Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von oli772 »

Würdet ihr mit diesem Wissen bewusst das HIFAKO absagen?? Bestimmt nicht. In diesem Gebiet ist das wahrscheinlich keine Lärmbelästigung und alle teilnehmer sind ja bestimmt auch legal unterwegs ;)
Der Anwohner der sich gestört fühlt, dem ist das egal ob da ne Orginale Maschine vorbei fährt oder ne Tüte verbaut is. Diesen Menschen wird es ganz einfach zu viel. Zu Zeiten als sie da Gebaut haben gab es vllt nicht so viel Verkehr. Der ist schon gestört in seiner ruhe wenn nur einer vorbei fährt. Die vielfahrer werden sich auch nicht einschränken lassen.
Viele reden sehr Pflichtbewusst aber reisen sich nicht konsequent am Riemen. Mit Backen aufblasen bekommt man nicht "gewupt" ! Hilft nur taten sprechen lassen... weniger km abspulen u somit auch der Umwelt gutes tun ( weniger Benzin u Reifen verblasen) u Motorradurlaube sein lassen. Über PKW´s als Lärmquelle wird nicht so stark geschimpft in den betroffen Gebieten ;)
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von ila »

Yeti hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:31
Glaubt Ihr eigentlich, was Ihr da alles schreibt ? Alle Verweise auf "die anderen" (Lärmquellen) enthalten das Eingeständnis eigener Fehler :!:
Hallo Yeti,
die Frage kann ich Dir an der Stelle auch stellen.... Für Dich sind die herangezogenen Vergleiche, nennen wir es mal "unpassend". Du sagst, dass die Argumentation und Vergleiche derer, die sich gegen die Beschränkungen von Freiheit aussprechen grob gesagt "falsch" sind und das Eingeständnis der eigenen Fehler ist.

Da gehe ich jetzt mal in die Richtung "Wasser predigen und Wein trinken"... Du bist seit mehreren Jahrzehnten Motorradfahrer... Dir ist lt. Deiner eigenen Beschreibung bewusst, dass Du ein "Lärmer" bist. Schlau daherreden kann jeder... Nur sollten dann auch Taten folgen, die Du auch nicht machst....

Deine Tracer ist serienmässig mit 4 DB lauter eingetragen als eine XT. Laut dem, was wir hier konstruktiv gelernt haben, bist Du gegen unsere XTs nahezu eine startende Concorde. Also, wo bleibt die Handlung? Tracer verkaufen und zu Fuss bzw. mit dem Fahrrad fahren - das wäre konsequent... und dann, ja dann darfst Du meckern und uns alle als "wer weiss was ich alles" bezeichnen. Aber so "scheixxt Du ins eigene Nest". Du hast sozusagen mit dem Kauf der Tracer lt Deiner eigenen Argumentation eine lärmmässige Umweltsünde sondergleichen begangen... warum? Weil dir die Tracer leichter zu "handeln" war... also hast Du dein Wohl über das der Allgemeinheit gestellt :denker: :denker: :denker:

Sorry, aber das ist "Bigotterie", die Du und einige andere hier betreibst und das geht mir persönlich fürchterlich auf die Nerven - da wird mir einfach der Senkel gelb - dann sei doch bitte so konsequent und geh zusammen mit den Anderen als gutes Beispiel voran... So wie ich es hier schon mehreren Moralaposteln ans Herz gelegt habe.

Genau dieses "Mind-Set" verursacht uns gerade diese Probleme in Deutschland. Ein Volk von Besserwissern, Diskutierern und nicht-Handlern.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2482
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Leone blu »

... ui, so langsam glaube ich nicht mehr, was ich hier lese. Nicht zu fassen!

Versprochen, ein letztes Mal: Die Demos vom letzten Wochenende fanden nicht statt, um "mit Lärm gegen Lärm" zu protestieren, wie es der BR und andere öffentlich-rechtliche Sender rhetorisch (un-) geschickt ins Volk streuen.

Die Absicht dahinter war, so liest man es bei den Organisatoren, sich gegen die Art und Weise zu wehren, WIE das ganze vonstatten gehen sollte und das es eben erheblich unfair ist, diese eine Gruppe heraus zu stellen.

Da das aber offenbar selbst in einem Motorradforum nicht mehrheitsfähig vermittelt werden kann, helfen wir lieber dabei, uns selber abzuschaffen. Ist ja grade en vogue...

Und ich zitiere mich selber: Versprochen, dies war mein letzter Post zu diesem Thema.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
sushi

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von sushi »

oli772 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 19:05 PKW´s als Lärmquelle wird nicht so stark geschimpft in den betroffen Gebieten ;)
Hallo

Autos mit Klappenanlagen sind genauso ein Problem wie Moppeds mit Klappenanlagen.
Es hat nur weniger als Moppeds auf den sehr betroffenen Strecken.
Subjektiv fällt einem jeder auf aber dazwischen hat es wieder sehr viele Moppeds.

Ich war vor ein paar Wochen auf dem Grimsel, Samstagmorgen, hatte schon ordentlich Verkehr, da habe ich mal darauf geachtet was da so unterwegs war.

Autos habe ich fast gleich viele gezählt wie Moppeds, gefühlt hatte es nur Moppeds.
Von den Autos waren die allermeisten normale Familienautos, alles original, habe ein paar Sportautos gesehen die laut hätten sein können aber die fuhren anständig, was ich von vielen Moppeds nicht sagen kann.
2x voll in die Eisen weil so ein Vollpfosten auf dem Mopped meint er habe Anrecht auf einen Teil meiner Fahrbahn.
Die Geschwindigkeitslimits wurden recht gut befolgt, waren aber auch fast 99% Schweizer (Grenze war gerade geöffnet worden), die müssen im Gegensatz zu ausländischen Fahrzeugen im Fall des Erwischtwerdens den Kopf hinhalten.

Es hatte ein paar sehr laute Harleys, nicht alle, Ducati fiel mir sehr negativ auf, fast alle, dann noch die BMWs Strassenmaschinen und gebückte Japaner.

Kurz, wenn man sich an den Strassenrand gestellt hat und mal zugehöhrt was da im Schnitt vorbeifährt und wer davon für den Gesamtkrach beiträgt sind es eben schon die Moppeds die am meisten dazu beitragen.

Ich finde die Idee mit einer Lärmgrenze den richtigen Ansatz, aktuell legal ist einfach zu laut.
.

Allerdings muss sowas für alle KFZ gelten, da ist es jetzt wichtig dass die Moppedfahrer nicht als trotzige Kinder wahrgenommen werden die weiterhin krach machen wollen, sondern die Einsicht bei uns allen, dass es da ein Problem gibt und wir eben mit Beschränkungen leben werden.
Gekämpft werden muss dafür dass es alle KFZ gleich betrifft und gute und gerechte Lösungen kommen.
Die >95 ist ein Anfang, nicht fair weil nicht alle Moppeds bei 50% gemessen werden und die Klappenanlagen sich durchmogeln können.
Das ist aber erst der erste Versuch sowas umzusetzen.

gruss sushi
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 00:17 Deine Tracer ist serienmässig mit 4 DB lauter eingetragen als eine XT.
Standgeräusch :xt12: DP01 : 88 dB (A) bei 3625
Standgeräusch Tracer900->2018 : 93 dB (A) bei 5000
93 - 88 = 4 lt. ila
Oder ist das gemeint ?

Fahrgeräusch :xt12: DP01 : 79 dB (A)
Fahrgeräusch Tracer900->2018 : 74 dB (A)
74 - 79 = 4 ?
:-)
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Franz »

Leone blu hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 08:27 Die Demos vom letzten Wochenende fanden nicht statt, um "mit Lärm gegen Lärm" zu protestieren, wie es der BR und andere öffentlich-rechtliche Sender rhetorisch (un-) geschickt ins Volk streuen.
Hier ein Video aus Stuttgart.
Schau euch mal ab 2.00min an.
https://www.youtube.com/watch?v=FQlc4xElnU4
Genau wegen diesem Lärm wird über ein Fahrverbot nachdacht.
In Stuttgart haben es die Gebückten nicht begriffen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
juergen007

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von juergen007 »

Um mal weg von der technischen Klugscheisserei zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Die landesweiten Proteste von über 110.000 Bikern, die die Eier in der Hose hatten, sich auf ihren Bock zu setzen und persönlich vor Ort gegen dass was im Bundesrat auf dem Tisch lag/liegt ihren Unmut auszudrücken, ist ein demokratisches Recht, genauso wie z.B. gegen Rassismus oder andere Themen auf die Strasse zu gehen.

Es liegt weiter einer Petition vor, die ich bereits hier geteilt habe.

Zwischenzeitlich haben sich diverse Volksvertreter zu dem Thema geäußert, u.a. der Verkehrsminister und hier in Bayern unser Ministerpräsident.

Unserer Rennleitung und Kommunen haben genügend Werkzeuge in ihrer Kiste, um denjenigen, die außerhalb der Regeln des STVZO spielen, entgegen zu wirken.

Dies gilt dann aber für ALLE Verkehrsteilnehmer und nicht, wie es ja gerade sehr populär ist, sich am Biker abzuputzen.

Das Thema "Verkehrslärm" im allgemeinen, ist durchaus ein Thema, was man seriös und ernst nehmen muss. Mich als Bauherr hat beispielsweise die Kommune verdonnert eine Lärmschutzwand zu errichten, Kosten vor drei Jahren ca. 10.000 Euro, mittlerweile wird genau an dieser Strasse Neubauten genehmigt OHNE, dass diese Wände gebaut werden müssen.

Dabei hat der Verkehrslärm eher zu- als abgenommen.

Die sicher nicht repräsentativen Lärmmessungen, die wir gemeinsam mit der Kommune/Landrat an Wochentagen und den Wochenenden durchgeführt haben, beziehen sich logischerweise auf das Fahrgeräuch. Motorräder spielen dort auch eine Rolle, aber statistisch gesehen spielen andere Fahrzeuge wie LKW, Busse etc. eine zahlenmässig deutlich größere Rolle.

Der Dezibelkönig war ein froschgrüner Golf mit Sticker "Fuck you Greta.."

Nettes Statement....
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Schwenker-Markus »

Leider mischt sich jetzt quasi auch das Südtirol in diesen Tröd ein:
https://www.stol.it/artikel/chronik/hoe ... rgstrassen

Das ist echt zum :kotz: .

Viele der erwähnten Strecken/Pässe bin ich anfangs Monat gefahren. Ja, leider sieht und hört man auf diesen Strassen einiges. Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht zur Blümchenpflücker-Fraktion gehöre und die Verkehrsregeln nicht ganz so eng sehe. Trotzdem habe ich da einige Überholmanöver gesehen, die mich haben erschaudern lassen. Wenn dann die richtigen Kurven und Kehren kommen holt man sie wieder ein :o . Einige Male musste ich auch wegen solchen entgegenkommenden Deppen heftig in die Eisen steigen :twisted: . Ich kann die Anwohner und Behörden echt verstehen und trotzdem ist es Sch**sse :daumen_ab: .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2482
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Leone blu »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 22:03 Leider mischt sich jetzt quasi auch das Südtirol in diesen Tröd ein:
https://www.stol.it/artikel/chronik/hoe ... rgstrassen ...
Yepp, hab's gestern auch gelesen. Zum größten Teil gilt es für alle Kfz, im Einzelfall eben nur für Motorräder.

Die Spirale ist im Gang, viele Motorradfahrer werden auf andere Gebiete ausweichen, die dann auch Restriktionen scharf schalten... ... ...

Ganz und gar nicht mehr lustig... :(

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von cruiser13 »

Ein interessantes Interview mit einem Polizisten, der weiß, wovon er spricht:

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... obal-de-DE


Gruß aus München :winken:
Peter
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“