Ich werde wahnsinnig!

Zörnie

Re: Ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Zörnie »

Tgessner hat geschrieben:Als mich letztes Jahr ein älterer Gentleman übersah und ich über die Motorhaube seines Autos abgeräumt wurde, hatte ich anschliessend drei Monate Zeit, mir zu überlegen, ob ich wieder Motorradfahren sollte.
So ein Erlebnis hatte ich mit meiner GS vor beinahe fünf Jahren auch. Der Tag nach dem Unfall war ein sonniger Samstag und als ich vom Verbandswechsel mit frischem Gips am rechten Handgelenk aus dem Krankenhaus nach Hause fuhr, sah und hörte ich auf der Straße die Motorräder vorbeiziehen und wollte sofort in den Sattel. Für mich gab es nie einen Zweifel, dass ich wieder fahren würde. Aber das ist jeder anders und längeres Nachdenken mit Familie zuhause und kleinen Kindern kann ich da schon gut nachvollziehen.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Ich werde wahnsinnig!

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Heiko,

ich kann die Fragen, die dich umtreiben, sehr gut verstehen. Auch ich habe eine zweijährige Tochter und meine Frau ist alles andere als begeistert von meinem Hobby, aber klug genug, es mir nicht zu vermiesen, sondern mich fahren zu lassen. Im Kollegen- und Bekanntenkreis bekomme ich aber imer wieder zu hören: Wie kannst du nur, das ist doch so gefährlich, denk an deine Verantwortung. Auch meine Frau wird - eine Mischung aus Spaß und Ernst - immer wieder angefrotzelt: wie kannst du ihm das nur erlauben etc.

Ich erwidere in solchen Momenten immer: Ja, sicher, wenn dir ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt, kannst du nix machen, aber das kann dir auf einem Fahrrad in der Stadt auch genauso passieren und da sind die Folgen dann vermutlich noch schlimmer. Ich selber halte Fahrradfahren in der Großstadt (ich lebe in München) sogar für gefährlicher, ich erlebe jeden Tag im Straßenverehr unzählige kritische Situationen und die Unfallrate bei Radfahrern geht ja tatsächlich steil nach oben. Die Unfälle, von denen man immer wieder in der Zeitung liest, wenn ein Motorradfahrer aus der Kurve getragen wird und am Baum landet, kann man allerdings selber beeinflussen: solche Fahrer sind in meinen Augen einfach zu schnell unterwegs.

Und um das Unfallrisiko durch plötzlich erzwungene Bremsmanöver zu minimieren, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass nur ein Motorrad mit ABS (das ja ab 2016 ohnehin endlich für alles Motorräder EU-weit vorgeschrieben wird, längst überfällig in meinen Augen) in Frage kommt. Ich habe selber bei Fahrsicherheitstrainings erlebt, wie bei Fahrer ohne ABS bei den Vollbremsungsübungen immer wieder mit blockierenden Reifen zu kämpfen hatten und da ich selber viel in der Stadt unterwegs bin,weiß ich, dass man immer wieder zu Schreckbremsungen gezwungen werden kann, dazu sind einfach zu viele Blödmänner (und-frauen) unterwegs.

Trotz aller Risiken, derer ich mir bewusst bin, fahre ich weiter Motorrad. Denn bei nichts anderem ist die Entspannung so groß, fällt der Alltagsstress so total von mir ab, wie bei einer Motorradtour.

Gruß Peter
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Nochmal ich, obwohl

Beitrag von Yeti »

..das Thema in vieler Hinsicht zutreffend und sachlich besprochen wurde. Ach ja, bei mir war es eine Polo-Fahrerin, die mich Überholenden runterholte, weil sie in dem Moment über ein breites schraffiertes Feld wenden wollte. Und kürzlich dachte ich beim Vorhaben links von einer Bundesstraße abzubiegen - Blinker gesetzt - "Wartest erstmal ab, ob das entgegenkomende Auto wirklich auch links abbiegt, so wie dessen Blinker es verheißt". Der fuhr geradeaus. Der selige Ernst Leverkus "Klacks" sagte zu meinem dabei praktizierten Denkvorgang "Wir spielen Indianer". - Aber nicht deswegen "nochmal ich".

"Wenn ein Motorradfahrer aus der Kurve getragen wird und am Baum landet" - muß das nicht an der Geschwindigkeit liegen, sondern er lernte es vielleicht nicht, das Motorrad zu führen und daher zu wissen was noch möglich ist, erschrak > Bremse und weg. Fahrerlehrgang Nordschleife sage ich da nur.

In der Hauptsache wollte ich los werden, daß die gleichen lieben Verwandten und Bekannten, für die das Moppedfahren zu gefährlich ist, sich nichts dabei denken, wenn sie ohne zu schauen über den Zebrastreifen latschen und ihre Enkel hinterher ziehen, noch schlimmer per Fahrrad mit den kleinen Kindern im Schlepptau. Da kriege ich die Krise. Diesen Kleinen wird die Unaufmerksamkeit anerzogen, von der nicht bestehenden "Vorfahrt" mit dem Fahrrad auf dem Zebrastrefen mal ganz abgesehen.

Na ja, weiter mit der amtlichen Pseudosicherheit: Mit 16 Jahren erwarb ich den Führerschein 4. Das lief so ab: Ein theoretische Prüfung und fertig war der Lappen ! Bis 250 cm³ durfte ich alles fahren. Zwei Jahre später Klassen 1 und 3. Das lief so ab: DREI Fahrstunden auf einem Opel Rekord. Der Fahrlehrer wußte, daß ich Motorrad fuhr, damit war das für ihn erledigt. Von einem Bekannten lieh ich mir eine 250er Puch und fuhr zur Prüfung. Ich fuhr hinter dem Prüfer her sowie einen Kringel auf der Straße. "Wenn Sie genau so anständig Auto fahren wie Motorrad ist alles klar" sagte der Prüfer.
Nun wird mancher sagen "Anarchie!" Vielleicht, aber ich frage mich, was einer in der Fahrstunde auf dem Motorrad auf der Autobahn oder Schnellstraße lernt - wie man nicht einschläft ? Und die Pylonenumrunderei ? Nicht ganz für die Katz, höchstens für die Balance bei langsamer Fahrt nützlich. Dagegen "Wenn ein Motorradfahrer aus der Kurve getragen wird und am Baum landet" hilft das nicht, und wenn er wie ich nach 27 Jahren zum ersten Mal auf der Nordschleife bei moderatem Tempo das Gerät nach der Kurve mit Gas am weißen Strich aufrichten soll, dann "schielt" er genau wie ich damals.

Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Ecki

Re: Ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Ecki »

ila hat geschrieben:....jaja, eigentlich gehören wir genau zu Denen, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben..... :engel:
Gruss Ingo
So schaut's aus........... :daumen:

von daher mache das, was du für gut empfindest und wenn deine Partnerin auch ihr ok gibt :daumen:

Ich hab es damals vor zigg Monden auch so gemacht.......Tochter war gebrohren und Papi hat sich ein Motorrad gekauft :)
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Techno-Alf »

Sarcasmus on...
Ach... ich sage nur: Handy auf motorrad pfuiiiii !!!!
sonst , alles erlaub.
Bild

sarcasmus off...
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Ich werde wahnsinnig!

Beitrag von 1200Z »

Techno-Alf hat geschrieben:Sarcasmus on...
Ach... ich sage nur: Handy auf motorrad pfuiiiii !!!!
sonst , alles erlaub.


sarcasmus off...
Fahrer ohne Helm - geht gar nicht!
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Helmut »

Jungs das ist zwar die Plauderecke aber passt das in den eigentlich sachlichen Tröd?
Bin sonst selber auch kein Kind von Traurigkeit.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Torb »

Hallo,

ich freue mich über die enorme Teilnahme bzw. die vielen Kommentare. Es ist gut zu wissen, dass eine Menge fürsorglicher Väter auch auf zwei Reifen ihr Unwesen treiben. Ihr habt mir sehr geholfen. Über den weiteren Verlauf meines Projektes XT1200 werde ich berichten. Heute holt der neue Besitzer meine alte XT660z (ohne ABS) ab.

Immer gute sichere und erholsame Fahrt.
Gruß aus Köln.

Heiko
unswitchable

Re: Ich werde wahnsinnig!

Beitrag von unswitchable »

Techno-Alf hat geschrieben:Sarcasmus on...
Ach... ich sage nur: Handy auf motorrad pfuiiiii !!!!
sonst , alles erlaub.


sarcasmus off...
Weiße Socken auf'm Mopped geht ja gar nicht...!
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ich werde wahnsinnig!

Beitrag von Umsteiger »

unswitchable hat geschrieben:
Techno-Alf hat geschrieben:Sarcasmus on...
Ach... ich sage nur: Handy auf motorrad pfuiiiii !!!!
sonst , alles erlaub.


sarcasmus off...
Weiße Socken auf'm Mopped geht ja gar nicht...!
Hallo
Immerhin bilden sie eine Fahrgemeinschaft und schonen die Umwelt. :-)
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“