Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Obelix

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Obelix »

Älbler hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 20:19 es tut sich etwas, auch auf der Alb, unterstütz ich voll und ganz, hoffe das wir in zwei Jahren besser wäre natürlich früher - keinen lauten Serien noch Zubehörauspuff mehr über die Alb tuckern hören. :daumen:
https://www.gea.de/neckar-alb/ueber-die ... 26151.html
Grüßle von der Alb
Hast Dir das Video mal angesehen, das ich gepostet habe?

80% der zu lauten Fahrzeuge, die stillgelegt wurden waren AUTOOOOOs ! :mrgreen: :klatsch:
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Älbler »

Obelix hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:20
Älbler hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 20:19 es tut sich etwas, auch auf der Alb, unterstütz ich voll und ganz, hoffe das wir in zwei Jahren besser wäre natürlich früher - keinen lauten Serien noch Zubehörauspuff mehr über die Alb tuckern hören. :daumen:
https://www.gea.de/neckar-alb/ueber-die ... 26151.html
Grüßle von der Alb
Hast Dir das Video mal angesehen, das ich gepostet habe?

80% der zu lauten Fahrzeuge, die stillgelegt wurden waren AUTOOOOOs ! :mrgreen: :klatsch:
Klar, hast du geschrieben, ich sage dir aber, wenn du an einer Einfallstraße wie der zum Lautertal oder Donautal wohnst, tust du dir schwer deinen Worten zu folgen, aber ich lass dir dein Video wissen, ich seh was real abgeht, und das ist alles - bloß nicht gut, und hat mit Autos eher weniger zu tun. ;)
Grüßle von der Alb
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Benutzeravatar
rope
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Tübingen

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von rope »

War gestern im Lautertal mit dem Fahrrad unterwegs. Trotz - oder obwohl des gut gemeinten Schildes, war nach meinem Hörempfinden mindestens jedes 3. Moped unerträglich laut. Laute Autos sind mir nicht aufgefallen. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme und keinesfalls repräsentativ.
2020-06-03 12.47.52.jpg
Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt´s nicht.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Mr.L »

PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Leone blu »

Sebi hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 07:13 https://www.heise.de/meinung/Klartext-M ... 70818.html
Yepp, der Artikel ist sehr gut geschrieben. Vor allem, weil er auf das Zustandekommen der Verordnung und die teilweise Ahnungslosigkeit der Entscheider hinweist sowie die Perspektive auf das Thema sehr breit beleuchtet.

Und klarstellt, was viele nicht wahrhaben wollen, das Geräusche in erheblichem Maß in Abhängigkeit ihrer Frequenzen als angenehm oder unangenehm wahrgenommen werden. Ändert aber alles nix daran, dass dieses Thema in der Öffentlichkeit angekommen ist und sich eine Abwehrhaltung vorzugsweise gegen uns Motorradfahrer etabliert.

Dieser Tage sah ich einen Beitrag auf servus.tv, da ging es um "die Soboth". Einer der Anwohner dort postete tatsächlich (sinngemäß) in FB "... kommt nur, ihr Motorradfahrer, wir werden euch mit einer Ölspur empfangen!". Er stellte sich zwar einem Interview des Senders und relativierte seinen Post; ich halte das dennoch für völlig daneben und verantwortungslos. Ich hoffe, dass dieser Typ genau so öffentlichkeitswirksam zur Verantwortung gezogen wird wie z.B. ein Motorradfahrer, der mit zu lauter Abgasanlage unterwegs ist!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
jalla

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von jalla »

Hab mal ne spezielle Frage, weil nix hier und im Netz gefunden.
Wieviel dB gibt ein Akra für die DP07 ab.
Auch mein Händler konnte dies nicht beantworten.

Wäre halt interessant, weil im August geht's nach Tirol

Danke für Antwort
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Yeti »

Leone blu hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 08:12 Yepp, der Artikel ist sehr gut geschrieben. Vor allem, weil er auf das Zustandekommen der Verordnung und die teilweise Ahnungslosigkeit der Entscheider hinweist sowie die Perspektive auf das Thema sehr breit beleuchtet.
Unter "Nicht gleiches recht für alle" steht dort, daß "es für Autos keine Standgeräuschvorgaben gibt". Vielleicht verstehe ich den Ausdruck Standgeräuschvorgaben nicht, aber an der gleichen Stelle U.1 im KfZ-Schein der Tracer sowie im KfZ-Schein meines Autos steht ein Zahlenwert !

Ob die "Entscheider" von der Sache - welcher Sache ? - Ahnung haben ? "Die Sache" besteht in der Geräuschbelästigung für Anwohner, ganz einfach. Die ganze Argumentiererei hat m.E. wenig Sinn. Jeder hier weiß, daß viele Motorradfahrer, und nicht nur die, gewollt Lärm erzeugen, nur durch ihre Fahrweise oder zusätzlich irgendwelche Endtöpfe. Das ist dümmlich und nicht weniger bösartig als die gezielt gelegte Ölspur :!:

Am Zeitungsstand habe ich heute ins neueste MOTORRAD geschaut - nein, ich habe es nicht gekauft. Da schreibt der Herr Chefredakteur im Zusammenhang diesem Threadthema etwas von "dümmlichem Populismus". So wie ich ihn einschätze :daumen_ab: sieht er das wohl so. Schafft er es nicht den Zwiespalt zu erkennen zwischen der Art, wie er Motorräder präsentiert, und deren Wirkung in der Öffentlichkeit ? "Wir lassen uns das nicht gefallen!" - der wird sich vielleicht noch wundern.

Auf meiner "Trainigsstrecke" fahre ich zu Anfang 300 m eine ansteigende Dorfstraße hoch, Gas weg geht also nicht. Weil es dort sehr eng ist rolle ich mit ca 40 km/h durch, mehr kann ich nicht machen. Ich finde, daß das Auspuffgeräusch (Serientopf) dort unangenehm hallt. Für die Anwohner ist das nicht lustig, und es schmerzt mich selbst, denn es ist einfach uncool. Ich fahre Motorrad, weil mir die leichtfüßige Art der Bewegung gefällt. Wenn das Ding laut ist, dann stört mich das nur. Nein, ich habe keinen :engel: verdient, mein "Konfliktpotential zu STVO" kann man leicht nachmessen ;) .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Hüttenbär
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Sep 2015, 17:32
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordsaarland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Hüttenbär »

Moin Jonny.

Laut Unterlagen von der Akrapovic-Webseite sind es
88dB(A) bei 3625 U/min.

Grüße ausm Hochwald :bier:
"ICH WAR´S NICHT!...Achso das...das schon."




Honda CB400N -> Suzuki VX800 -> Yamaha XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von ila »

Hüttenbär hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:12 Moin Jonny.

Laut Unterlagen von der Akrapovic-Webseite sind es
88dB(A) bei 3625 U/min.

Grüße ausm Hochwald :bier:
:engel: :engel: :engel: :engel: Das sind übrigens exakt die Zahlen, die im FZ-Schein einer DP01 mit Serientüte stehen.... :lol: :lol: :lol:
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Hüttenbär
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Sep 2015, 17:32
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordsaarland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Hüttenbär »

ila hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 12:02
Hüttenbär hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:12 Moin Jonny.

Laut Unterlagen von der Akrapovic-Webseite sind es
88dB(A) bei 3625 U/min.

Grüße ausm Hochwald :bier:
:engel: :engel: :engel: :engel: Das sind übrigens exakt die Zahlen, die im FZ-Schein einer DP01 mit Serientüte stehen.... :lol: :lol: :lol:
Tja nun...Papier ist geduldig :engel:
Mit Messwerten unter Realbedingungen kann ich leider nicht dienen ;)

:winken:
"ICH WAR´S NICHT!...Achso das...das schon."




Honda CB400N -> Suzuki VX800 -> Yamaha XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“