Motorrad einwintern

Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Motorrad einwintern

Beitrag von JarodP »

Moin zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre meine XT immer zum Händler zum Überwintern gebracht habe (beheizte Lagerhalle inkl. Tank entleeren), möchte ich sie dieses Jahr in der Garage stehen lassen.
Was macht ihr bei Euren Bikes als Vorbereitung?
Waschen ist klar...
Macht Ihr den Tank leer oder gebt Additive hinzu?
Behandelt Ihr bestimmte Teile mit Korrosionsschutz?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Jarod

PS: ist der Tank der XT innen kunststoffbeschichtet?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Motorrad einwintern

Beitrag von Tequila »

Ich mache das ganz einfach:
- Tank randvoll
- waschen, trochnen lassen
- Auf den Haupständer, Räder entlasten
- Lackteile mit Wachs behandeln
- alles andere mit Ballistol einsprühen
- Optimate anschließen
- Tüte drüber
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Motorrad einwintern

Beitrag von Südwestpfälzer »

+ Zweitaktöl 1:200 in den Tank (da innen blank)
+ Motoröl erneuern inkl. Filter
+ Bremsflüssigkeit erneuern inkl. Kupplung
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Henning

Re: Motorrad einwintern

Beitrag von Henning »

Ich mache außer Batteriepflege nichts. Fahre alle paar Wochen bei schönen Herbst- und Wintertagen mal ne Runde. Fertig!
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Motorrad einwintern

Beitrag von deBubb »

Ich mache auch nichts spezielles. Es wird immer an der letzten Tankstelle voll getankt und auf dem Hauptständer abgestellt.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Motorrad einwintern

Beitrag von Mr.L »

JarodP hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 10:21
PS: ist der Tank der XT innen kunststoffbeschichtet?
NEIN

waschen, Tank voll machen und Hauptständer wäre so das erste was man ohne grosse Anstrengung machen kann.
Wenn zuvor viel Kurzstrecke dabei war, das Motoröl wechseln.

Perfekt wäre noch etwas zu tanken was kein Bioethanol enthält.
Bei Shell war es immer V-Power Racing, mittlerweile aber auch 5% Bio mit drin.
Zumindest klebt der Aufkleber an der von mir bevorzugten Shell an der Säule.
Bei Aral gab´s auch von Tanke zu Tanke den Unterschied ob SuperPlus mit 98 oder 100 Oktan.
Das eine war dann mit, das andere ohne Bio
Esso und Total hatte schon die letzten Jahre bei SuperPlus auch Bio mit drin.

Auszug von google:

Ethanol gilt als Bioalkohol. Alkohole sind hygroskopisch, d. h. Wasser sammelt sich im Tank und bildet dort einen idealen Nährboden für Mikroorganismen wie Bakterien, Hefe und Pilze. Bei längeren Standzeiten bauen diese den Alkohol an der Grenzschicht zwischen Wasser und Alkoholgemisch dann zu Essigsäure um.

Einfach durchfahren ist die einfachste Lösung :lol:

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
varaheizer
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Feb 2013, 10:47
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 22130
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ebenthal

Re: Motorrad einwintern

Beitrag von varaheizer »

- Volltanken und Stabilisator dazu
- Reinigen und Lackteile konservieren
- Motoröl und Filter wechseln
- ggf. Kardanölwechsel
- Batterie ausbauen (laden, abhängen und stehen lassen - regelmäßig Ladezustand messen - ggf. nachladen)
- Bike auf den Hauptständer und Vorderrad entlasten
- Nummerntafel zwecks Stilllegung bei der Versicherung hinterlegen

Wechsel der Brems- und Kupplungsflüssigkeit mache ich dann jedes Jahr im Frühjahr vor Inbetriebnahme

Gruß Bernd
Suzuki GT 500; Kawasaki Z1; Kawasaki Z1000; Kawasaki GPZ 750UT; 25 Jahre Pause; Varadero 1000; Kawasaki ZX10r für die Rennstrecke; XTZ1200 ZE DP04; XTZ1200 ZE DP07...hoffentlich nimmt es kein Ende
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: Motorrad einwintern

Beitrag von Älbler »

Sebi hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:21 Einfach durchfahren ist die einfachste Lösung :lol:
Grüsse basti
Genauso Handhabe ich es, einfach und genial. :daumen:
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Motorrad einwintern

Beitrag von varabike »

Ich fahre zwar auch im Winter ab und zu, weiß aber im voraus nicht wann das Wetter und die Zeit passt. D. h meine könnte auch schon mal mehrere Monate stehen. Daher gehe ich ab etwa November wie folgt vor:

- volltanken mit Shel V-Power oder Aral Ultimate (spart das Aditiv)
- Batterie abklemmen aber im Mopped lassen (dauert ca. 1 Min)

Meines Wissens nach ist in den beiden genannten Sprittsorten kein Bioethanol. Das ist vorteilhaft, da Bioethanol hygroskopisch ist.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motorrad einwintern

Beitrag von JarodP »

Wow!
Dankeschön für die vielen Antworten.
Euch einen schönen Abend.

LG
Jarod
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“