Aus die Maus....

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Aus die Maus....

Beitrag von ila »

Leone blu hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:47
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 12:29... Nur eines ist auch klar, je mehr Umsatz, desto mehr Gewinn (so sollte es zumindest sein)...
Uuuuhhhhh - jetzt bitte nicht Umsatz mit Gewinn verwechseln. Das war schon vieler Hasen Tod. :mrgreen:

Deckungsbeitrag heißt das (betriebswirtschaftliche) Zauberwort. Wenn ein technisch anspruchsvolles Motorrad (wie die XT1200Z im Erscheinungsjahr 2010!) nicht ab Start die Stückzahlen einfährt, wird's halt eng. Entwicklungskosten, Vertriebskosten und -logistik, Gewährleistungen und Garantien, Ersatzteilvorhaltung, und, und, und - das muß alles in das Produkt reinkalkuliert werden. Wettbewerbsfähig muss es auch noch sein und für eine sehr anspruchsvolle Klientel dienlich sowieso - Kardan ist eben einfach was feines...

Wenn dann eine "Butter-und-Brot"-250er (oder 125er) einen höheren Deckungsbeitrag erwirtschaftet und sich zudem in weniger anspruchsvollen Märkten resp. bei weniger anspruchsvollen Käuferschichten verkauft wie geschnitten Brot, ist die Messe für ein "Prestige"-Motorrad schnell gelesen.
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 12:29... und je weniger Umsatz, desto eher die Insolvenz....
... das mag stimmen. Wie gesagt, wenn hinter dem Umsatz ein vernünftiger DB steckt, wäre ja vielleicht nicht alles, aber vieles gut.
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 12:29... Und eines ist sicher, zumindest was meinen Freundlichen angeht, der hat Yamaha und Honda: Der Umsatz ist insgesamt deutlich und schmerzlich zurückgegangen - und das ist nicht wegzudiskutieren :winken: :winken: :winken: Und je weniger übrig ist, desto unwahrscheinlicher ist die Einhaltung der CI-Massnahmen.

Gruss Ingo
Ui, das trifft ja in dem Fall zwei eigentlich starke Marken, Honda ist schließlich auch kein No-Name... Kann es denn sein, dass die Propeller- und Kürbisfraktion tatsächlich soviel vom Kuchen wegbeißt?

:denker:

Na ja, zumindest mein Freundlicher hat auf den Vertrag gepfiffen und lebt vom Werkstattservice. Daneben hat er auch noch Suzuki und Beta Cycles sowie seinen jahrzehntelangen Ruf. Dank der geringen Händlerdichte kommen ja genug Yamaha-Fahrer zu ihm...

Ciao, R.
Hallo Roberto,
ja - ich weiss...... In meiner Welt ist mehr Umsatz auch mehr Gewinn :lol: :lol: :lol: ... Wir reden hier von Unternehmertum und nicht von "Rechte Tasche linke Tasche" - oder sonstiger "Liebhaberei".....

Nein, die Leute kaufen aktuell einfach weniger, wir haben hier in der Nähe nix Kürbis und nur einen BMW-ler.... Meine Autowerkstatt sagt, dass er dieses Jahr so wenig Autos verkauft hat, wie noch nie....

Das sind Zahlen, die real sind :-) .... Ich gehe jetzt mal in den Garten um das Bäumchen zu schütteln, was Geld und Klopapierrollen als Früchte trägt...

VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2594
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Aus die Maus....

Beitrag von doppelklick »

ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 15:45 Nein, die Leute kaufen aktuell einfach weniger, wir haben hier in der Nähe nix Kürbis und nur einen BMW-ler.... Meine Autowerkstatt sagt, dass er dieses Jahr so wenig Autos verkauft hat, wie noch nie....
Natürlich haben wir auch einen Händler der Kürbisse verkauft :engel:
Kiermaier :bier:


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Aus die Maus....

Beitrag von ila »

doppelklick hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 17:47
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 15:45 Nein, die Leute kaufen aktuell einfach weniger, wir haben hier in der Nähe nix Kürbis und nur einen BMW-ler.... Meine Autowerkstatt sagt, dass er dieses Jahr so wenig Autos verkauft hat, wie noch nie....
Natürlich haben wir auch einen Händler der Kürbisse verkauft :engel:
Kiermaier :bier:


Viele Grüße

Thomas
Upsie... sorry... ich hatte den nur als Kawa-Händler abgespeichert.... Danke fürs Aufmerksam machen..... :daumen: :daumen: :daumen:

Vielen Dank
VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Aus die Maus....

Beitrag von SiriusBlack »

Update :
Ashampoo_Snap_2020.11.10_19h33m07s_001_.jpg
:o :daumen_ab: :hirn:

So siehts aus und weiterspekulieren bringt nix.
Ciao,ciao
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“