Aus die Maus....

Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Aus die Maus....

Beitrag von SiriusBlack »

Hallo an alle aus Leipzig und Umgebung.
Aufmerksam gemacht durch einen Kumpel, der mir eine Anzeige
in der LVZ geschickt hat das "BMW - Müller" in Paunsdorf ab sofort
auch Yamaha macht, habe ich das gefunden.
Ashampoo_Snap_2020.11.07_13h56m07s_001_.jpg
https://www.mototeam-leipzig.de/

Aus die Maus, Klappe zu Affe tot...... :roll: :cry: nur schade das man es auf Umwegen
erfährt.
Ciao,ciao.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Aus die Maus....

Beitrag von Leone blu »

... ja, schade, in der Tat.

Mein Schrauber ist seit Jahresbeginn 2020 auch kein Vertragshändler mehr, zumindest aber noch autorisierter Servicepartner. Dafür hat keine 30 km von mir ein ehemaliger Harley-Händler deren Kooperation verloren und widmet sich nun Yamaha.

Mama Yam stellt wohl immense Anforderungen an eine CI-gerechte Verkaufsatmosphäre, die in etwa 6-stellige Investitionskosten mit sich bringen. Da aber die Margen der Händler nicht erhöht werden, sagt sich halt der eine oder andere "... was soll's..." Ob diese Strategie richtig oder falsch ist, kann und sollte von uns keiner beurteilen. Das wird allein die Zeit bringen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Aus die Maus....

Beitrag von ila »

Leone blu hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 18:29 ... ja, schade, in der Tat.


Mama Yam stellt wohl immense Anforderungen an eine CI-gerechte Verkaufsatmosphäre, die in etwa 6-stellige Investitionskosten mit sich bringen. Da aber die Margen der Händler nicht erhöht werden, sagt sich halt der eine oder andere "... was soll's..." Ob diese Strategie richtig oder falsch ist, kann und sollte von uns keiner beurteilen. Das wird allein die Zeit bringen...

Ciao, R.
Hallo Roberto,
ich denke nicht, dass es damit zu tun hat.... Es zeichnet sich ja schon ab - wir werden eine Welle von Insolvenzen bekommen, die heute noch keiner abschätzen kann. Ich habe mit meinem :-) gesprochen - sowohl Auto als auch Mopped... Es wird aktuell kaum was verkauft, weil die Leute Angst haben (kein Wunder bei dieser Angst-PR, die gerade läuft)... Und mit dieser Welle werden viele ihre Jobs verlieren... Was glauben denn wohl viele, wer das alles bezahlen soll??? Das Geld wächst nicht auf den Bäumen, ebensowenig wie Klopapierrollen. Und wenn ich mir die Auswirkungen in den eh schon "angeknacksten" Staaten wie F, E, I, GR und P anschaue, wird auch die Wirtschafts- und Währungsunion den Bach heruntergehen.... Die Geschichte zeigt uns, wie solche Situationen gehandhabt wurden - und da wir aus der Geschichte scheinbar nichts bis wenig gelernt haben, werden wir das alles nochmal durchleben müssen. Vielleicht passiert ein Umdenken, wenn die Leute auf der Strasse stehen und alle ihr aufgebautes Leben mit ihren Ersparnissen verloren haben, nur dann ist es zu spät. Im April hat mir noch keiner geglaubt, als ich sagte, wir werden im Herbst einen zweiten Lockdown haben.... Ich bin ja Verschwörer und Aluhutträger. So viel dazu :lol: :lol:

Wenn wir so weitermachen, wird das Leben, was wir kennen, erstmal oder für immer komplett vorbei sein. Und ganz ehrlich, ich denke zur Zeit des Hifako werden wir den 3-ten oder 4-ten Lockdown haben oder das Hotel ist mittlerweile insolvent.... Ich wünsche mir, dass es nicht so kommen wird und ich völlig falsch liege... aber die Zeichen zeigen leider genau in diese Richtung. Will nur kaum jemand wahr haben.

Natürlich dürft ich mich auch gleich diffamieren, das ist ja aktuell so "in" für jeden, der "gegen den Mainstream" denkt :mrgreen: :mrgreen:

Mit besorgtem Gruss
Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Aus die Maus....

Beitrag von Leone blu »

Servus Ingo,
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23... Hallo Roberto,
ich denke nicht, dass es damit zu tun hat....
einigen wir uns auf "nicht nur"?
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23... Es zeichnet sich ja schon ab - wir werden eine Welle von Insolvenzen bekommen, die heute noch keiner abschätzen kann. ...
D'accord, das werden die unmittelbar folgenden Wochen zeigen, in der Tat. Ich hatte, speziell im beruflichen Sektor meiner Frau, viel früher damit gerechnet.
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23... weil die Leute Angst haben (kein Wunder bei dieser Angst-PR, die gerade läuft)...
Es ginge ja anders, vereinzelt gibt es da ja gute Ansätze. Nur leider werden sie "plattgewalzt".
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23... Was glauben denn wohl viele, wer das alles bezahlen soll??? Das Geld wächst nicht auf den Bäumen, ebensowenig wie Klopapierrollen. ...
Wie jetzt, echt??? Och menno...
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23... und da wir aus der Geschichte scheinbar nichts bis wenig gelernt haben, werden wir das alles nochmal durchleben müssen. ...
Ein wahres Wort gelassen niedergeschrieben...
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23... Vielleicht passiert ein Umdenken, wenn die Leute auf der Strasse stehen und alle ihr aufgebautes Leben mit ihren Ersparnissen verloren haben, ...
INGO - AUFWACHEN! Die über viele Jahre emsig antrainierten Ellenbogen werden dann wohl deutlich eher nutzbringend sein, wenn das allgemeine Hauen und Stechen losgeht, meinst' nicht?
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23... Ich bin ja Verschwörer und Aluhutträger. ...
Ja, das geht schneller als man denkt...
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23... Wenn wir so weitermachen, wird das Leben, was wir kennen, erstmal oder für immer komplett vorbei sein. ...
Nicht "wird" - es ist vorbei. Das, was in den letzten acht Monaten in Windeseile etabliert wurde, wird ja nicht zurückgenommen. Z.B. sind ja Video-Konferenzen viel besser, als Präsenzveranstaltungen. Einer meiner Spezl'n ist im Leasinggeschäft unterwegs. Nicht nur Fahrzeuge (Fuhrparkmanagement), aber auch. Das Hauptgeschäft sind Maschinen und alles, was man im geschäftlichen Bereich so leasen kann.

Früher waren bei ihm regelmäßige Vertriebsmeetings an der Tgesordnung, man traf sich in passenden Tagungshotels. Das wird künftig wegfallen und das werden die Hotels spüren. Denn es wird ja nicht bei diesem einen Unternehmen bleiben, das seine Vertriebsgewohnheiten ändert.

Nun kann man argumentieren, dass das alles ja ökologisch und betriebswirtschaftlich ja viel sinnvoller ist, logisch. Aber es ist ein immenser Kulturverlust und es bedeutet massive Einbußen in der Hotellerie. Damit dann auch in nachgelagerten Service-Bereichen (Servicepersonal, Wäschereien, Getränkehandel, ...).
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23... Und ganz ehrlich, ich denke zur Zeit des Hifako werden wir den 3-ten oder 4-ten Lockdown haben oder das Hotel ist mittlerweile insolvent.... Ich wünsche mir, dass es nicht so kommen wird und ich völlig falsch liege... aber die Zeichen zeigen leider genau in diese Richtung. Will nur kaum jemand wahr haben.

Natürlich dürft ich mich auch gleich diffamieren, das ist ja aktuell so "in" für jeden, der "gegen den Mainstream" denkt :mrgreen: :mrgreen:

Mit besorgtem Gruss
Ingo
Auch wenn's brutal nervt - die einst ausgebrachte Losung unseres Landesvaters macht nach wie vor Sinn: "... auf Sicht fahren...".

Ich plane momentan weder Skitage noch andere Urlaube für 2021, mir macht es momentan noch nicht mal mehr Spaß, meine Motorrad-Zeitschriften zu lesen. Und ob wir zum Zeitpunkt des HiFaKo's überhaupt Motorrad fahren dürfen oder ob man uns wieder mit dem fadenscheinigen Argument wegsperrt, im Fall des Falles dringend benötigte Intensivbetten zu blockieren - wir werden sehen.

Fahren wir auf Sicht.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Aus die Maus....

Beitrag von ila »

Hallo Roberto,
wir einigen uns gerne auf "nicht nur" :daumen: :daumen: :daumen:

Ich gebe Dir da völlig recht... Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht "zu spät" ist... Wenn, dann ist es 1 sek vor 12 Uhr....

Es würde einiges "anders gehen", aber die geschürte Angst ist einfach zu gross. Es hat ja nicht nur was mit Ellenbogen zu tun... Es ist geschickt Massenpsychologisch eingefädelt, ein Macchiavelli: "Teile und regiere" - und das fängt schon an zu sehen, wie die Leute mit einer anderen Meinung umgehen. Es wird beschimpft, diffarmiert und beleidigt.

Ja, aktuell ist vieles in den Hintergrund gerückt - mal schauen was passiert - "auf Sicht" - guter Spruch.... :winken: :winken:

LG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Aus die Maus....

Beitrag von Helmut »

ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23
Leone blu hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 18:29 ... ja, schade, in der Tat.


Mama Yam stellt wohl immense Anforderungen an eine CI-gerechte Verkaufsatmosphäre, die in etwa 6-stellige Investitionskosten mit sich bringen. Da aber die Margen der Händler nicht erhöht werden, sagt sich halt der eine oder andere "... was soll's..." Ob diese Strategie richtig oder falsch ist, kann und sollte von uns keiner beurteilen. Das wird allein die Zeit bringen...

Ciao, R.
Hallo Roberto,
ich denke nicht, dass es damit zu tun hat....
Damit hat es sehr wohl zu tun. Mein :-) kämpft seit Jahren jährlich gegen Windmühlen (Yamaha), bis jetzt erfolgreich.
Die schauen auch nicht daruf ob ein Händler fast 40 Jahren Exclusivhändler ist, in diesem Jahr musste die komplette Aussenwerbung farblich umgestaltet werden, für mich lächerlich auf welchem Hintergrund Yamaha steht. Sein Laden sieht damit nicht wirklich besser aus.

Letzte Woche war wieder so ein Auflagengespräch, Ergebnis ist mir noch nicht bekannt.

Mit der 6-stelligen Summe hat R. jedenfalls schon eher tiefgestapelt, nicht weit von hier wurde in eine Vertretung etwas über 1 000 000 € in den konformen Umbau investiert, mit dem Erfolg der Insolvenz nach 2 Jahren. Diesen Laden soll er jetzt übernehmen, was er logischerweise nicht tut.
Sein jetziger Laden ist sein Eigentum, noch Fragen.

Wer jetzt meint das wäre viel, so ein high end Laden kostet und da wird eher auf repräsentieren geschaut und nicht auf die Werkstatt.
BMW hat´s vorgemacht und ist dabei, teilweise zurück zu rudern....

Was nutzt dem Mopedfahrer der schönste Glastempel wenn die Werkstatt nicht mindestens gleichwertig ist, nix.


Eins ist aber klar, Kawasaki würde ihm sofort eine Chance bieten, seinen Laden mit der grünen Farbe weiterzuführen.

Auch ein Wartungsvertrag seitens BMW, ja BMW, wurde ihm schon für den Fall der Fälle angeboten.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Aus die Maus....

Beitrag von horscht »

Im Nachbarforum diskutiert man dieses Thema auch, für wen es interessant ist:

https://tenere.de/index.php/topic,15917.0.html
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Aus die Maus....

Beitrag von Leone blu »

... mal was pragmatisches an die Mod's --> vielleicht kann man das mit dem Thread von xsmel zusammenführen, wir haben hier zwei Threads zum selben Thema...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Aus die Maus....

Beitrag von ila »

Helmut hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 10:48
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:23
Leone blu hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 18:29 ... ja, schade, in der Tat.


Mama Yam stellt wohl immense Anforderungen an eine CI-gerechte Verkaufsatmosphäre, die in etwa 6-stellige Investitionskosten mit sich bringen. Da aber die Margen der Händler nicht erhöht werden, sagt sich halt der eine oder andere "... was soll's..." Ob diese Strategie richtig oder falsch ist, kann und sollte von uns keiner beurteilen. Das wird allein die Zeit bringen...

Ciao, R.
Hallo Roberto,
ich denke nicht, dass es damit zu tun hat....
Damit hat es sehr wohl zu tun.
Hallo Helmut,
ich hatte mich mit Roberto ja auf "nicht nur" geeinigt.... :lol: :lol: :lol:

Ich habe keine Ahnung, was die Konzerne da abrufen und haben wollen.... und wie da die Unterschiede sind. Ich habe auch keine Ahnung, was die Firmen so im Jahr an Kohle "drehen". Nur eines ist auch klar, je mehr Umsatz, desto mehr Gewinn (so sollte es zumindest sein)... und je weniger Umsatz, desto eher die Insolvenz.... Und eines ist sicher, zumindest was meinen Freundlichen angeht, der hat Yamaha und Honda: Der Umsatz ist insgesamt deutlich und schmerzlich zurückgegangen - und das ist nicht wegzudiskutieren :winken: :winken: :winken: Und je weniger übrig ist, desto unwahrscheinlicher ist die Einhaltung der CI-Massnahmen.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Aus die Maus....

Beitrag von Leone blu »

ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 12:29... Nur eines ist auch klar, je mehr Umsatz, desto mehr Gewinn (so sollte es zumindest sein)...
Uuuuhhhhh - jetzt bitte nicht Umsatz mit Gewinn verwechseln. Das war schon vieler Hasen Tod. :mrgreen:

Deckungsbeitrag heißt das (betriebswirtschaftliche) Zauberwort. Wenn ein technisch anspruchsvolles Motorrad (wie die XT1200Z im Erscheinungsjahr 2010!) nicht ab Start die Stückzahlen einfährt, wird's halt eng. Entwicklungskosten, Vertriebskosten und -logistik, Gewährleistungen und Garantien, Ersatzteilvorhaltung, und, und, und - das muß alles in das Produkt reinkalkuliert werden. Wettbewerbsfähig muss es auch noch sein und für eine sehr anspruchsvolle Klientel dienlich sowieso - Kardan ist eben einfach was feines...

Wenn dann eine "Butter-und-Brot"-250er (oder 125er) einen höheren Deckungsbeitrag erwirtschaftet und sich zudem in weniger anspruchsvollen Märkten resp. bei weniger anspruchsvollen Käuferschichten verkauft wie geschnitten Brot, ist die Messe für ein "Prestige"-Motorrad schnell gelesen.
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 12:29... und je weniger Umsatz, desto eher die Insolvenz....
... das mag stimmen. Wie gesagt, wenn hinter dem Umsatz ein vernünftiger DB steckt, wäre ja vielleicht nicht alles, aber vieles gut.
ila hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 12:29... Und eines ist sicher, zumindest was meinen Freundlichen angeht, der hat Yamaha und Honda: Der Umsatz ist insgesamt deutlich und schmerzlich zurückgegangen - und das ist nicht wegzudiskutieren :winken: :winken: :winken: Und je weniger übrig ist, desto unwahrscheinlicher ist die Einhaltung der CI-Massnahmen.

Gruss Ingo
Ui, das trifft ja in dem Fall zwei eigentlich starke Marken, Honda ist schließlich auch kein No-Name... Kann es denn sein, dass die Propeller- und Kürbisfraktion tatsächlich soviel vom Kuchen wegbeißt?

:denker:

Na ja, zumindest mein Freundlicher hat auf den Vertrag gepfiffen und lebt vom Werkstattservice. Daneben hat er auch noch Suzuki und Beta Cycles sowie seinen jahrzehntelangen Ruf. Dank der geringen Händlerdichte kommen ja genug Yamaha-Fahrer zu ihm...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“