200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Franz »

Die Gabel und das Federbein sind Original und wurden keiner Wartung unterzogen.
Dass beide noch problemlos funktioniert fasziniert mich doch sehr in Anbetracht der Beanspruchung durch die viele schlechten Strecken, die die XT zurück legen musste.
Auch dass die Felgen die vielen Schlaglochpisten ohne Schäden überstanden haben, spricht für deren Qualität. Ich muss dazu auch sagen, dass ich nie an den Speichen herumgeschraubt habe.

Ein Unterschied bei der Federung zwischen alt und neu besteht. Die neue XT liegt straffer, dagegen ist die alte XT minimal schwammiger. Der Unterschied ist aber so gering, dass für mich kein Handlungsbedarf besteht.

Viel deutlicher ist der Unterschied beim Motor. Die alt gleicht einer Rappelkiste, die neue läuft sehr viel ruhiger. Ich fahre aber beide gleich gern.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franki

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von Franki »

Franz hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 20:39 ... Die alt gleicht einer Rappelkiste, die neue läuft sehr viel ruhiger. ...
das interessiert mich nun tatsächlich. Muss wohl doch mal eine Probefahrt mit einer Neuen machen ;)
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: 200.000km Langstreckentest ohne Mängel bestanden

Beitrag von DrWolle »

Moin Franz,
ja, die dicke :xt12: ist schon sehr massiv gebaut und die 200.000 km sind beeindruckend und sprechen für sich. Und es zeigt, in gewisser Weise ist regelmäßige Wartung wichtig, auch wenn es nicht unbedingt in den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen sein muss :mrgreen:
Das nach dieser Strecke gewisse "Alterserscheinungen" wie weicheres Fahrwerk oder mehr Geräusche aus dem Motor kommen halt ich für völlig normal, schließlich hat die :xt12: ja auch reichlich "ackern" müssen :daumen:
Bin mal gespannt, wie weit Dein Langstreckentest noch geht :denker:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“