Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Beitrag von ila »

Ich bin dankbar 🙏🙏🙏... sehr dankbar... Weil ich noch lebe und alle Knochen heile sind.
Was ist passiert? Ich wollte gestern eine Tour mit dem Mopped in den Bayrischen Wald machen.... Auf der Anfahrt ist mir bei etwas über 150 Km/h auf der Autobahn sozusagen der Hinterreifen geplatzt. Es muss ein Bolzen gewesen sein, den ich mir in der vorherigen Baustelle eingefahren habe und der sich dann verabschiedet hat mit sofortigem Plattfuss. Glücklicherweise ist die Pelle auf der Felge geblieben und ich habe die Fuhre kontrolliert auf einem AB Parkplatz zum Stehen bekommen - bin ca. 2 KM damit noch gefahren bzw. ausrollen lassen. Viel Glück, etwas Erfahrung, eines der besten Fahrwerke und ein fleissiger Schutzengel, die einen Supergau verhindert haben. Ich habe das erst gar nicht realisiert, bis der Abschlepper (und vorhin mein Mechaniker) gesagt hat, was für Glück ich gehabt habe. Der ADAC-ler meinte auch, dass er seit der Baustelle so in etwa auf "meiner Höhe" enorm viele Reifenschäden hat. In einem Audi Q5 hat er einen Montagewinkel einer Leitplanke gefunden, der sich durch die Felge gebohrt hat. Und eine Dame meinte zu ihm, dass der Reifen nur unten platt ist - naja, ganz unrecht hat sie nicht 😂😂. Insgesamt aber schon krass... Ich verarbeite das gerade noch, das geht mir gerade ziemlich an die Substanz und hat einen tiefgreifenden Prozess bei mir ausgelöst... zumal mir das Aussen zeigt, was im Innen los ist: "Die Luft ist wohl gerade ziemlich raus" 😕😕... Auf der anderen Seite hat es mich daran erinnert, wie schnell das bisherige Leben vorbei sein kann... Das arbeitet in mir und wird nochmal gravierende Änderungen in meinem Leben nach sich ziehen. Passt auf Euch auf... und schiebt nix auf, es kann schnell vorbei sein. ❤️❤️

Für alle, die aus meiner Gegend kommen: Es ist die Baustelle der B15n - und zwar auf der A92 selbst... Da scheint laut ADAC-Abschlepper alles mögliche rumzuliegen - Nägel, Schrauben, Nieten, Bolzen... Ich werde das jetzt erstmal meiden, auch wenn alles "sauber aussieht".... Naja, der Hinterreifen war eh fertig... und nach der "ohne-Luft-Nummer" sah er aus, wie eine Formel1-Pelle... Ich überlege jetzt, mal einen komplett neuen Reifen zu nehmen, weil Pirelli wohl immer wieder an der Gummischung rumpfuscht. Der Hinterreifen war nach ca. 8 TKM fertig und die neue Mischung mag keinen Ösiasphalt mehr... d. h. er rutscht da leicht....

VG Ingo
Dateianhänge
IMG_20200913_172545.jpg
IMG_20200913_171412.jpg
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Beitrag von Tequila »

Hauptsache DIR ist nichts passiert. Reifenschäden sind offenbar doch nicht so selten, wie immer behauptet wird. Hast Du das Loch selber gesehen? Muss ja schon was Größeres gewesen sein oder?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
h1971
Beiträge: 227
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:04
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 44108
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 38XXX

Re: Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Beitrag von h1971 »

Glückwunsch zum "2. Geburtstag".

Ein Glück, das alles so gut gegangen ist.
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Beitrag von Norton »

Erst mal Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang, Glück im Unglück war, daß es der hintere war.
Hatte sowas auch auf der AB vorne. Da merkst zuerst fast nix, aber sobald Du bremst, oder
auch nur langsamer wirst, artet es in einen Rodeoritt aus, Sturz fast unvermeidlich. Hab damals
zwei Fahrspuren zum Halten gebraucht :(
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,
ich habe das Loch gesehen... Ich wollte es ja reparieren - mit dem hier mal diskutierten Pannenset. Der Dorn passte gut durch... nur die scheiss-CO2-Patronen haben den Reifen nicht aufgepumpt. Wobei ich mich frage, ob das gehalten hätte. Evtl. mit dem Dorn und Reifenpilot...

Ich habe noch mit dem ADAC am Telefon diskutiert, weil ich "nur Luft" haben wollte... Aber die sagten, dass sie keine Reparaturen an Motorradreifen mehr unterstützen... Und auch nur bis zur nächsten Fachwerkstatt fahren. Ich konnte aber mit dem Fahrer reden, der hat die XT mit mir bei meinem Freundlichen abgestellt. Von da aus mit dem Taxi heim... Sonst hätte ich irgendwo in Dingolfing gestanden, und hätte zusehen können, wie ich heim komme.

VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Beitrag von ila »

Norton hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 12:42 Erst mal Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang, Glück im Unglück war, daß es der hintere war.
Hatte sowas auch auf der AB vorne. Da merkst zuerst fast nix, aber sobald Du bremst, oder
auch nur langsamer wirst, artet es in einen Rodeoritt aus, Sturz fast unvermeidlich. Hab damals
zwei Fahrspuren zum Halten gebraucht :(
Danke Dir - ja... dieses Kopfkino habe ich auch, seitdem es mir bewusst geworden ist, was da passiert ist....
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Beitrag von ila »

h1971 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 12:39 Glückwunsch zum "2. Geburtstag".

Ein Glück, das alles so gut gegangen ist.
Danke.. :daumen:
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Beitrag von Tequila »

Wie schon gesagt, Respekt dass du die Fuhre gerade gehalten hast :daumen: Bei mir ist eine Reifenpanne bei 130 mal so ausgegangen:
explorer.jpeg
explorer.jpeg (60.3 KiB) 1622 mal betrachtet
Mit der :xt12: bei 150 abzufliegen stelle ich mir noch viel schlimmer vor. Da hast du auf der Autobahn wahrscheinlich keine Chance mehr. :kurze:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Beitrag von ila »

Tequila hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 13:03 Wie schon gesagt, Respekt dass du die Fuhre gerade gehalten hast :daumen: Bei mir ist eine Reifenpanne bei 130 mal so ausgegangen:explorer.jpeg

Mit der :xt12: bei 150 abzufliegen stelle ich mir noch viel schlimmer vor. Da hast du auf der Autobahn wahrscheinlich keine Chance mehr. :kurze:
Danke für Deine Anerkennung... :daumen: :daumen:
Leck mich am Ae..rmel.... :shock: :shock: :shock:

Ja, ich mag auch nicht drüber nachdenken... Interessant ist, dass das so ein "nachschock" ist... Bis gestern Abend war alles gut.. dann so gegen 20 Uhr fing es dann innerlich an... Stunden danach.... Am besten ist, neue Reifen drauf und wieder "ruff aufs Pferd"...

VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Dem Teufel von der Schippe gesprungen....

Beitrag von Tequila »

ila hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 13:15 Interessant ist, dass das so ein "nachschock" ist... Bis gestern Abend war alles gut.. dann so gegen 20 Uhr fing es dann innerlich an... Stunden danach.... Am besten ist, neue Reifen drauf und wieder "ruff aufs Pferd"...
Ja :daumen: nur so gehts, ansonsten hast du wahrscheinlich noch ganz lange Alpträume davon :engel: Halt` die Ohren steif :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“