Aufsteigen für die Sozia

Antworten
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Aufsteigen für die Sozia

Beitrag von horscht »

Moin,

wie macht ihr das bzw. eure Sozias?

Meine ist 1.80cm und schon gelenkig, aber vom Boden aus bekommt sie das Bein nicht hinten drüber, zumal ich noch ne Hecktasche habe. Also entweder am Borstein geparkt oder (meisten) im 90° Winkel zum Motorrad hingestellt, Beinchen gehoben und von da aus über die Sitzbank drüberschleifen. Das ist aber nicht besonders galant.

Kann man den Soziusrasten zumuten, diese wie einen Steigbügel zu nutzen? Halten die das auf Dauer aus?
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigen für die Sozia

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
klar können die Rasten das ab. Meine Sozia steigt steigt seit Jahrzehnten so auf ;-)
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Aufsteigen für die Sozia

Beitrag von Leone blu »

horscht hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 07:58...

Kann man den Soziusrasten zumuten, diese wie einen Steigbügel zu nutzen? Halten die das auf Dauer aus?
Yes Sir, selbstverständlich halten die das aus. Ich stütze die Maschine ab und bevor sie auf- oder absteigt, gibt es einen "Doppleklick" auf meine linke Schulter. Bevor der nicht mit einem Nicken meinerseits betätigt ist, passiert erstmal gar nix. Das gilt für meine Frau wie auch für meine Tochter...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Aufsteigen für die Sozia

Beitrag von Tequila »

Klar halten die Soziusrasten das aus. Meine Frau ist ein Fliegengewicht und knapp 1,60m. Die kann schon bedingt durch ihre Größe gar nicht anders aufsteigen. Mein Sohn steigt mit seinen 1.80 und 75 KG auch so auf.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Aufsteigen für die Sozia

Beitrag von ila »

Die Rasten halten das aus... Sollte aber vorher geübt werden, denn es kann gut sein, dass die Sozia einen umreisst.... Ist mir zumindest mal (fast) passiert.... Schon lange her...

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Aufsteigen für die Sozia

Beitrag von Trigger »

Also Ich fahre mit meiner Frau auch meist mit allen 3 Koffern ( Hepco Xplorer 40 und Givi Trekker 52 TC) und habe oft noch die SW Zusatztatsachen auf den Seitenkoffern drauf.
Bei 1,55m Lebensgröße steigt Sie seitlich auf (die Fußspitze Richtung Hinterrad), legt das Knie auf dem Soziussitz ab, um den Fuß mit dem Sie hoch ist in Fahrtrichtung um zu setzten und geht dann mit dem anderen Fuß komplett rum.
Klappt auch mit der Höherlegung welche mittlerweile im Heck ist wunderbar.
In einem Schwung geht da aber nix ;)
Funktioniert so leicht bekleidet wie auch mit Thermounterwäsche und Regenkombi ;)

Grüße
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Aufsteigen für die Sozia

Beitrag von horscht »

:lol: Das habe ich beim besten Willen nicht verstanden. Klingt für mich eher bissl nach (schmerzhaftem) Yoga...
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Aufsteigen für die Sozia

Beitrag von tenalex »

Trigger und alle anderen haben das schon sehr gut beschrieben. Je nach Beladung schafft das meine beste Sozia von allen (164 cm) über die Fußraste auch in einem Schwung und kann mit den Daytonastiefeln auch gut auf der Fußraste drehen - ohne Umsetzen zu müssen. Als wir allerdings am Freitag eine Probefahrt mit der T7 machten, ging das nicht so leicht. Die T7 hat auch für Mitfahrende "geländemßig grobgeschnitzte" Fußrasten ohne Gummieinlage und da hat sie sich schon beim Aufsteigen beschwert. Erst recht geklagt hat sie dann noch über den harten Sitz der T7. Bei der Rückfahrt auf dem "Sofa-Soziussitz" der gewohnten :xt12: DP01 war die Welt dann wieder in Ordnung :-)
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“