Tenere T7 Concept

Thorty
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 47000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Thorty »

Hoffentlich gibt es einen vernünftigen Tank wenn da wieder nur was mit 14 Litern kommt ist es für mich nicht interessant.

Thorty
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von 1200Z »

Thorty hat geschrieben:Hoffentlich gibt es einen vernünftigen Tank wenn da wieder nur was mit 14 Litern kommt ist es für mich nicht interessant.

Thorty
Die XT 660 Z hatte 24 Liter. Wenn die 700er als Nachfolgerin der 660er kommt, dann wird die auch einen großen Tank haben. Aber generell scheinen große Tanks out zu sein. Siehe neue Africa Twin.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Sartene »

...ich gebe zu, das T7 Konzept sieht sehr gut aus. Aber wie leider viel zu oft, bleibt davon vermutlich nichts übrig. Wird wohl wie beim World Crosser sein. Stellen so ein "Endgeiles" Gerät auf die Messe...........machen die Kunden heiß und verkaufen Dir dann so einen weichgespülten Mist, der auch noch mehr kostet aber keinen echten Mehrwert hat; außer ein paar netten Aufklebern......
Bitte.....niemand möge sich ärgern über meine Aussagen zum WC! Es ist meine sehr enttäuschte Meinung zum WC........ :cry:

Honda macht es besser, wie immer eigentlich! Zwischen AT Idee....Konzept und dem fertigen Produkt.

Schaut mal hier: http://www.cycleworld.com/honda-africa- ... ike#page-9

Bin sicher, sehr ähnlich wird sie kommen....... :-)

Euch einen schönen Tag.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Zörnie

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Zörnie »

Sartene hat geschrieben:
Honda macht es besser, wie immer eigentlich! Zwischen AT Idee....Konzept und dem fertigen Produkt.

Schaut mal hier: http://www.cycleworld.com/honda-africa- ... ike#page-9

Bin sicher, sehr ähnlich wird sie kommen....... :-)
Was macht denn Honda bisher besser? Bei der AT mussten sie über Jahre das Interesse am Laufen halten und herausgekommen ist ein für den Marketing-Aufwand schwerer Eumel, der dazu auch noch sackteuer ist. Mit Sicherheit kein schlechtes Motorrad, aber da hatten sich ganz viele erheblich mehr von Honda erhofft. Und was am Ende vom Enduro-Konzept über bleibt, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von DrWolle »

Warten wir mal die nächste EICMA ab, was dann letztlich aus der T7 Concept wird. Ich hoffe für mich, dass genug DNA der echten Ténéré übrig bleibt
Andererseits, die AJP 7 macht auch einen guten Eindruck. Zumindest meine nächste große Reise gen Osten wird noch mit der XChallenge bestritten.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von haisaida »

Ich findse total schick und die macht richtiig was her. Schöne "Dakaroptik" einwandfrei :)
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von TenereTourer »

Mir ist das Konzept Tenere 07 zu geländelastig, ich hätte mir da auch eher etwas bequemeres, tourentauglicheres mit bequemerer Sitzbank gewünscht etwa in der Richtung, wie schon öfter als Konzeptbike in der "MOTORRAD" in blau/gelb gezeigt, Floh hat es ja schon beschrieben.

Da bliebe eventuell noch die Tracer 07 übrig, zumindest was das Gewicht angeht, ist das für einen "älteren Herrn" schon gut händelbar, aber die ist mir ein wenig zu sehr Straße, zu glatt, zu wenig Abenteuer.

Für mich wird das nichts werden, schade !
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Luke »

Es soll woll eine Enduro und eine in Richtung SuperMoto geben. Vielleich ist dann ja die andere Variante etwas für dich...
Kommen werden sie wohl erst in 2018!
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100651
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Chris »

Die eine zu geländelastig und die andere zu viel Strasse ? :denker: Schwieriger Fall. Wie hätten Sie es denn gern ? So >> :xt12: ?
lg Chris
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Sartene »

Hallo Zörnie,

ich frage mich, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe?! Obwohl sie doch sehr klar ist.

Honda. Was sie richtig machen?? ALLES!!

Seit der 1VJ, Erscheinungsjahr 1986, geht der Ruf der Ténéré den Berg runter! Bis 1985 war die Ténéré-Welt in Ordnung! Die Verkaufszahlen bombig, sportliche Erfolge wurde umgesetzt und standen dem Käufer zur Verfügung.

All die Motorschäden der 86er und 87er Ténéré Modelle ruinierten deren Ruf. 1988 kam dann eine "neue" Ténéré. Keine Thermo-Probleme, wohl aber das Äußere. "Vollverkleidung". Die Verkaufszahlen stiegen leicht an. Fertig. Die 3AJ konnte den Ruf nicht mehr retten. Dann kam 1989 die ST. Ein feines Motorrad. Sie war die Antwort auf die 650er AT. Beides feine Motorräder. Mit Mängeln. Die Presse ließ wenig gute Haare an der ST. Obwohl sie besser war, als in allen Tests getestet. Die AT...vermutlich nicht wirklich anders, aber deitlich besser bewertet. Die Verkaufszahlen der ST und der AT.....die ST kam NIE ansatzweise an die AT heran. Und was tat Mama Yam? Nichts, oder wie die Berlin jern mal sagen "nüscht". Die Verkaufszahlen gingen weiter runter, die Farben wurden jedes Jahr neu gemischt.....getreu dem Motto: " ein Japaner im Drogenrausch....." tanze Deine Farben.....so lackieren wir die ST! Körperverletzung am Auge. Die 89er Modelle waren eine AUGENWEIDE!!! Danach kam nur noch das Strafgesetzbuch!

Die XT 660 erwähne ich an dieser Stelle nicht.

Honda. Machte aus einer erfolgreichen AT eine noch bessere AT. Diese Ära endete in der RD07. Ein absolut geniales Motorrad! Die Verkaufszahlen waren immer, fast bis zum Schluss sehr gut. Auf jeden Fall IMMER sehr viel besser als bei der ST!

Und dann macht Mama Yam einen Tamtam......zurück.........die Ténéré neu erfinden. Abenteuer. Zurück zur Idee. Man, war meine Hoffnung groß. Das Ende.........bald 400 KG für ein Abenteuer-Motorrad......Kaum 110 PS. und das bei 1199 ccm.........ein fettes Leistungsloch. Alles irgendwie gut bis sehr gut. Aber irgendwie blieb doch was auf der Strecke. Etwas, was mich 1984 die "Ur-Ténéré" entdecken ließ. Ein Motorrad, das meine Gefühle fesselte. Ein Gigant. Ein echtes Abenteuer-Motorrad. Überall auf der Welt sah man diese Ténéré. ÜBERALL. Sie standen wir doof in Hamburg an den Ampeln. Die Ténéré. Oft genug mehr als eine an der gleichen Ampel. Sie konnte nichts im Vergleich zu heute überragend. Aber sie was das MAß der Dinge damals. Japan konnte kaum schnell genug produzieren, wie die Nachfrage stieg.......

Die dST....die, die alles neu definieren sollte, die den Wunsch auf "will son" wecken sollte.......soviel drumherum.........sie ist eine wahre PLEITE! :cry:

Ich saß damals mit ein paar Mitstreitern den Bossen von Yamaha Rede und Antwort. 10 von "uns" sowie das gesamte Team von Yamaha! Die Entwickler, die Designer, die Marketingleute, die mit dem Geld. Uns legten sie Bilder vor. Die waren alle irgendwie ok. Aber nix, was unsere Seele berührte. Man faselte von 1000ccm oder mehr......mindestens 2 Zylindern.....und man HÖRTE UNS NICHT ZU! Weder bei dem Meeting, an dem ich teilnahm, noch an anderen.....Mama Yam kanalisierte und kastrierte....und es dauerte immer noch gut 10 Jahre.....bis die dST kam. Was ein häßliches Motorrad, so wie sie vom Band läuft. Ich ganz persönlich finde (2010) , dass man kein Motorrad mit Koffern vorstellen darf. Das weckt irgendwie, zumindest bei mir, so gar keine Emotionen! eher das Gegenteil. Sie kann nichts wirklich gut. Aber sie macht alles so gut........das man kaum etwas vermisst. Dann setzt man sich auf eine andere der zahlreichen Mitbewerber.......und siehe da......dieses, das oder jenes fehlt mir irgendwie doch bei der dST....komisch......da verkauft Dir Yamaha ein Motorrad mit 110 PS und kaum hundert kannst Du mobilisieren............die anderen versprechen Dir z.b. 125 PS und liefern dann doch mehr.....Mama Yam macht daraus nix. Sie verkaufen Dir 110 oder nun 112 PS und kaum 100 sind vorhanden. Sauerei....ist das netteste Wort, das mir da einfällt......Das "Problem" der Speichen ist keines! So Mama Yam..... :daumen_ab: die Händler und wir als Fahrer wissen es besser. Mama Yam hingegen noch besser. Ziehe alle 5000 KM die Speichen nach.....dann hast Du keine Probleme. Das ist zugeben und leugnen eines Problemes zugleich.....

Ich sage nicht, dass die dST ein schlechtes Motorrad ist. Ich sage nur, was die Zahlen klar sagen. Die dST ist ein Ladenhüter. Neu wie gebraucht. Sie wird kaum gekauft und ein viel zu großer Teil der Zulassungen sind Tageszulassungen........ Ok, machen die anderen auch. Aber die AT verkauft sich wie geschnitten Brot. Sie kann alles besser. Schreibt die Presse. Ob sie es wirklich kann? Sie kommt auf jeden Fall dem Wunsch der Kunden DEUTLICH näher, als die dST!!! Deutlich. Das ist bei der aktuellen AT so, wie es bei den Klassikern so war. Honda kommt dem Wunsch der Kunden, der Vorstellung der Kunden und so weiter am dichtesten! Das kann man jeden Tag lesen.

Das, genau das macht Honda eben besser. Sehr viel besser! Und KTM.....? Die sind die wahren Weltmeister. Sie bauen Motorräder, "unvernünftige" Motorräder. Aber sie verkaufen Stückzahlen. Sie verkaufen feine Geräte und treffen damit ihre Kundschaft. Das macht nicht nur Honda besser, das macht auch KTM besser! Und sie verkaufen Dir nicht nur ein Motorrad aus "Fleisch und Blut"! Sie verkaufen Dir eine Idee. Eine Illusion. Sie verkaufen Dir Emotionen. Und wem das Motorrad nicht reicht, der kauft sich noch den passenden Anzug, Helm, Stiefel etc. dazu....so wie bei BMW. Ich persönlich habe bis auf das eine oder andere t-Shirt noch rein gar nix qualitatvi ansprechendes aus dem Hause Mama Yam an Klamotten etc gesehen......ein Cap vielleicht noch. Der Fahrer-Anzug von Mama Yam.........zum heulen......Schrott Material.....nichts innovatives...nichts! Die Helme........ich bekomme gleich einen Schreikrampf.......Honda ist da nicht wirklich besser. Zugegeben. KTM....BMW??? Lichtjahre voraus. Die Händler legen sich kaum Artikel von Yamaha hin, die man "Zubehör" nennen könnte. Klamotten etc.....warum? Der Händler kann sie nicht zurck geben. Der Kunde, der bestellt, hat das Problem bei "gefällt nicht"......er auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist....er kann den Kram nicht zurück geben. Sie die Aussage verschiedener Yamaha Händler, bei denen ich war....... :daumen_ab:

Ob es mich tröstet, dass die dST nicht an jeder Ecke steht? Auf keinen Fall. Ich kaufe keine Motorräder nach Testberichten. Bei mir muss ein bestimmter Name drauf stehen. Und wenn dieser mit einem T beginnt und mit énéré endet, dann kaufe ich sie. Das mache ich seit 1984 so. Ich wurde nie enttäuscht, aber ich schaue mit einem tränenden Auge zu den anderen. Weil Yamaha den Namen Ténéré eigentlich schon seit der ST nicht mehr hätte nehmen dürfen. Und bei der dST erst recht nicht!

Ich mag meine Ténéré´s. Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen. Aber sie ist einfach nur ein ganz normales Motorrad mit einem sehr großen Namen. Bei mir zieht der Name. Bei vielen anderen nicht. Deshalb sieht man die dST auch nur recht selten.

Und wenn ich hier im Forum übeschlage, wieviele dST schon verkauft sind.......

Nein. Yamaha macht seine Hausaufgaben nicht so, dass der Kunde "hier" schreit. Leider. Auf jeden Fall nicht bei der dST.

Honda macht es da anders...........

Dennoch. Die dST ist ein feines Motorrad. Sie bereitet mir sehr viel Spaß. Und ich werde sie noch ne Weile fahren. Aber die aktuelle AT ist viel mehr in meinen Gedanken, als mir lieb ist.....meine Ténéré Brille hat Kratzer.........nach mehr als 30 Jahren Ténéré.... :cry: :cry: :cry:

Das sind meine ganz persönlichen Gedanken zu Mama Yam und der Ténéré. Diese muss niemand teilen. :-)

Euch einen schönen Tag.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“