Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

103cui
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 06:40
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Münster

Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von 103cui »

Moin :winken: und vielen Dank für die Aufnahme!

Kurz ein paar Worte zu mir, Christian, knapp 40 Lenze alt aus Münster, fahre seit 20 Jahren Motorrad - meine Historie: CBR 600 F Sport, GSX R 750, Ducati 1098, längere Pause, Wiedereinstieg mit Ducati Monster 1000iE, danach ein kurzer Ausflug zur GS1200 LC Adventure (mit der ich nie richtig warm wurde, viel zu modern, kann alles relativ gut, Problemchen können aber ins Geld gehen, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Mopped mit mir und nicht ich mit dem Mopped fahre, schwer zu beschreiben). Dank extremer Nachfrage zum EK (😁) wieder verkauft, seitdem jammere ich den guten alten Zeiten der echten analogen Bikes hinterher (Africa Twin der 90er, 2000er in Bezug auf Reisemotorräder und meinen eigenen Schönheiten der 2000er Jahre), die aktuellen Motorräder geben mir einfach nix mehr (zuviel Technik, Weichspül-Optik, keine Ahnung, vll. werde ich auch zu alt) . Aus purer Verzweiflung dann Kauf einer Harley 😳😁, geiler Motor, alles analog so wie ich es mag, Fahrwerk eher mau und der Fahrspass hält sich in Grenzen, ab 1h muss ich trotz guter Fitness ne Pause einlegen.


In Zeiten der anstehenden Elektro Bikes ( :daumen_ab:) und Euro5 Gedöns ein Dinosaurier (den man pflegen und für die nachfolgende Generation erhalten muss) , alte Technik, schwer, optisch fein, nur halt nix für meine Tour Planungen der nächsten Jahre (Spanien, Portugal, Alpen, Kroatien, Marokko, Balkan usw.).

Jedenfalls surft der moderne Knapp-Vierziger seit Wochen durchs Netz und die Foren, liest die Lobhudeleien auf das Urgestein aus München und die Nachfolger Africa Twin, kann diese in Bezug auf die GS nur bedingt nachvollziehen, erfreut sich an Aussagen wie "die GS ist das Mopped für Zahnärzte und Rechtsanwälte 😁" (komme selbst aus dem Bereich also nicht falsch verstehen) und dreht sich im Kreis. KTM genügt nicht meinen Qualitätsansprüchen, Kette fliegt eigentlich eh raus, ich will ein zuverlässiges Reisemotorrad mit etwas Offroad Potential, welches mich angesichts der mir nicht gefallenden aktuellen Maschinen auch 20 Jahre begleiten soll, finde keines und dann lese ich nebenbei

Einstellung Xt1200 Z wegen Euro5.

Mein Vater fährt seit knapp 20 Jahren Yamaha, schwört auf die Zuverlässigkeit, den Kardan usw., die ST hatte ich aber nie auf dem Schirm u.a. weil sie von den bekannten GS Fahrern, Testern und Youtubern oft als "insgesamt schlechter, langsam, träge, schwer, kann GS und KTM und AT im Gelände nicht das Wasser reichen" abgestempelt wurde. Aber ich fand heraus: Besserer Kardan und las zwischen den Zeilen in Bezug auf Komfort und Kardan besser als die GS, zwar weniger Offroadqualitäten, aber die benötige ich ebensowenig wie das Automatikgetriebe der AT.

Ausserdem bin ich inzwischen bei Youtube und Testern vorsichtig, denn die möchten von BMW auch zukünftig noch die Gratis Maschinen und Annehmlichkeiten erhalten...

Lange Rede kurzer Sinn, es soll eine ST werden. Neukauf ist ja aktuell nur in Bayern möglich, zumindest finde ich in NRW leider nichts. Der Gebrauchtmarkt ist übersichtlich, die ZE will ich eigentlich nicht, da die Z dieselben Einstellmöglichkeiten, nur eben manuell bietet. Oder sehe ich da was falsch? Evtl. würde ich falls mir das Fahrwerk nicht passt in ein anderes investieren, da bin ich mit der ZE ggf. softwareseitig eingeschränkt, ausserdem missfällt mir jede zusätzliche elektrische Spielerei 😉.

Wer sich meinen Text bis hierhin tapfer durchgelesen hat, was empfehlt ihr mir: Z oder ZE, Neukauf beim Händler bei München (oder ist an dem Angebot etwas faul, Reimport usw, wie ist das mit der Zulassung) oder über den Winter auf ein Privatangebot warten? Gibt es sonstige Anmerkungen oder Tipps oder ggf. eine Alternative 😅😊?

Danke und viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von doppelklick »

Hallo Christian,

Du hast Dir die Frage ob Z oder ZE praktisch schon selbst beantwortet.
Wenn Du hauptsächlich alleine unterwegs bist ist die Z vollkommen ausreichend,
Fährst Du viel mit Sozia ist die ZE das richtige Motorrad. Vor allem weil die Serienmäßig die Soziagriffe hat.
Außerdem fehlt der Z der Hauptständer.

Die Laufleistungen sind keine Thema. Siehe hier.

Ob neu oder Gebraucht entscheidet eigentlich der Geldbeutel.
Bei Gebrauchten gilt:
  • vor BJ 2014: Gänge 1-3 gedrosselt
  • BJ 2014 - 2017: Drosselung entschärft, Digitales Cockpit, Tempomat
  • ab BJ 2017: Drosselung noch weniger vorhanden
Bei Maschinen vor 2017 ist zu empfehlen zu fragen ob sie entdrosselt sind. (Entdrosselung eigentlich illegal wenn das ein Thema für Dich ist.)


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Nordmann »

Hallo Thomas
Deine Jahresangaben sind falsch... ;)
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von doppelklick »

Nordmann hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:13 Hallo Thomas
Deine Jahresangaben sind falsch... ;)
Vielen Dank für den Hinweis. Man(n) wird alt. :hirn:
Wurde berichtigt.


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Yeti »

doppelklick hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:22 Vielen Dank für den Hinweis. Man(n) wird alt. Wurde berichtigt.

Mach Dir nichts draus. Was glaubst Du, wie oft auf einer Zeichnung eine Änderung geändert wird. Das erlaube ich mir Dir auch für diesen Fall zu empfehlen. Es ist notwendig und Du hast ja die Möglichkeit :winken:

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Nordmann »

doppelklick hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:22
Nordmann hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:13 Hallo Thomas
Deine Jahresangaben sind falsch... ;)
Wurde berichtigt.


Viele Grüße

Thomas
Möchte nicht kleinlich sein aber soooo gaaaaannnzzzzz richtig isses immer noch nicht ...... ;)
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Leone blu »

103cui hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 08:21... Jedenfalls surft der moderne Knapp-Vierziger seit Wochen durchs Netz und die Foren, ...
... das ist anspruchsvoll, in der Tat. Und vor allerm - je mehr Du weißt, um so mehr weißt Du, dass Du nix weißt. :twisted:
103cui hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 08:21... Lange Rede kurzer Sinn, es soll eine ST werden. ...
Gute Wahl. Ich fahre seit 07/2013 meine DP01, EZ 03/2013, habe sie seinerzeit als Vorführer mit 567 km gekauft. Jetzt hat sie 72.xxx km auf der Uhr.

Und ich habe keinerlei "Habenwill", wenn ich andere (vor allem neuere) Motorräder sehe. Wenn, dann wäre das nur zum in die Garage stellen, z.B. die neue 700er Ténéré in dieser Sondermodell-Rallye-Lackierung oder die Guzzi V85TT in gelb/rot/weiß...

Ok, genug OT. Ich fahre i.d.R. selten "die Hausrunde", gerne eher Tages- oder Mehrtagestouren mit Tagesleistungen zwischen 250 - 600 km, je nach Streckencharakteristik; oft allein, hin und wieder mit Sozia. Wir sind beide keine Leichgewichte, die XT muß liefern. Das war der Grund für ihre Anschaffung, zuvor hatte ich die 650er-V-Strom und die war mit ihren 67 PS zu mager.

Ab und zu geht es auf leichteres Off-Road-Terrain, was eher meinem Trainingszustand als den Fähigkeiten der Ténéré geschuldet ist. Nach zwei entsprechenden Trainings kann ich ganz gut einschätzen, was die XT im Gelände kann - und das ist definitiv mehr, als ich mir (mittlerweile) zutraue...

Letzten Winter hat das Steuergerät ein Software-Update bekommen, weil mir zuletzt die Drosselung der ersten drei Gänge auf die Nerven ging. Seither ist sie kräftiger im Antritt und gefällt mir insgesamt deutlich besser als vorher. Ich hatte da zwei so Referenzstrecken in Kärnten, wo ich jeweils in die Gangdrossel reingelaufen bin und diese beiden Strecken konnte ich dieses Jahr mit freier Atmung fahren. Erstklassig.

Das Fahrwerk ist passend auf mich "solo" eingestellt; fahre ich mit Sozia, drehe ich hinten lediglich die Vorspannung auf hart. Das passt dann, weil ich mit meiner Frau hinten drauf eh keine Pässe-Hatz fahren brauche. Und zum zügigen Vorankommen reicht es allemal.

Ich würde das Fahrwerk resp. insgesamt die Stabilität der XT als "souverän" einstufen, technisch ist sie eher Arbeitsgaul als Rennpferd. Für meine Ansprüche läuft der große Zweizylinder kultiviert genug, man kann ihn im 5./6. Gang aus der Ortschaft beschleunigen, ohne dass er lamentiert.

Im Zweifel hilft Dir aber eh nur eine Probefahrt, um sie auf Deine Ansprüche hin zu testen. Alles andere hilft vielleicht, Dir die Zähne lang zu machen - eine Entscheidung würde ich damit nicht treffen wollen...

So oder so, ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Auswahl und wenn es soweit ist noch viel mehr Spaß mit Deiner XT... :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von doppelklick »

Nordmann hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 10:21 Möchte nicht kleinlich sein aber soooo gaaaaannnzzzzz richtig isses immer noch nicht ...... ;)
doppelklick hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 08:47
  • ab BJ 20017: Drosselung noch weniger vorhanden
Das stimmt natürlich. Das wird wohl keiner von uns erleben. :denker:


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Helmut »

doppelklick hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:22
Vielen Dank für den Hinweis. Man(n) wird alt. :hirn:
Wurde berichtigt.
Nicht alle, vor 2007, :denker: ....... :engel:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
XT1907
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:36
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 27500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Augsburg

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von XT1907 »

Hallo Christian

Ich hatte Zeit und war "tapfer", Mühe bis zum Ende Deines Textes dabei zu bleiben hatte ich nicht.
Ich verstehe es mehr als gut, dass Du Dir Gedanken machst, recherchierst und versuchst Dein Bild durch das Einholen von Meinungen und Erfahrungen abzurunden. Der Kauf eines Motorrads ist und bleibt eine emotionale Entscheidung - dafür schon mal viele Späße!

Vielleicht hilft es Dir wenn ich berichte, dass ich seit 1994 Reiseenduros fahre und einige 100.000 km damit zurück gelegt habe. Die Triumph Modellpalette habe ich fast komplett durch (T400, 955i, Explorer), natürlich eine XL 1000 Varadero und eine KTM 990 Adventure. Noch nie eine GS, nach ein paar Probe-Km hat es mich weder überzeugt noch stellte sich ein Haben-Wollen ein.

Seit 2 Jahren fahre ich (u.a.) eine ZE, weil sie sehr häufig im Soziabetrieb verwendet wird und es kaum einfacher geht, das Fw auf die jeweilige Anforderung(en) anzupassen. Das funktioniert und ist eine klasse Unterstützung.
Die Ergonomie der ST ist für mich einfach passend. Außer einer Lenkererhöhung für die Bequemlichkeit und die wenigen Stehend-Passagen und einem Aufsatz auf die original Scheibe, habe ich nichts angepasst und auch der Soziusplatz ist trotz Alternativen in der Garage sehr gern, oft und auf langen Etappen ohne Klagen besetzt.
Der Kardan ist im Vergleich zu den bisher von mir gefahrenen Motorrädern der Beste und kann nicht ausreichend gelobt werden.
Die 270 kg sind beim Rangieren zwar spürbar, aber in Bewegung kaum spürbar und sehr gut zu handeln. Fürs Endurowandern würde ich sowieso eher Mopeds deutlich unter 200 kg und idealerweise um die 150 kg einsetzen. Kleinere Ausflüge abseits des Asphalts sind aber bestens möglich und von der Bereifung und dem fahrerischen Können abhängig.
Den Tempomat verwende ich erstaunlich oft und zwar nicht nur auf der Bahn (da fahre ich eh nur wenn's gar nicht anders geht), sondern wenn es der Verkehr zulässt und es den Geldbeutel schont (wer schon mal Skandinavien bereist hat, weiß was ich meine).
Eine wahre Freude ist es mir immer wieder, wenn ich in den nahen Alpen nach einem Kaffeestop mein Motorrad nicht anpiepsen muss, um es aus der Menge an Modellen des selben Herstellers heraus unterscheiden zu können. Oft ergeben sich auch nette Gespräche, gerade weil eine ST nicht an jeder Ecke zu sehen ist.
Letzter und für die Haushaltskasse nicht unerheblicher Punkt: der Kaufpreis! Ich finde es erstaunlich was man für sein Geld bekommt und was im Vergleich zu anderen Modellen sogar noch für die Wartung und den Unterhalt übrig bleibt.

Das waren jetzt einfach mal ein paar Punkte und ich hoffe, sie helfen Dir weiter ...

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“