Tenere T7 Concept

Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Odin »

Wisst Ihr was schön ist?

Das wir leben und uns schöne Motorräder ansehen, kaufen und fahren können, welches das auch immer ist! ;)
jalla

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von jalla »

Odin hat geschrieben:Wisst Ihr was schön ist?

Das wir leben und uns schöne Motorräder ansehen, kaufen und fahren können, welches das auch immer ist! ;)

:klatsch: :kurze: :winken:
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben: Dagegen hat die aktuelle Bonneville technisch - Zündfolge, Kühlung, Gemischbildung, Elektrostarter, nicht-mehr-all-swimming-in-Oil, Getriebe, Bremsen usw. wenig mit einer Bonneville von einst wenig zu tun.
Grüße, Yeti.
Diese Meinung haben sicherlich so einige "Puristen". Gruß Ingo
Ja, als Purist muß man mich auch was Motorräder betrifft bezeichnen, denn mein Sinn stand immer und steht nach schlanken Motorrädern. Damit ist es zwangsläufig verbunden, daß ich technische Details als Beurteilungs- und Kaufkriterium heranziehe, siehe oben. Dazu kommt noch ein kleiner Teil "was ich gerne möchte", fertig. Sicher trug auch meine Berufstätigkeit als Motorenentwickler dazu bei, keine Technik und keine Optik von früher in der Garage haben zu wollen, ebenso wie die Erfahrung, wie mißvergnüglich Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren waren.
ila hat geschrieben:Ich persönliche finde "neue Technik" mit nostalgischem Aussehen schön anzusehen
Das ist mit dem Aussehen ist m.E. beim Motorrad so eine Sache: Was Ist an so einem Sammelsurium aus knubbeligen Gehäusen, Rohren, Drähten, Blech und Glas schön ? Ich habe da meine Schwierigkeiten.

Hier sitze ich und kann nicht anders :) , Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben:Was Ist an so einem Sammelsurium aus knubbeligen Gehäusen, Rohren, Drähten, Blech und Glas schön ?
In meinen Augen gibt´s da wirklich schöne Moppeds, denn die Einen können´s (wie bei unserer Dicken) und die Anderen können´s eben nicht (wie bei den mit der Schippe platt gekloppten und diversen… :schnabel: ).
Ist wie bei den Mädels mit den Rundungen, einige sehen sogar im Kartoffelsack schön aus andere. .. ,naja ich lass es lieber. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von ila »

Yeti hat geschrieben: Das ist mit dem Aussehen ist m.E. beim Motorrad so eine Sache: Was Ist an so einem Sammelsurium aus knubbeligen Gehäusen, Rohren, Drähten, Blech und Glas schön ? Ich habe da meine Schwierigkeiten.

Hier sitze ich und kann nicht anders :) , Grüße, Yeti.
Hallo Yeti,
hmmm, aber so, wie Du das beschreibst, dürftest Du da an sich gar kein Motorrad schön finden...... Denn Gehäuse, Rohre, Drähte, Blech und Glas hat jedes Motorrad, auch schon "früher"......

Ich denke, Du hast da Vorstellungen, die schwer zu vermitteln sind, vor allem in einem Forum.

Auch ich finde diverse Motorräder sehr schön anzusehen, auch wenn ich mich auf manche zum Fahren nie nicht draufsetzen würde..... So wie ich andere eher merkwürdig finde (wie ich davor ja schon geschrieben habe bzgl. neuer T7).

Ist aber auch egal, die Vielfalt und der individuelle Geschmack mit der dahinterstehenden Kaufkraft sind eine Grundlage unseres aktuell auswählbaren Angebotes.... Das ist eine Freiheit, für die ich sehr dankbar bin... Somit darf ich eine XT bewegen und mich daran erfreuen :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben: so, wie Du das beschreibst, dürftest Du da an sich gar kein Motorrad schön finden...... Denn Gehäuse, Rohre, Drähte, Blech und Glas hat jedes Motorrad, auch schon "früher"......
Mit dem „auch früher“ stimmt das nicht so ganz: Diese DKW – ähnlich die Jawa - aus der Mitte der 50er gibt m.E. ein stimmiges Bild ab. Keine Frage, bei der wesentlich einfacheren Technik war das auch leichter möglich. Nebenbei hatte diese DKW den einfachsten Hinterradausbau, den ich kenne: Steckachse rausschrauben, Hinterrad rausnehmen.

Mit dem „Schönen Motorrad“ wird das tatsächlich schwierig. Die :xt12: hat den Vorteil, daß das ganze Gemischaufbereitungs- und Zündungsgeraffel unter dem Tank verborgen ist. Leider hat Yamahasan vergessen die beiden seitlichen Deckel zu lackieren. Vom vorderen Kotflügel fehlt mir die Verbindung zum unteren Tankende. Also habe ich das Skizzieren angefangen und herausgekommen sind diese teillackierten Deckel, die einerseits das Blau oben mehr betonen und unten nach hinten weiterlaufen lassen. Der untere schwarz gebliebene Teil tritt so optisch etwas zurück; damit wird das Blau nicht zu wuchtig. Den inneren Bereich ließ ich auch schwarz, so daß er nach hinten ausläuft und das „Loch“ unter dem Tank etwas weniger auffällt. Mit geringem Aufwand habe ich sie damit für meine Augen gefälliger gemacht. Im übrigen finde ich die XT ziemlich aufgeräumt.

M.E. stellen die Triumph Speed Triples das Maximum an Zerklüftung dar. Einmal traf ich auf einer Intermot am Triumph-Stand einen ehemaligen herausragenden Enduro-Fahrer, dem ich um 1970 öfter begegnete. Ich sagte „Was machen Sie denn bei solchen Motorrädern?“ Seine Reaktion: „Da bekommt man wirklich Augenschmerzen!“. Auch hier im Forum konnte man schon oft harsche Ansichten über manche Moppeds lesen. Ich bin also nicht der einzige, der sich da von Fall zu Fall schwer tut.

Ich wünsche mir einfach, daß die Funktionsteile nicht irgendwie lieblos zusammengebraten sind, sondern daß sie zu einem harmonischen Gesamtbild gefügt wurden.
ila hat geschrieben:Ich denke, Du hast da Vorstellungen, die schwer zu vermitteln sind…
Wenn Du mit vermitteln meinst meine Auffassung akzeptiert oder gar übernommen zu sehen, dann ist das nicht was ich erwarte. Es ist einfach meine Ansicht und ich habe Widerspruch erwartet. Auch in meiner Zeit in der Konstruktion habe ich gerne mal eine Form eines mechanischen Teils gestaltet, auch wenn das später keiner sieht, und es freute mich, wenn man das nicht ablehnen konnte. Ich bin einfach immer auf der Suche nach so etwas wie verbindenden Linien und Elementen – in der Technik und manchmal auch zwischenmenschlich ;-).

An irgendeinem Punkt setzt sich dann bei mir der Pragmatismus durch und ich sage mir „Die technischen Daten stimmen. Also los!“

Ich hoffe in diesem Fall meine Auffassung verträglich vermittelt ;-) zu haben.

Grüße, Yeti.
Dateianhänge
RT200-2.jpg
RT200-2.jpg (29.61 KiB) 3415 mal betrachtet
P1030678.JPG
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Irrlander »

Ich habe bei Youtube noch ein paar Bilder des XT7 Prototypen gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=7XGg7gNuKlo">FLAGRADA NOVA TÉNÉRÉ 700 (T7) NAS RUAS - MRDrops
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Bergbiber »

Und jetzt bitte nochmal auf deutsch. Ich verstehe so schlecht Portugiesisch... :lol:

Aber sonst, Danke für den Link! :daumen:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Caschi1967

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Caschi1967 »

Yamaha stellte gestern auf der EICMA den Tenere 700 Adventure Motorcycle Prototyp vor...
https://www.youtube.com/watch?v=eB84CnJ-g4c
Obelix

Re: Tenere T7 Concept

Beitrag von Obelix »

Prototyp . . . :mrgreen:

Diese HornOchsen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen damit erstmal Kunden ein Jahr spazieren fahren, und dann wird sie gebaut oder auch nicht!?! :kurze:

Das ist vom Prinzip her nicht schlecht, aber das hätte schon lange über die Bühne sein können!

Gruß, Obelix!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“