Händlerempfehlung

Antworten
dirk67

Händlerempfehlung

Beitrag von dirk67 »

Hallo erstmal,
ich bin neu hier, fahre seit 33 Jahren Moppet: Simson S50, S51, MZ ETZ 250, von 92 bis 07 Honda Seven Fifty, dazwischen zum Acker durchpflügen eine Kawa KLR 650, von 07 bis 10 Suzuki V-Stom 1000, 2010 bis jetzt 99er BMW GS1100.
Da ich keinerlei Markenbrille aufhabe und es nun wieder eine neue Großenduro sein soll, habe ich folgende Moppets in diesem Jahr Probe gefahren:
Honda Crosstourer, Kawa Versys 1000, Suzuki V-Stom 1000, KTM, Triumph 1200, BMW GS1200LC.
Anfangs gefiel mir die Optik der XT 1200Z mit der komischen Endschalldämpfer Verkleidung überhaupt nicht. Je mehr ich mich mit Yamaha beschäftige umso besser gefällt mir das Teil. Kommt der perfekten Enduro am nächsten, auch mit der Soziustauglichkeit, die neue XT 1200 ZE MJ.2015
MEINE Frage nun: Welchen Händler kann man empfehlen, im Umkreis Augsburg? Die Servicepreise streuen ja ganz schön. Was wurden für Werkstatt und Service Erfahrungen gemacht? Umkreis Ca. 100 Km ist sicher realistisch.
Danke!
Benutzeravatar
darkrider
Beiträge: 292
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Allgäu

Re: Händlerempfehlung

Beitrag von darkrider »

Was verstehst du unter einenm guten Händler? In Augsburg gibts ja auch schon ein paar.
Wenn nur der Preis zählt dann suche im Netz. Nett sind viele und wenn du mal Jahrzehnte bei einem bist, dann ist er auch gut :-D

Grüße

Darkrider
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Händlerempfehlung

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Dirk

ich kann dir den hier empfehlen:
Motorrad Finkl e.K.
Werner-Heisenberg-Str 6
86156 Augsburg
Fon: 0821-37272
Fax: 0821-152290
http://www.motorrad-finkl.de

Warum: Er war damals der einzige Yamaha-Händler, der bereit war, mir eine Leihmaschine mit TopCase (der Sozia zuliebe) auszurüsten. Und alles lief vorab nur per Telefon. Abholung mit Anhänger (war schon Ende Oktober, und es mussten noch zwei Bikes mit auf den Anhänger :shock: ). Als im Urlaub dann die Entscheidung gefallen ist, es wird eine XT12Z, war es für mich klar, das es DIESER Händler wird. Bis zum 10.000er war ich auch dort, allerdings ging mir dann die Anfahrt und Wartezeit auf den Geist.
Schau doch mal vorbei, wenn du mit den Jungs kannst, feine Sache, wenn nicht, weitersuchen.

Ach so, ich war mit dem Service sehr zufrieden, Preise habe ich nicht mehr im Kopf, fand ich aber angemessen, sonst wüsste ich es noch. Und wenn ich zwischendurch was wollte, war zusenden auch kein Problem.

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
dirk67

Re: Händlerempfehlung

Beitrag von dirk67 »

Danke Peter, den Finkl in Augsburg habe ich mir schon ausgeguckt. Will ich morgen mal vorbei. Was ich rausbekommen habe, dass der mit Finkl Königsbrunn nichts gemeinsam hat.
Service Qualität meine ich damit: Bei meinem jetzigen Moppet hatte der TÜV ein Spiel im Hinterradlager moniert. Aber noch das Pickerl bekommen. Anschließend bei einem BMW Händler, wo ich bis lang war, meinte da muss das Hinterradlager gewechselt werden. Lager ca. 200,- plus Arbeit also irgendwas jenseits 300,- :denker: Anschließend in eine freie BMW Werkstatt im Umkreis Augsburg. Ja, das ist nur eine Einstellungssache, Kostenpunkt: 47,50 Euro!!!!
Seit dem bin ich in freien BMW Werkstatt :daumen:
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Händlerempfehlung

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Dirk

die Händler haben es ja auch nicht einfach. Da haben die Kerle gute Monteure, im schlimmsten Fall auch noch begeisterte Biker - und dann - In der Saison Montag bis Samstag buckeln, Überstunden runterreißen - und im Winter an den doofen Autos rumschrauben. Und der Chef soll rund ums Jahr ein anständiges Geld zahlen.
Ich kenne mittlerweile einige, die in die Industrie gewechselt haben, feste Arbeitszeit (Feierabendrunden sind immer drin), Urlaub im Frühjahr bis Herbst möglich - sogar ein- bis zwei Wochen Bikerurlaub klappt jetzt. Wer will's den "guten" Monteuren verdenken.
Und die armen Händler müssen ja auch von was leben. BMW hat ja jetzt den Jahresservice per Blinkbenachrichtigung im Display eingeführt. Ob das dem preisbewusstem Biker gefällt?

Und einige "freie" BMW-Werkstätten waren früher mal BMW-Vertragswerkstätten - mit hochengagiertem Personal - die vielleicht die CI-Politik von BMW nicht mitmachen wollten ;-) Glück braucht der Biker - da biste oft besser aufgehoben als...
Viel Erfolg beim Werkstätten-Check
Peter

Uuups - fast vergessen - wie war dein Eindruck vom Finkl?
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
dirk67

Re: Händlerempfehlung

Beitrag von dirk67 »

Hallo Peter,
gute Antwort von Dir. Sicher muss man die Händler auch verstehen....ja der Laden war ganz ok auf den ersten Eindruck. Habe alle Fragen zur XT ausführlich beantwortet bekommen. Stundensatz liegt irgendwas zwischen 70-75,- denke mal damit kann man leben. Werde auch nochmal in Dasing und Königsbrunn vorbeischauen. Wenn es akut wird, schaun wir mal, wer das beste Gesamtpaket bietet.
Ja die BMW GS gefällt mir schon ganz gut, nur der ganze elektronische Schnick Schnack ist mir zuviel. Daneben steht noch der Crosstourer bei mir hoch im Kurs.
Ich werde aber nicht's überschlagen und habe noch 24 Monate Zeit.Da macht es Spaß noch zu vergleichen. Da ich nicht aller zwei Jahre ein neues Moppet kaufe, soll es mein persönliches Geburtstagsgeschenk zum 50zigsten :bier: sein. Und da will ich mich nicht ärgern, na hätte ich lieber die oder die Maschine genommen.
Wenn ich noch in Magdeburg leben würde, ist eindeutig Honda Schwan der Moppetladen erster Wahl. Da war ich schon zu DDR Zeiten mit der Simmi....
Übrigens in Sachsen Anhalt, Brandenburg sind sämtliche Feldwege befahrbar....
Servus!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“