Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von ila »

cruiser13 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 17:26 @ila

Ingo, da machst du es dir aber arg einfach.
Peter
Interessanterweise melden sich dazu Leute zu Wort, die ich nicht gemeint habe... aber nun gut....

Es geht hier primär (zumindest bei mir) darum - so war auch der Eingangströd....

Begrenzte Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen
Für notwendig halten die Länder es auch, aus Lärmschutzgründen zeitlich beschränkte Verkehrsverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen zu ermöglichen. Motorräder mit alternativen Antriebstechniken sollten davon ausgenommen werden. Überhaupt solle die Bundesregierung den Umstieg auf nachhaltige und lärmarme Mobilität mit alternativen Antriebstechniken verstärkt unterstützen.

BVDM e.V.: Gegen Verkehrsverbote für Motorräder wird der Verband rigoros vorgehen und dies nicht zulassen!


Das war das primäre Thema... Ja, vielleicht mache es mir einfach... Aber manchmal ist einfach viel besser, als kompliziert..... Ein Zubehörauspuff muss gewisse gesetzliche Kritieren erfüllen - und wenn er anders klingt, muss er nicht gleich zwangsläufig auch lauter sein... Die empfundene Lautstärke ist vielleicht anders.... Aber sonst bekommt er keine Zulassung... Weswegen sich alleine einige deswegen schon ereifern, weil ein Akra angeblich zu laut ist. Ist für mich unverständlich und geht in die Richtung "Gleichmacherei" und das hat ja schon was im übertriebenen Sinn "von Teern und Federn" - das ist eine typisch deutsche Blockwartmentaliät. Die sich leider hier im Forum immer mehr verbreitet.

Ja... es gibt idioten.. das ist richtig.. ich fahre auch eine "Alternativtüte" - hat sich ergeben, weil das Original sich zerlegt hat... Ist eingetragen, erfüllt alle Vorschriften, vom Tüv einzeln abgenommen.. passt... Klingt nur anders.... Ich reisse am Ortsende auch nicht voll auf.... bin innerorts "vorsichtig" und gerade bei Pferden, drehe ich sofort "den Hahn" zu.

Nur wird ein solcher Thread immer gerne dazu hergenommen, alles über einen Kamm zu scheren und da wird mir der Senkel gelb....

Denn es wird (hoffentlich nicht) folgendes passieren:
Aufgrund der "nicht-Messbarkeit"... zu wenig Personal usw. wird es mal vorsorglich Sperrungen geben. Wie aktuell agiert wird, zeigt sich ja zu genüge.... So, und dann schauen wir alle mit dem Ofenrohr ins Gebirge...

Denn: Messbarkeit würde es aktuell schon geben... Denn die "Renner", die so laut sind, fahren in der Regel zu schnell.... also: Tempokontrollen würden helfen... Wird das gemacht???? Scheinbar nicht.... Wenn das schon nicht kontrolliert wird - dann bestimmt flächendeckende Geräuschmessungen, dass auch alles gerecht ist und seine Richtigkeit hat.

Da steht dann was von Alternativantrieben... Somit ist das für mich ein Zeichen, dass hier diese "E-Geschichte" gefördert werden soll und nix anderes....

Und vielleicht sollte man die Bevölkerung aktuell mal (erneut) befragen.... Es war und ist aktuell genug Ruhe... auch an den Hotspots... Ob die das noch genauo so sehen, wie vor dem Lockdown. Nachdem nun abertausende Existenzen auf dem Spiel stehen.....
Je besser es uns geht, desto mehr reissen die Menschen das Maul auf und beklagen sich über jeden "Pups".... Deswegen haben andere Länder auch "andere Sorgen".. und da wird sich um "wichtigere Dinge" des Lebens gekümmert....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von cruiser13 »

ila hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 20:52
cruiser13 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 17:26 @ila

Ingo, da machst du es dir aber arg einfach.
Peter
Es war und ist aktuell genug Ruhe... auch an den Hotspots...
Gruss Ingo
Ingo, das stimmt so leider nicht, bzw. das sieht aus der Perspektive von uns Motorradfahrern ganz anders aus als aus der Pespektive von Anwohnern, die an populären Motorradstrecken leben.
Ich kann dir ein Beispiel nennen, wie unterschiedlich man das erlebt. Ein guter Freund von mir wohnt in Thiersee in Tirol, relativ nah am Ortsteingang, wenn man aus Richung Ursprungpass kommt. Sein Haus liegt etwas den Hang hinauf, man sieht das Haus von der Straße aus nicht, ist also ein ganzes Stück weg. Ich fahre die Strecke sehr oft und denke mir überhaupt nichts dabei, wenn ich den Ortsrand von Thiersee erreiche. Ich habe in keiner Sekunde das Gefühl, dass ich da jemanden stören könnte. Wenn ich aber bei ihm auf der Terasse sitze, von der aus man die Straße unterhalb auch nicht sehen kann und ein Motorrad nach dem anderen vorbeifährt, denke ich mir: Boah, ist das laut hier. Und das geht den ganzen Sommer so, jedes Wochenende, wenn das Wetter mitspielt, von früh bis spät. Und da kann ich schon verstehen, dass den Leuten das auf den Sack geht. Mit anderen Worten: Man muss in dieser Diskussion immer beide Seiten sehen.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von ila »

cruiser13 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 21:15 Mit anderen Worten: Man muss in dieser Diskussion immer beide Seiten sehen.

Gruß aus München :winken:
Peter
Hallo Peter,
ich habe in der Stadt an einer Hauptverkehrsstrasse inki. Busverkehr gewohnt.. ich weiss, was Lärm ist... Und Busse kann man nicht wegdiskutieren... Die machen nicht nur krach... sondern lassen den Boden vibrieren..... also: Love it, change it or leave it....
ich bin weggezogen, fertig.... und wenn ich an so einem Ort wohne wie Dein Kumpel, an einer Strasse... dann weiss ich das... und was dazu kommt... Man kann sich an Lärm auch etwas gewöhnen... Ich wohne aktuell an einem Bahndamm.... im Eigentum... Das höre ich schon nicht mehr...

Die Welt ist nicht perfekt... Das ist so...

Wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, weil ich an ganz anderes "Problemverständnis" und "Lösungorientierung" habe. Deswegen mache ich auch nicht so ein "brimborium" :mrgreen: :mrgreen: .... Ich bin zudem nicht der "stundenlang-übereineSache-Diskutierer"... :winken: :winken: :winken:

Gruss ingo
First Edition, Blau-Silber
juergen007

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von juergen007 »

Hi,

mal abgesehen davon, dass sich diese Massnahme auf nur wenige Bereiche des Tiroler Verkehrs beschränkt, hier mal mein Statement, was ggf. unpopulär aber eben ehrlich ist:

Ich meide Tirol seit 15 Jahren wie die Pest, ausgenommen ich muss da durch oder es muss halt beruflich sein....

Obwohl mit einer Österreicherin verheiratet, gibt es kein Landstrich, in dem ich mich als "Gast" so unwillkommen gefühlt habe, wie in Tirol.

Ich verstehe die Anwohner und auch die Idee, aber eben typisch Tirol keilt man gegen eine Minderheit und alle anderen Lärmfaktoren des Verkehrs werden beflissentlich ausgeklammert. Tiroler Populismus as it's best.

Die Massnahme würde dann gehen, wenn es eine DB Grenze für alle Verkehrsteilnehmer geben würde, die über einer gewissen DB Grenze liegen. Beispielhaft die gesamte PKW Fraktion die mit Klappenauspuff und Co unterwegs ist.

Auf der anderen Seite zerstört Tirol systemhaft seine Alpenregion durch den Einsatz von Salz und Schneekanonen, was eine dramatische Auswirkung für die Ökologie hat.

Letztendlich sind solche Schlagzeilen, gerade vor dem Hintergrund wieder eine Anfang für die Gastronomie und den Tourismus zu finden, genau das, was Österreich momentan am wenigsten braucht.

Es ist aber eben ein Spiegelbild der vergangenen Jahre, was der Landeshauptmann sich dort erlaubt und offenbar von der Bundesregierung nicht an die Kandarre zu nehmen ist.

Wenn Tirol sein schwer beschädigtes Ischgl Image nochmal loswerden will, beginnt das vor der Demut vor dem Gast und seiner Umwelt.

Just my 2 Cents.
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von xjr1200 »

juergen007 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 21:42Ich verstehe die Anwohner und auch die Idee, aber eben typisch Tirol keilt man gegen eine Minderheit und alle anderen Lärmfaktoren des Verkehrs werden beflissentlich ausgeklammert. Tiroler Populismus as it's best.
Sorry, auch wenn ich mir hier im Thread eher dafür interessiert habe, wie hoch denn die Werte unserer :xt12: sind, weil mir das in unserem Fahrzeugschein (in CH) nicht ausgewiesen wird... hier muss ich doch mal widersprechen. Würdest Du Dich etwas weiter imformiert haben, wäre Dir sehr wohl wie den Meisten klar geworden, dass sich die Tiroler Bevölkerung im Vorfeld klar gegen ein Motorradfahrverbot ausgesprochen hat. Bitte selber suchen, das ich mir jetzt etwas zu doof... Die Landesregierung (in Tirol, wenn sich das so nennt) hat aber etwas eigensinnig reagiert. Das darfst gern selber nachforschen, und zwar in OE-Beitragen beispielsweise bei 1000PS. Verlinke ich mit Absicht nicht, das darfst selber finden. Ist eine einfache Angelegenheit.

Falls ich wider Erwarten Deinen Beitrag falls so komplett falsch verstanden haben sollte: sorry! Aber ich denke nicht.

Wäre Zeit hier mal wieder back to topic zu kommen.
FuLong

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von FuLong »

"Love it, change it or leave it...." nix für ungut, aber das finde ich ja mal ne geile Ansage!
Z.B. ich wohne in meinem Elternhaus, das wurde 1962 im Münchner Südosten gebaut, da war damals ca. 3 KM Luftline entfernt ein kleiner Flughafen aus der Hitlerei. Es war damals wirklich nicht abzusehen dass bis zum Umzug (vor ziemlich genau 28 Jahren), sich dieser kleine Flughafen zu einem Flugknotenpunkt internationalen Ranges entwickeln würde, wo in den Hochzeiten vom Morgengrauen bis kurz vor Mitternacht (die Postmaschine, meine spezielle Freundin war immer die Letzte, eine besonders alte und laute 707) teilweise die Maschinen im 30 Sekunden Takt fliegen.
Echt jetzt, hätten wir wegziehen sollen?

Zugegeben, ich habe kein Verständnis für zugreiste Isarpreißen, die neben einen Biergarten in Grünwald ziehen und den dann weg klagen.
Solche Fälle wird man aber in den Bergtälern eher nicht finden.

Somit finde ich diese Haltung schon ziemlich zynisch.
sushi

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von sushi »

ila hat geschrieben: Deswegen mache ich auch nicht so ein "brimborium" :mrgreen: :mrgreen: .... Ich bin zudem nicht der "stundenlang-übereineSache-Diskutierer"... :winken: :winken: :winken:
Wer sich selbst als Adler sieht, diskutiert nicht mit Enten und kann deren Probleme mit Lärm auch nicht nachvollzeihen...
ila hat geschrieben: Love it, change it or leave it....
Genau das machen die Tiroler, Hut ab vor dem Entscheid, endlich macht mal jemand den Anfang.
ila hat geschrieben: Blockwartmentaliät
Wer solche Vergleiche zieht gibt mehr von seiner Denkweise preis als vielleicht gewollt.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Tequila »

Hey, hey, hey :roll:
Das geht jetzt langsam zu weit.

Man kann auch in diesem Thema durchaus unterschiedlicher Meinung sein aber bitte nicht persönlich werden.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Obelix

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Obelix »

Problem ist einfach der stark zunehmende „Individualverkehr“, besonders in Tourismusgegenden.

Watt hatten wir hier für ne Ruhe an der Küste durch Corona, und jetzt fallen sie wieder über uns her. :mrgreen:

Andererseits besser als ein verlassener, verarmter inzestuöser Landstrich.

Das eine was man will, das andere was man muss.

Wie in so ziemlich allen Dingen im Leben, wäre auch hier ein Mittelweg, bzw. Mittelmaß die Lösung. Man sollte sich um Lösungen kümmern die allen gerecht werden, und das setzt auch Intelligenz voraus.

Das Problem sind dann eher die schlagzeilenträchtigen NichtLösungen.

Tirol ist natürlich richtig am Arsch, weil TourismusBastion und Transitland von Nord nach Süd und Ost nach West. Da ist das Fass schon lange übergelaufen.

Droht uns hier im Holsteinischen auch, Ferienregion sowieso, und jetzt der Fehmarn-Belt-Tunnel nach Skandinavien.

Gegen den Transitverkehr kannst nicht viel machen, ausser Nachtfahrverbote für LKW und Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Beim Individualverkehr geht eine Menge - macht nur keiner. Ein Fahrverbot für eine bestimmte Gruppe geht gar nicht. Dann sollen sie aus Tirol ne 30er-Zone machen - oder n Parkplatz. :kurze:

Der letzte Satz enthält eine Prise Ironie! :mrgreen:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von ila »

Wow.. was geht hier ab... Aber auch das ist eine Art von Anerkennung - danke (und auch das ist weder zynisch noch sarkastisch gemeint!!!)
FuLong hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 23:19 "Love it, change it or leave it...." nix für ungut, aber das finde ich ja mal ne geile Ansage!

Somit finde ich diese Haltung schon ziemlich zynisch.
Ich nehme noch einmal direkt Stellung - vielleicht wird dann was klarer:

Das was Du als "zynisch" empfindest, ist ganz alleine Deine Wertung/Interpretation und hat NICHTS mit meiner Aussage zu tun!

Was stört dich daran? Nehmen wir das "was ist" - also die Fakten:
Ihr habt Anfang der 60-iger ein Häuschen gebaut oder eine Wohnung gekauft.... Dann kam der Flughafen.... Ihr hattet die Wahl - im worst Case die Hütte zu veräussern, also wo ist das Problem? Sich so lange zu grämen, über die Schlechtigkeit der Welt zu beklagen und daran krank zu werden und ggf. zu sterben ist evtl. die bessere Wahl?

Jetzt hast Du eine Immobilie, die auch dank des Flughafens einen hohen 6-stelligen, wenn nicht so gar 7-stelligen Wert hat, da München zu einer Metropole geworden ist. Ja, es war Lärm - ihr habt die Entscheidung getroffen zu bleiben und hast jetzt eine Belohnung dafür.

Lass das Drama einfach weg und freue Dich über eine geile Immobilie!

Sicher war das nicht alles angenehm - es gibt Menschen, über denen fliegen täglich Flugzeuge, die Bomben abwerfen... und die ihre Hütte deswegen verlieren und sehen täglich wie Menschen erschossen werden... Und jetzt? Sicher soll man sich nicht an solchen Dingen orientieren, aber es hilft, den eigenen Referenzrahmen zu justieren und aus der Jammerei herauszukommen.

Ich gebe auch gerne gegen Honorar Coachings :lol: :lol: :lol: :lol:

So long
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“