Fundstück zu Rumänien & andere Ecken

Antworten
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Fundstück zu Rumänien & andere Ecken

Beitrag von SiriusBlack »

N'abend Leutz.

Wird zwar nicht viele betreffen, aber man sollte davon gehört bzw. gelesen haben.
Übernahme aus der aktuellen online -Ausgabe des "Tourenfahrer"

Seit 1. September
Rumänien sperrt Enduristen aus
04.09.2020
Lange galt Rumänien als Dorado der Enduristen. Schier grenzenloses Offroadvergnügen war in den weitläufigen Wäldern des südosteuropäischen Landes möglich. Doch seit einer Gesetzesnovelle ist damit Schluss.

Was in Zentraleuropa schon lange nicht mehr geht, war bislang in Rumänien noch möglich: Unbeschwertes Querfeldeingeballer mit wohlwollender Duldung durch die Einheimischen. Dünne Besiedlung, weitläufige Waldgebiete und ein gering ausgebildetes Umweltbewusstsein bildeten die Grundlage für uneingeschränktes Fahren mit Enduros aller Couleur.

Doch auch in Rumänien haben sich die Zeiten geändert. Schon länger strebt die Regierung insgesamt einen höherwertigen Tourismus im Lande an. Sich selbstversorgende Sportenduristen passen da nicht ins Konzept. Und auch der Umweltschutz rückt nach Jahrzehnten der Fokussierung auf das Wirtschaftswachstum immer mehr in den Fokus. Der Wald soll künftig stärker der Erholung und einem sanften Tourismus dienen.

Nun hat das rumänische Parlament eine Novelle des »Waldgesetzes« (Codul silvic) verabschiedet, die das individuelle Befahren von Waldwegen mit motorisierten Fahrzeugen untersagt. Ausgenommen sind Veranstalter von organisierten Touren, sofern sie eine Lizenz besitzen. Allerdings sind auch diese gehalten, sich auf »Forststraßen oder auf speziell gekennzeichneten und genehmigten Strecken« zu bewegen.

Nach aktuellem Kenntnisstand betrifft die Neuregelung allerdings nur sportliche Fahrer, die auf schmalen, unbefestigten Wegen unterwegs sind. Die zahlreichen Schotterstraßen, wie sie von Reiseenduristen geschätzt werden, dürften nicht betroffen sein, da diese als reguläre Verbindung zwischen den Dörfern dienen.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, vor Ort Informationen zu den aktuellen Vorschriften einzuholen. Wir bleiben am Thema dran und bringen ein Update, sobald mehr Details bekannt sind.


https://www.clujust.ro/wp-content/uploa ... 356_20.pdf

Vielleicht gibt's ja wen der das übersetzen mag.

......und noch was gefunden:
https://www.tourenfahrer.de/motorradfah ... 2dfbebaf28
Ashampoo_Snap_2020.09.08_23h27m36s_001_.jpg
Ciao,Ciao.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Fundstück zu Rumänien & andere Ecken

Beitrag von Trigger »

Moin auch :P
Die Geschichte mit Rumänien bleibt wohl zu beobachten ;)
Ich wollte auch noch dort hin, hauptsächlich wegen der großen Offroadanteile
Die Strecke hier im Odenwald ist direkt bei mir vor der Türe.
Was im Artikel nicht ganz hervor geht ist das die Autos dort 100km/h fahren dürfen.
Das führt zu unglaublich charmanten Situationen, vor allem wenn man mit einer Gruppe von Bikes unterwegs ist.
Man will ja nicht im Gänsemarsch wie ein 25er Roller rechts am Rand fahren, um dann von unsicheren Fahranfängern mit PKW überholt zu werden.
Ich kann diese sch*** Regelungen nicht nachvollziehen.
Wir fahren alles große, sichere Motorräder und sind dazu angehalten uns von PKWs mit einer Differenz von 50km/h auf einer einspurigen Straße ( pro Fahrtrichtung ) überholen zu lassen.
Ich warte auf den Tag wo ein PKW ne Gruppe Biker überholt, mit dem Gegenverkehr kollidiert und damit alle vor und hinter ihm ins Unleid stürzt.
Weil langsam fahren die Ortsansässigen wie überall auch im Odenwald nicht...

In diesem Sinne schönen Mittwoch ;)
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fundstück zu Rumänien & andere Ecken

Beitrag von meine dicke »

Trigger hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 08:36 ...
Was im Artikel nicht ganz hervor geht ist das die Autos dort 100km/h fahren dürfen.
...
Gemäß RNZ (Rhein-Neckar-Zeitung) ist dort für andere Kfz eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h vorgegeben.

https://www.rnz.de/nachrichten/region_a ... 40657.html

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Fundstück zu Rumänien & andere Ecken

Beitrag von Trigger »

meine dicke hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 13:51
Trigger hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 08:36 ...
Was im Artikel nicht ganz hervor geht ist das die Autos dort 100km/h fahren dürfen.
...
Gemäß RNZ (Rhein-Neckar-Zeitung) ist dort für andere Kfz eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h vorgegeben.

https://www.rnz.de/nachrichten/region_a ... 40657.html

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Dann wurde das wohl noch geändert. Bin letztes mal mit 50km/h durch getuckert da waren die 100er Schilder noch oben :roll:
Immerhin "nur 70"

Danke fürs Klarstellen :daumen:
llosch

Re: Fundstück zu Rumänien & andere Ecken

Beitrag von llosch »

Zitat:
"... wohl wollende Duldung ..."

bin einigermaßen oft in Rumänien und kann sicher sagen: Das stimmt nicht ganz!
Hab schon genügend Einheimische gesprochen, die vorsichtig gesagt: "Die Faxen dicke haben von den Enduro-Bolzern"

Konkret: Rund um Sibiu. Die sind auf nachhaltigen Tourismus aus.
E-Biker, Naturliebhaber etc. Da passen Enduristi nicht 1:1 ins Bild.

Axel
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“