200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Franz »

Am 13. September war es seoweit, der Kilometerzähler sprang in einem ganz kleinen Tal im Frankenwald auf 200.000.
P1050267.JPG
Super Ténéré - Rückschau 200.000km

Nach fast 10 Jahren habe ich die 200.000km Marke mit meiner Dicken, First Edition Baujahr 2010 EZ 01.03.2011, geknackt.

Fast 10 Jahre Fahrbetrieb, eine Rückschau:

Gefahrene Kilometer: 200,032 km
Verbranntes Super E5/E10: 9.217 Liter
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 47140.html
Verbranntes Öl: 1,15 Liter
Anm.: Ölwechselintervall jetzt bei 40.000km, alle 20.000km muss 0,25L nachgefüllt werden
Bereiste Länder: 16 (D, A, I, F, SLO, HR, BIH, NME, CZ, PL, E, MA, CH, SK, H, RO)
XT-1200-Karte-200.000-2.jpg
Verschleißteile / Wartung:
2 x Reifensatz Bridgestone BattleWing 501/502 Sonderkennung „E“ (7.300 / 7.200km)
1 x Reifensatz Metzeler Tourance Classic (11.400km)
6 x Reifensatz Anakee 2 (8.000 bis 12.300 km)
2 x Reifensatz Anakee 3 (10.500 bis 16.000 km)
3 x Reifensatz Scorpion Trail II (9.300 bis 10.300 km)
4 x K60 Scout Vorderreifen (16.400 bis 19.600km)
5 x K60 Scout Hinterreifen (10.600 bis 13.500km)

1.000er Inspektion für 141,00 EUR
10.000er Inspektion für 265,00 EUR
20.000er Inspektion für 369,00 EUR inkl. Luftfilter- und Zündkerzenwechsel
30.000er Inspektion für 272,00 EUR
40.000er Inspektion für 573,30 EUR inkl. Ventilkontrolle, Luftfilter, Zündkerzen
60.000er Inspektion für 493,47 EUR inkl. Lenkkopf- und Schwingenlager fetten
80.000er Inspektion für 725,33 EUR inkl. Ventilkontrolle, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit
120.000er Inspektion für 486,25 EUR inkl. Ventilkontrolle, Zündkerzen, Luftfilter
160.000er Inspektion für 661,88 EUR inkl. Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, 2 Ventile mussten nachgestellt werden

2 x Bremsbeläge hinten (53.600km und 88.700)
1 x Bremsbeläge vorne (93.051km)
1 x Bremsscheibe hinten inkl. Beläge (103.181km)
1 x Bremsscheiben vorne inkl. Beläge (Scheiben 160.600km, Beläge 67.500km)

Reparaturen:
o Serienmäßigen Sturzbügel nach Sturz erneuert 34,60 EUR
o Kennzeichenhalter nach Auffahrunfall erneuert 109,00 EUR
o Kabelbaum des Hauptscheinwerfers auf Garantie erneuert (Rückruf)
o 7 x H7- und 1 Standlichtbirne ausgetauscht 46,07 EUR
o Batterie (März 2016) 66,90 EUR
o Cockpit-Bruch / Lüfter-Gestänge verbogen nach Parkrempler 115,39 EUR *)
o Auffahrunfall: Schaden laut Kostenvoranschlag 3084,77 EUR (rechte Fußraste und Originalsturzbügel gebrochen, Bremshebel verbogen, zerkratzt: Scheinwerfer, beide rechten Seitendeckel, Hitzeschutz am Auspuff, rechter Handprotektor, rechter Spiegel, rechter Koffer, verbogen: Kofferhalter an der Soziusfußraste, Cockpithalterung). Bisherige Reparaturkosten 50 EUR (Fußraste und Sturzbügel).
*) Eigenleistung mit US-Ersatzteil und Lüfter-Gestänge wieder gerade gebogen / Kostenvoranschlag beim Yamaha-Händler 600 EUR ohne Lüfter. Verursacher beging Unfallflucht

Pannen:
keine

Veränderungen:
SW-Motech Alurack TopCaseträger inkl. Adapter für Givi/Kappa Monokey (139,70 EUR)
Givi AirFlow Scheibe (145 EUR)
Givi Trakker Alu/Schwarz 46 L TopCase (241,90 EUR)

Fazit:
Zum Glück ist die XT 1200 so stabil gebaut, dass sie sogar einen Auffahrunfall ohne große Schäden übersteht. Lieber etwas schwerer und dadurch stabiler.

200.000km ohne technische Probleme und Ausfälle muss man zuverlässig nennen. Ich bin absolut zufrieden und habe bereits eine neue XT 1200 gekauft.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Tequila »

Schöne Zusammenfassung - DANKE :!:
Es ist schon beeindruckend, wie langlebig die :xt12: ist. Für mich als (sehr) Wenigfahrer heißt das wohl, dass meine :xt12: hält, bis ich 120 bin :engel:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit der Neuen :xt12: und dass Du die alte :xt12: in Ehren hältst :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Henning

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Henning »

Echt Super!
Das nenne ich mal gute Aussichten für meine XT und mich.

LG
wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von wraba »

Richtig gut!
Jetzt musst du uns nur verraten, wo du die Inspektionen machen lassen hast, diese Preise wünsche ich mir auch 😏
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Harry_T »

Hallo Franz,
noch viele 100T km mit der ST und vor allem unfallfrei.
Habe gesehen Du hast ab 80T nur noch alle 40T eine Inspektion gemacht -

Wie hast Du es denn mit Ölwechsel/Filterwechsel gehalten ?
Hast Du die Kerzen/Luftfilter auch nur alle 40T gewechselt ?

Ich frage deshalb - Wenn man sich die Zündkerzen nach 20T so ansieht, sehen die noch sehr gut aus. Ebenso der LuFi.
Die könnten auch 40T drinbleiben ?
Habe manchmal den Eindruck die häufige Auswechselei dient der Umsatzsteigerung und ist übertrieben.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Henning

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Henning »

Ich möchte mich dieser Frage gerne anschließen und mal die Notwenigkeit alle 10.000 km die Werkstatt aufzusuchen hinterfragen. Macht das wirklich Sinn oder wäre alle 20.000km (Öl/Filter) oder gar erst alle 40.000 (+Ventile) evtl. ausreichend?
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Franz »

Die XT hat die Werkstatt alle 40.000km gesehen. Dazwischen ist bis auf das Nachfüllen des ÖL (ca. alle 20.000km) nicht passiert.
Und die Dichtung am Ventildeckel wurde das letzte Mal bei der 80.000er erneuert.
Bei 120.000 und 160.000 wurde die alte Dichtung wieder verwendet.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Harry_T »

Kerzen, LuFi, Öl/Filter nur alle 40T gewechselt, Öl nur zwischendurch nachgefüllt.
Werkstatt nur alle 40T und pannenfrei 200T geschafft !!!
Weniger ist mehr - trifft hier voll zu.
Weiterhin gute Fahrt.
Als ich letztens bei meinem privaten Schrauber die Kerzen und den LuFi nach 20T betrachtet habe - kamen mir ernsthafte Zweifel an der Auswechselei.
Deine Werkstatt ist preislich seeehr kundenfreundlich.
Meine 20Ter Inspektion bei Yama hat 450€ gekostet.
Für die 40Ter sollte ich 900€ hinblättern - da hab ich mir einen privaten Schrauber gesucht.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Franz »

Mein Schrauber hat eine 1-Mann-Firma und schraubt hauptsächlich an BMWs.
Ich musste ihn erst überreden auch eine :xt12: zu warten.
Nach jeder Inspektion lästert er über den geringen Platz am Ventilantrieb.
Eigentlich ist die Firma eine Schlosserei/Metallbau.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Scholle »

Glückwunsch Franz zu diesem Jubiläum, da werden die allermeisten von uns wohl nie hinkommen. Es ist sehr erfreulich, dass unsere Lady dies erreichen kann. Hast du am Fahrwerk, sprich Federbein und oder den Gabeln etwas in dieser Zeit modifiziert? Das Fahrwerk wird ja nach dieser Kilometerleistung doch erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das Problem ist ja, dass sich die Fahreigenschaften nicht schlagartig zum schlechteren verändert. Das kannst du sicherlich bestätigen, wenn du mit deiner Neuen unterwegs bist. Es gibt ja hier vermutlich einige, die Federbeine von Wilbers, Öhlins oder Touratech verbaut haben. Vielleicht können die auch einmal von ihren Erfahrungen berichten.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“