WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Beitrag von SiriusBlack »

Moin, moin
Fundstück aus der "Motorrad online"

Mitschuld durch zu leichte Kleidung möglich
Schutzkleidung auf dem Motorrad ist außer beim Helm kein Muss. Jedoch: Bei einem Unfall kann eine Mitschuld eintreten, wenn die Kleidung zu leicht war.
Der Link zum Artikel.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -kleidung/

Ciao, ciao Frank
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
JensOWL
Beiträge: 89
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Beitrag von JensOWL »

Richtig interessant (und böse) wird's, wenn die gesetzliche KV sich ausklinkt. *Verletzung infolge eines vorsätzlichen Vergehens'. Also nen Unfall in Zusammenhang mit nem Rotlichtverstoß schrammt da schon seeeehr nah dran....

Und die Folgekosten von Unfallverletzungen sind wohl jeseits von Überschaubarkeit....
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Beitrag von Yeti »

JensOWL hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 12:15 Und die Folgekosten von Unfallverletzungen sind wohl jenseits von Überschaubarkeit....
Dabei sollte man bei dem Wort Kosten nicht zuerst ans Geld denken. Ich wiederhole mich sicher, mach es aber kurz: Im Verlauf einer Gruppenfahrt trug eine "kilometeralte" Sozia keine Handschuhe. Beim Runterfallen schürfte sie sich die Fingergelenke auf, in einer Klinik wurden die Steinchen unter örtlicher Narkose rausgepult :cry: . Nur gegen Unterschrift entlassen, am nächsten Tag die Hand auf Infektion prüfen zu lassen. Es dauerte zwei Jahre, bis die Finger der dann 60jährigen wieder voll beweglich waren.
Fazit: Hände und Gesicht (Helm zu !) sind die Stellen, wo Verletzungen sich am direktesten auswirken. Motorräder sind ja Teufelszeug und gefährlich; ein kleiner Roller ist nicht so schnell und daher weniger gefährlich ? Wenn ich die "Rollermädchen" in Sommerkleidung sehe, dann mag ich garnicht hinschauen :roll: .
Ich habe mir vor zwei Jahren bei HELD noch ein "Sommerkostüm" mit Protektoren gekauft (..und schon drüber geschrieben), in dem ich mich auch bei 30° C noch wohl fühle > Kondition bedeutet Konzentration :!: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Beitrag von resi »

Genau :daumen: :daumen: Yeti
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Beitrag von Leone blu »

Yeti hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:02... ... Wenn ich die "Rollermädchen" in Sommerkleidung sehe, dann mag ich garnicht hinschauen :roll: . ... ...
... och, warum nicht?

:twisted:

Ich hatte in der Tat eine sehr hübsche Kollegin, die sich eine Vespa ihres Geburtsjahres (1976) in den Kopf gesetzt hatte. Ein Ziel schafft Motivation, in der Nähe des Ostbahnhofs in München wurde sie fündig. Zur Abholung bat sie mich, mit zu kommen, sie sei noch nie so ein Ding gefahren... :shock:

Als wir die Vespa in der TG unseres Arbeitgebers abstellten, kam ein verklärter Blick und folgender Spruch: "... ich freue meich schon so darauf, im Sommerkleid über die Leopoldstr. ... ".

Da konnte ich dann nicht mehr anders und sagte zu ihr: "Ok, aber ein Fehler - und das war's mit einem makellosen Körper!" Ich erntete große Augen, darüber hatte sie sich noch keine Gedanken gemacht.

Aber das Thema trifft ja für Radler, ausdrücklich E-Biker, genauso zu. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht päpstlicher als der Papst, fuhr auch schon ohne Sichehrheitskleidung einmal um den Gardasee. Aber man sollte das Risiko, auf das man sich einlässt, einigermaßen einschätzen können...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Beitrag von Yeti »

Leone blu hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 19:25
Yeti hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:02... ... Wenn ich die "Rollermädchen" in Sommerkleidung sehe, dann mag ich garnicht hinschauen :roll: .
... och, warum nicht? :twisted:
Als ich das hinschrieb dachte ich mir schon, daß einer das so ;) in Frage stellen würde.. Ich wurde nicht enttäuscht :) .
Leone blu hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 19:25 Aber das Thema trifft ja für Radler, ausdrücklich E-Biker, genauso zu.
Wenn ich es mir aussuchen dürfte, ob ich "lieber" vom MTB bzw. Rennrad oder bei ähnlichem Tempo - das können leicht 35 km/h sein - vom Mopped purzele, dann wäre die Wahl einfach: Auf dem Rad sitze ich sicherheitstechnisch nackt und falle von viel höher direkt runter.

Ich werde weiter bemüht sein dieses zu vermeiden. Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Alles in allem geht Motorradfahren ohne
Schutzkleidung garnicht. Wer das macht,
ist in meinen Augen nicht ganz klar im Kopf, und gehört somit nicht auf ein Motorrad.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Beitrag von Leone blu »

Yeti hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 22:42... Ich werde weiter bemüht sein dieses zu vermeiden. Grüße, Yeti.
Guter Plan!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 869
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Beitrag von Frankziscaner »

Umsteiger hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 22:57 Moin
Alles in allem geht Motorradfahren ohne
Schutzkleidung garnicht. Wer das macht,
ist in meinen Augen nicht ganz klar im Kopf, und gehört somit nicht auf ein Motorrad.
Gruß Stefan
:daumen: :klatsch:
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: WENN UNFALL, DANN BESSER RICHTIG ANGEZOGEN

Beitrag von Sonic24 »

Ich kann davon ein Lied singen.
Am 27.08. meinte in Kroatien eine Dame bei Regen direkt hinterm LKW von links nach rechts rennen zu müssen.
Leider direkt vor mir.
Trotz dem Versuch noch auszuweichen hat mein Koffer ihr Oberschenkel etwas verformt (Trümmerbruch)

Ich hab n klassischen Highsider gemacht und bin auf Schulter und Kopf gelandet.
Dank der guten Kleidung habe ich NUR eine Schultereckgelenkssprengung Tossy II, also eine Stufe vor OP.

Mein Helm sieht so aus:
IMG_20210828_192651.jpg
IMG_20210828_192645.jpg
IMG_20210828_192600.jpg
IMG_20210828_192551.jpg
Und so meine :xt12:
P1010007.jpg
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“