Heiß abstellen - schädlich?

Wanderer

Heiß abstellen - schädlich?

Beitrag von Wanderer »

Es gibt ja Fragen, bei denen man sich etwas schämt, aber man will ja auch nicht dumm sterben.
Hier ist meine:

Der Lüfter an meiner First Edition arbeitet reichlich. Ich fahre viel Stadtverkehr und je stauiger es wird, desto mehr arbeitet der Lüfter und hier ist ja immer Sommer. :-)
So.
Bis vor einem Jahr lebte ich in einem Haus - brumm in die Garage rein - ausstellen - fertig. Ob dann die Temperatur bei 85 oder 99 war, weiß ich heute nicht mehr, aber der Lüfter arbeitete nie.
Seit einem Jahr lebe ich in einer Wohnung, mein Parkplatz ist in Deck 3 - also 3 Etagen tief. Ich eiere also zweimal im Kreis mit Kupplung und Bremse nach unten. Jedesmal kocht die Dicke bei 105 Grad. Stelle ich den Motor ab und lasse den Lüfter noch etwas arbeiten, geht es immer noch höher (nach 1min sind es 108 Grad).

Vor vielen Jahren sagte mir mal jemand: "Man stellt ein Auto nicht heiß ab!"
Das schwirrt mir wieder im Kopf rum. Ich frage mich,

1. ob dieses heiße Abstellen mein Moto schädigt
und
2. wieso die Temperatur noch weiter steigt, wenn der Motor aus ist und ich den Lüfter weiter pusten lasse
und
3. wieso der Lüfter nicht automatisch ohne Zündstrom weiter pustet, so daß ich gehen kann. (will sagen: wenn die Hitze schädlich wäre, würde Yamaha doch so etwas eingebaut haben, oder?)

Dankeschön und Gruß

Wanderer
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darkrider
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Re: Heiß abstellen - schädlich?

Beitrag von darkrider »

Geh einfach auf sicher, wenn dich das stört.
Wenn du sie im Standgas läufen läst muss die Tempertur runter gehn, wenn der Lüfter läuft.
Ab 99° geht der Lüfter aus und du kannst sie abstellen.

Grüße

Ronny
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Helmut
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Re: Heiß abstellen - schädlich?

Beitrag von Helmut »

Zu 2, es kühlt bei laufendem Motor schneller ab da das Kühlwasser weiter durch den Kühler transportiert wird. Die Wasserpumpe arbeitet weiter. Bei Motor aus fehlt der schnelle Austausch des Wassers im Kühler und es kommt nur durch Schwerkraft zum Austausch, Prinzip einer alten Heizung ohne Pumpe. Hitze steigt bekanntlich nach oben und Kälte fällt nach unten.
Zuletzt geändert von Helmut am Di 21. Jun 2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß Helmut
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Re: Heiß abstellen - schädlich?

Beitrag von Irrlander »

Wanderer hat geschrieben:1. ob dieses heiße Abstellen mein Moto schädigt
und
2. wieso die Temperatur noch weiter steigt, wenn der Motor aus ist und ich den Lüfter weiter pusten lasse
und
3. wieso der Lüfter nicht automatisch ohne Zündstrom weiter pustet, so daß ich gehen kann. (will sagen: wenn die Hitze schädlich wäre, würde Yamaha doch so etwas eingebaut haben, oder?)

Dankeschön und Gruß

Wanderer
Hi Wandere,

zu 2.
Nur wenn der Motor läuft, läuft auch die Wasserpumpe. Wenn der Lüfter ohne Motor läuft wird nur das Wasser im Kühler gekühlt, aber es wird nicht rumgepump und erreicht nie die Stelle mit dem Temperatursensor. Darum Motor an lassen bis der Lüfter wieder aus geht.

zu 3.
Wie bei zwei geschrieben, müsste der Motor ja weiterlaufen. Bei Autos gibt es elektrische Wasserpumpen..

zu 1.
Lass den Motor und den Lüfter laufen bis wieder 99Grad erreicht sind. Und dann ausstellen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: Heiß abstellen - schädlich?

Beitrag von rubbergum »

die eigentliche frage würde ich aber mit NEIN beantworten, oder schaltet ihr die zündung nie aus, wenn der ventilator gerade läuft?

lg, rubbergum
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Re: Heiß abstellen - schädlich?

Beitrag von Leone blu »

rubbergum hat geschrieben:die eigentliche frage würde ich aber mit NEIN beantworten, oder schaltet ihr die zündung nie aus, wenn der ventilator gerade läuft?

lg, rubbergum
Doch, und ehrlich gesagt habe ich auch schon kurz über das nachgedacht, was der Wanderer schreibt. Ich habe aber für mich entschieden, dass es die Dicke nicht stören darf. Denn der Motor produziert ja ab dem Moment keine weitere Wärme, also kühlt er ab. Das tut er, ob er jetzt in einer Umgebung mit 30°C oder 20°C geparkt wird - er war ja >90°C warm...

Und ich gehe auch stramm davon aus, dass die Yamaha-Jungs für den Fall des Falles einen Nachlauf des Lüfters geschalten hätten (bei der WaPu wird das eher schwierig, die wird ja wohl mechanisch angetrieben, oder?) ...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
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Stefan_L
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Re: Heiß abstellen - schädlich?

Beitrag von Stefan_L »

Die "Regel" einen Motor nicht heiß abzustellen bedeutet das man eine Motor der unter hoher Last lief erst ein wenig mit geringer oder ohne Last abkühlen lassen soll. Dazu muss der Motor laufen damit das Kühlwasser zirkuliert.

Der Grund ist die ungleichmäßige Temperaturverteilung innerhalb des Motors. Einige Bauteile (z.B. Kolben, Zylinderkopf) sind unter hoher Last deutlich heißer als "üblich" und es dauert eine Zeit bis die Wärme vom Kühlwasser abtransportiert worden ist.

Da Du im Parkhaus bergab fährst (rollen passt wohl besser) dürfte es im Motor thermisch recht ausgelichen zugehen und der Motor kann auch bei laufendem Lüfter problemlos abgestellt werden.

Im Stand mit laufendem Motor zu warten bis der Kühlerquirl ausgeht halte ich nicht für nötig und würde es auch vermeiden da die Krümmer dann deutlich heißer werden (glühen im dunklen) und dann evt. wieder mehr Wärme "rückwärts" Richtung Zylinderkopf kommt.

Der Motor des 2l Citroen CX mit Registervergaser (102 PS) war bekannt für durchgebrannte ZK-Dichtungen wenn man ihn nach einer schnellen Autobahnfahrt (ca. 160 km/h) abrupt abstellte (Pinkelpause auf dem Parkplatz).
Viele Grüße
Stefan
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Re: Heiß abstellen - schädlich?

Beitrag von Schwenker-Markus »

Hallo zusammen :winken:
Ich habe beim Umprogrammieren des ECU (Entkorken) auch gleich den Einschaltpunkt des Lüfters um 10° senken lassen. Wieso, dass das Kühlwasser erst über 100° heiss werden muss, bis man etwas dagegen unternimmt, hat sich mir nie ganz erschlossen :denker: . Klar ist der Siedepunkt mit dem Frostschutzmittel und unter Druck höher wie 100°, aber trotzdem. So habe ich jedenfalls etwas mehr "Reserve".
Wenn ich bei normalem Wetter über die Landstrasse fahre, ist die Wassertemperatur selten über 85°; warum soll das im Stadtverkehr, bzw. im Stau, o.ä. nicht auch okay sein :engel: .
Vielleicht ist das auch ein Lösungsansatz.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Zörnie

Re: Heiß abstellen - schädlich?

Beitrag von Zörnie »

Ich gehe jetzt mal aus einer ganz vereinfachenden Sicht an das Thema heran: In der recht umfangreichen Anleitung zu diesem Motorrad habe ich dazu nichts gefunden. Da aber heutzutage schon allein aus Gründen der rechtlichen Absicherung selbst einfache Problemfelder darin behandelt werden, schließe ich aus dem Fehlen von Anweisungen oder Hinweisen dazu, dass es für das Motorrad insgesamt keine relevante Rolle spielt.
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Re: Heiß abstellen - schädlich?

Beitrag von Yeti »

Wanderer hat geschrieben:Der Lüfter an meiner First Edition arbeitet reichlich. Ich fahre viel Stadtverkehr und je stauiger es wird, desto mehr arbeitet der Lüfter und hier ist ja immer Sommer. :-)

1. ob dieses heiße Abstellen mein Moto schädigt
Wenn das Mopped nach Stadtfahrt abgestellt wird und der Lüfter läuft weiter, da das Wasser noch > 98°C heiß ist, dann stellt das Ausschalten der Zündung und damit des Lüfters kein Problem dar.
Grund: Natürlich sind die heißesten Teile des Motors wie die Bodenplatte des Zylinderkopfs, die Kopfdichtung und die oberste Zone des Kurbelgehäuses auch im Stadtverkehr immer über 100°C heiß und bringen so das Wasser über 100°C. Da durch die langsame Fahrt und die heiße Luft die Kühlleistung nicht ausreicht muß es eben der Lüfter richten.

Die genannten heißen Teile des Motors erreichen im Stadtverkehr bei weitem nicht die Temperatur wie bei Vollast einen Berg hinauf, wenn der Fahrtwind ebenfalls zu schwach ist, oder im Sommer auf der Autobahn. Stellt man in diesem Fall nach dem Anhalten sofort den Motor ab, so wird das Wasser dermaßen erhitzt, daß es überkocht und entweder den Kühlerverschluß aufdrückt oder sich anderweitig Platz schafft. In diesem Fall den Motor weiterlaufen lassen, damit die Wasserpumpe läuft, der Kühlkreislauf zirkuliert und das vom Kühler zurückkommende „kalte“ Wasser die Heißstellen abkühlt.

Ich weise aber darauf hin, daß auf Seite 3-4 der Betriebsanleitung steht „Wenn die Warnleuchte für die Kühlflüssigkeitstemperatur aufleuchtet, sofort anhalten und den Motor abstellen“. Dem stimme ich zu, wenn die Warnleuchte bei ruhiger Fahrt plötzlich aufleuchtet, denn dann kann ein Defekt aufgetreten sein.
,
Wanderer hat geschrieben:2. wieso die Temperatur noch weiter steigt, wenn der Motor aus ist und ich den Lüfter weiter pusten lasse

Weil das „Lüfterlüftchen“ die Wärme nicht schnell genug weg bekommt.
Wanderer hat geschrieben:3. wieso der Lüfter nicht automatisch ohne Zündstrom weiter pustet, so daß ich gehen kann
Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Der Grund dafür kann sein, daß man ein „Leerpusten“ der Batterie vermeiden möchte, falls wodurch auch immer der Lüfter in Dauerbetrieb geht.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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