Unbekannte Sichtungen

Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: Unbekannt Sichtungen

Beitrag von Maex »

Heute nachmittag eine schwarze :xt12: im Engadin gekreuzt. Ich war auf einer Runde Flüela-Julier. Wetter :bewoelkt:
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Unbekannt Sichtungen

Beitrag von Yeti »

Hallo Max,

"Ich war auf einer Runde Flüela-Julier" - ~ 2350m > willst Du uns veräppeln :?: Dieses Bild habe ich heute nachmittag auf 827m Höhe bei Zainingen auf der Schwäbischen Alb geknipst :wolke: ! 3°C hatte es da. Wenigstens waren die Straßen trocken, denn am Montag darf ich ja nicht mehr zum Waschen an die Tankstelle fahren.

Grüße, Yeti.
Dateianhänge
141129-1445-B28.JPG
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: Unbekannt Sichtungen

Beitrag von Maex »

nix veräppeln!
Bei uns blies etwas der Föhn bei um die 11-13 °C, oben auf dem Flüela wars 4°C mit ganz wenig Stellen mit verblasenem Schnee, höchstens ca. 1 m weit in der Fahrbahn, aber vorsichtig gut fahrbar. Neben dran ca. 30 cm Schnee, aber nur über 1800 m ü. M., Fahrbahn meist trocken.
In Susch eine grosse Tourenmaschine mit Sozia. Sonst noch etwa 5 Motorräder unterwegs. Im ganzen Oberengadin kein Schnee auf den Wiesen bis kurz vor der Passhöhe Julier, absolut gut fahrbar, bis auf die ca. 6°C. Dann schon weit vor Bivio wieder kein Schnee, weder links, noch rechts.
Im Radio wurde nur der Albula mit schneebedeckter Fahrbahn gemeldet, war aber noch immer offen.
Leider keine Bilder gemacht.
Wer mich kennt weiss, dass ich nicht nur zwischen Neujahr und Wehnachten, nein auch zwischen Weihnachten und Neujahr unterwegs sein kann :D . Meine :xt12: kennt keinen :schlafen: . Nur der Fahrer fürchtet Schnee und Eis. Und gegen Kälte gibts :kaffee: .
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Schneegestöber

Beitrag von Yeti »

Das überrascht mich. ich hätte erwartet, daß da oben schon kein Asphalt mehr zu befahren ist.

"Nur der Fahrer fürchtet Schnee und Eis" - und das ist richtig so, vor allem mit unseren doch recht schweren Geräten mit hohem Schwerpunkt UND letztlich Reifen, die auf festgefahrener Schneedecke keinerlei Grip mehr bieten, ganz egal, wie das Profil aussieht. Dazu kommt ja noch, daß man steif wird, wenn man ein paar Stunden in der Kälte unterwegs war, was die Reflexe bremst. Da riskiert man unnötig die Knochen, besonders in fortgeschrittenen Jahren :denker: .

Das war noch weit besser, als ich mit Trailreifen mit Spikes rumfahren konnte, so wie auf dem Bild von 1968 vom Gaichtpaß in Tirol - das war zwischen Neujahr und Weihnachten :winken: . Da brauchte man nicht im Stil a la Freiherr-von-Drais mit den Füßen am Boden herumzueieren, da konnte man richtig fahren, auch dort. Wenn das Gerät dann beim Beschleunigen mit dem Stert wackelte hat es richtig Spaß gemacht. Die Arbeit, die es bedeutete, bis das Mopped im Frühjahr wieder "salonfähig" war könnte ich allerdings bei einer :xt12: nicht leisten.

Bald ist wieder 1.März :-) ! Schöne Grüße, Yeti.
Dateianhänge
Gaichtpass-1968-2(1).jpg
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Unbekannt Sichtungen

Beitrag von Christoph »

Also für die Schweden wäre das, was wir hier gerade haben, noch Kaiserwetter.



Ich habe heute bei 4° und klatschnassem Tiefnebel meine Maschine zum Überwintern weggebracht - ekelhaft. Nee nee, da freue ich Weichei mich lieber auf das Frühjahr, wenn die Temperaturen steigen und die Tage wieder nennenswerte Länge erreichen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: Unbekannt Sichtungen

Beitrag von Maex »

so, für die ungläubigen habe ich heute das foto nachgeholt. zu fahren wie im sommer :daumen:
DSC_0185-2.jpg
DSC_0181-2.jpg
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Unbekannt Sichtungen

Beitrag von Norton »

@Yeti
Schönes Erinnerungsfoto. Hatte ca. zur gleichen Zeit eine R69S auch als Ganzjahresfahrzeug im Betrieb.
Kann auf dem Bild das Modell nicht genau erkennen; sehr wohl aber, daß damals mit Salz noch viel
sparsamer umgegangen wurde...
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Eisfrei !

Beitrag von Yeti »

Hallo Max,

ich halte ja schon die Füße still :oops: ! Wie soll ich als erfürchtiger Flachländer wissen, daß es im November noch möglich ist, auf über 2000m Höhe neben dem Schnee her zu fahren, wo ich letzten Juni am Bernina noch die Eisschollen auf dem See begutachtet habe.

@FR70: Dieses Motorrad lief Ende 1963 vom Band und ich durfte es am 25.März 1964 :) in München abholen. Es war also schon eine mit verstärkten Zylindern und Drehschwingungsdämpfer - es blieben dennoch genug Reparaturzwänge :shock: !

Die Straßen waren damals noch weniger gepökelt ? So genau weiß ich das nicht mehr, ich glaube es nicht recht. Jedenfalls hatte ich die Maschine komplett mit dem Unterbodenschutz Tectyl eingepinselt um Rost und zerstörter Gehäuseoberfläche zu begegnen. Von der Salzbrühe rührten kurz nach der Fahrt Eisansätze an der Maschine her und kleine Hauterfrierungen im "Antlitz" des Fahrers. Wir fuhren ja mit Jethelm, Brille, angefummeltem Nasenschutz und am Helmpolster angeknöpftem Kinnschutz aus gepolstertem Leder, den es beim Zubehör zu kaufen gab.
Nach ein paar Wintern ließ ich das aber sein. Zum einen fror ich einmal nach einer 150km-Fahrt im Dunklen und bei -15°C noch Tage später - das schien mir ungesund. Außerdem war die Restaurierung excessiv. So sollte man mir glauben, daß das gleiche Mopped 3 Monate später wieder aussah wie auf dem unteren Bild.

Ich weiß daß das ein Yamaha-Forum ist und hör schon auf mit meiner Vergangenheitsbewältigung :winken: ! Ich stehe dazu, denn es war eine schöne Zeit mit meinem ersten richtigen und ersparten Motorrad.

Einen schönen Advent wünscht Yeti.
Dateianhänge
Ww16-0167-2(1).jpg
Restauriert-0567-2.jpg
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Unbekannt Sichtungen

Beitrag von Norton »

@Yeti
Nach den Ventildeckeln eine R69S oder R50S. Jedenfalls :daumen: :daumen: .
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
unswitchable

Re: Unbekannt Sichtungen

Beitrag von unswitchable »

Christoph hat geschrieben:Also für die Schweden wäre das, was wir hier gerade haben, noch Kaiserwetter.


Ich habe heute bei 4° und klatschnassem Tiefnebel meine Maschine zum Überwintern weggebracht - ekelhaft. Nee nee, da freue ich Weichei mich lieber auf das Frühjahr, wenn die Temperaturen steigen und die Tage wieder nennenswerte Länge erreichen.

Schöne Grüße
Christoph
Hahahaha! Christoph, voll krasses Video! Ich lieg jetzt noch flach! :lol:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“