da ein bisschen im Thema und ärgere mich darüber, dass diese Stammtischparole von so vielen Menschen ungeprüft weiter verbreitet wird. Aber so ist das nun mal im Internet :computer:
Hätte Toyota nicht entschieden, keine Diesel PKW mehr anzubieten, wäre die Verbindung DUH und Toyota gar kein Thema. Nächstes Jahr will Volvo die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor einstellen. Das ist dann die nächste Sau, die durch`s Dorf getrieben wird. :engel:

Fakt ist doch: VW, Audi, Mercedes und einige andere haben beschissen. Trotzdem machen sie Rekordumsätze. DAS ist der eigentliche Skandal - nicht die "DUH" :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Stefan_L »

Für Interessierte ein paar "ideologisch unpassende" Informationen unter

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-die- ... 20314.html

Daimler spendet auch an die DUH, in der gleichen Größenodnung wie Toyota.
Die DUH hat Toyota in den letzten 10 Jahren 47 Mal vors Gericht gebracht.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von ila »

Tequila hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 20:25 Fakt ist doch: VW, Audi, Mercedes und einige andere haben beschissen. Trotzdem machen sie Rekordumsätze. DAS ist der eigentliche Skandal - nicht die "DUH" :hirn:
Hallo Heinz,
... und da hast Du völlig recht. Wenn wir das Recht als Kunde NICHT zu kaufen nach so einem Betrug NICHT in Anspruch nehmen, haben wir es insgesamt gesehen NICHT besser verdient, genau so behandelt so werden (habe ich ja schon mehrfach geschrieben).

Für die, die es betrifft ein totaler Scheixx aber diese Konsequenzlosigkeit für die Hersteller bestätigt doch nur ihr handeln: aus ihrer Sicht haben sie alles richtig gemacht.

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Zörnie

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 20:25
Fakt ist doch: VW, Audi, Mercedes und einige andere haben beschissen. Trotzdem machen sie Rekordumsätze. DAS ist der eigentliche Skandal - nicht die "DUH" :hirn:
Fest steht es bei VW und Audi. Und auch das ändert nichts an der Tatsache, dass die deutschen Hersteller sehr gute und nachgefragte Autos bauen.

Der Betrug selbst ist sehr unschön für die betroffenen Kunden und für die müssten die Hersteller mehr tun. Mit dem inflationär gebrauchten Wort Skandal tue ich mich schwer.
Zörnie

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Zörnie »

Stefan_L hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 12:08
Die DUH hat Toyota in den letzten 10 Jahren 47 Mal vors Gericht gebracht.
Eine Zahl im Promillebereich für die DUH.
Zörnie

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 20:25
Nächstes Jahr will Volvo die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor einstellen. Das ist dann die nächste Sau, die durch`s Dorf getrieben wird. :engel:
Wenn Volvo daraufhin Ab- und Umsätze einbrechen und die Entscheidung revidiert wird, sprechen wir uns nochmal ;)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2470
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: VW Abgasskandal Dieselgate

Beitrag von Leone blu »

ila hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 12:24...

Wenn wir das Recht als Kunde NICHT zu kaufen nach so einem Betrug NICHT in Anspruch nehmen, haben wir es insgesamt gesehen NICHT besser verdient, genau so behandelt so werden (habe ich ja schon mehrfach geschrieben).
...
:daumen:

Für mich sind da ganz viele Dinge, die mich zum Nachdenken anregen.

Einerseits meine Entscheidung als Verbraucher, dieses oder jenes zu kaufen oder eben NICHT zu kaufen. Andererseits kann ich mich nur darauf verlassen, was mir an Informationen zugänglich ist und darauf hoffen, dass diese dann auch stimmen... :denker:

Eine andere Sache: Der Hersteller, dessen Fahrzeuge meine Frau und ich aktuell fahren, arbeitet seit Jahren mit Toyota zusammen, weil die Japaner sehr wohl (wieder?) an Dieseltechnologie interessiert sind, im Gegenzug profitiert "mein" Hersteller von Toyotas Hybrid- und E-know-how; er spielt übrigens in der aktuellen Diesel-Diskussion bisher nur eine äußerst untergeordnete Rolle... :denker:

Die nächste Sache wurde hier auch schon angesprochen: Die Grenzwerte für Stickstoffdioxid an öffentlichen Straßen vs. MAK-Werte vs. Grenzwerte in Innenräumen. Gerade jetzt zur Adventszeit werden wieder Millionen von Kerzen in Brand gesetzt, da fragt kein Mensch nach irgendwelchen Werten. Letzte Woche las ich was davon, dass seitens der Bundesregierung überlegt wird, die Grenzwerte in Innenräumen neu festzulegen - natürlich zu senken, damit dieses Argument aus der öffentlichen Diskussion verschwindet. Wie soll das denn bitte kontrolliert werden? :denker:

Und nicht zuletzt denke ich an die vielen Haushalte, deren Heizungsanlagen mit Heizöl befeuert werden. Die gehen offenbar nicht in die Betrachtung ein... :denker: (Lassen wir mal Scheitholz-, Hackschnitzel- und Pelletheizungen raus, weil die ja "nur" Feinstaub produzieren...)

Mittlerweile, so denke ich, stoßen wir hübsch langsam an die Grenzen unseres Wirtschaftssystems. Wachstum kann nicht mehr so einfach generiert werden, weil wir im Prinzip in den meisten Lebensbereichen völlig übersättigt sind. Also müssen neue Strategien her, um Produkte an die Verbraucher zu bringen, und seien sie noch so abenteuerlich; Verdrängungswettbewerb ist da nur eine von mehreren Optionen... :denker:

Weiter oben schrieb jemand, dass Krombacher ebenfalls Sponsor der DUH ist - mal sehen, wie lange noch. In der Vorstandsetage überlegt man offenbar, denen die Unterstützung zu entziehen.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“