Scheinwerfer einstellen??

CK77

Scheinwerfer einstellen??

Beitrag von CK77 »

Hallo Zusammen
Wollte eben mal TÜV machen lassen und siehe da, mein Scheinwerfer ist zu hoch eingestellt.
Wie stelle ich den runter?

Danke
Carsten
juergen007

Re: Scheinwerfer einstellen??

Beitrag von juergen007 »

Hallo Carsten,

schau mal hier:

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 826#p61826

im Beitrag von Christoph findest Du entsprechende Hinweise
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Scheinwerfer einstellen??

Beitrag von Christoph »

Genau. Habe übrigens auf die Schnelle dazu nichts im Fahrer-Handbuch gefunden, steht wohl irgendwo im Werkstatthandbuch.

Kleiner Tipp am Rande: Um direkt auf einen bestimmten Beitrag zu verweisen, mit rechts auf den Titel des Beitrags klicken , dann "Link-Adresse kopieren" (Firefox; bei anderen Browsern heißt das ggf. anders) und diese URL verwenden. Das wäre in dem Fall diese URL:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 826#p61798

Der Beitrag wird dann ganz oben im Browserfenster angezeigt, sofern das möglich ist.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Scheinwerfer einstellen??

Beitrag von Umsteiger »

Moin

so gehts!

Gruß Stefan
Dateianhänge
img033.jpg
arktus

Re: Scheinwerfer einstellen??

Beitrag von arktus »

Wäre schön gewesen, wenn die Verstellung bei der DP04 einfacher geworden wäre. Bei der Tracer ist das schön gelöst, aber bei unserer Dicken scheint einfach kein Platz zu sein, um da noch ein Gestänge irgendwo unterzubringen.
Musste das mal unterwegs in Oslo einstellen (lassen). Da hat der Mech mir auch diese Seite ausgedruckt und mitgegeben.

Gruß

Arktus
CK77

Re: Scheinwerfer einstellen??

Beitrag von CK77 »

Besten Dank!
kraecki

Re: Scheinwerfer einstellen??

Beitrag von kraecki »

Falls noch jemand bei der DP04 die Scheinwerfer einstellen will:
Geht auch von oben mit einer 1/4" Ratsche, kurze Verlängerung, 8er Nuss.
Mit der linken Hand von unten führen, bis die Nuss sitzt, danach kann man von oben leicht justieren (links nach oben, rechts rum runter).

Gruß
Kai
J.R.
Beiträge: 18
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 12:06
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 17853
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 69239

Re: Scheinwerfer einstellen??

Beitrag von J.R. »

Moin zusammen,
Der Tip mit der Ratsche und der 8er Nuss ist Gold wert. Nachdem ich die letzten Tage in Wacken verbracht habe aber nachts immer ein paar km in's Hotel fahren musste, bin ich fast wahnsinnig geworden. Selbst die Lkw wurden von mir geblendet,ganz zu schweigen von den wütenden Autofahren. Ich wusste mir nicht anders zu helfen und habe die Scheinwerfer zur Hälfte mit breitem Isolierband abgeklebt. Bin nun wieder in HD und komme gerade aus der Garage. Ratsche von oben und mit der anderen Hand von unten unterstützen funktioniert. Werde am Wochende das Feintuning des Lichts vornehmen, d.h. Das mit der Scheinwerferhöhe messen, 5m von der Wand weg etc. Kann wirklich Jedem nur empfehlen, das Licht mal zu checken, denn ich bin mittlerweile überzeugt dass alle unsere Maschinen eher die Baumkronen anleuchten. Bis dahin nehm ich meine XJR.
Nochmals grosses Lob an das Forum. Da werden Sie geholfen :-)
In der Ruhe liegt die Kraft!

Cheers

J.R.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Scheinwerfer einstellen??

Beitrag von Reinhard »

J.R. hat geschrieben: Mi 9. Aug 2017, 21:21 Moin zusammen,
Der Tip mit der Ratsche und der 8er Nuss ist Gold wert. Nachdem ich die letzten Tage in Wacken verbracht habe aber nachts immer ein paar km in's Hotel fahren musste, bin ich fast wahnsinnig geworden. Selbst die Lkw wurden von mir geblendet,ganz zu schweigen von den wütenden Autofahren. Ich wusste mir nicht anders zu helfen und habe die Scheinwerfer zur Hälfte mit breitem Isolierband abgeklebt. Bin nun wieder in HD und komme gerade aus der Garage. Ratsche von oben und mit der anderen Hand von unten unterstützen funktioniert. Werde am Wochende das Feintuning des Lichts vornehmen, d.h. Das mit der Scheinwerferhöhe messen, 5m von der Wand weg etc. Kann wirklich Jedem nur empfehlen, das Licht mal zu checken, denn ich bin mittlerweile überzeugt dass alle unsere Maschinen eher die Baumkronen anleuchten. Bis dahin nehm ich meine XJR.
Nochmals grosses Lob an das Forum. Da werden Sie geholfen :-)
Hallo,

mit dem Scheinwerfer checken ist schon so eine Sache. Bei mir hat es gereicht, einfach mal im Dunkeln zu fahren. Da sieht man doch, wohin die leuchten ;) . Bei der XT war von Beginn an alles OK.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Scheinwerfer einstellen??

Beitrag von deBubb »

Ich hatte es bislang nur einmal, dass die Scheinwerfer verstellt waren (zu weit nach unten). Das hat der :-) Prüfer direkt vor Ort eingestellt für mich :daumen:
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“