Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Beitrag von Monstrumologe »

Mahlzeit!

Entschuldigt bitte, wenn das nicht hergehört, aber ich weiß einfach nicht, wen sonst als das weltbeste Forum überhaupt ich da fragen sollte.
Eigentlich war für heute eine kleine Tagestour geplant; ich mit der :xt12: eine Freundin mit ihrer 92er Kawa El250B. Nur will das verfluchte Teil nicht. Bis vorgestern lief sie ganz normal, gestern früh wars dann nass draußen und sie sprang nicht mehr an. Ich habs mir gestern Abend angeschaut, hab sie auch zum Laufen bekommen, allerdings hab ich den Eindruck, sie läuft nur auf einem Pott. Auf jeden Fall wie ein Sack Ziegenhörner. Ist eben keine XT. Dass über Nacht ein Vergaser versifft ist und kein Sprit mehr durchkommt, glaube ich einfach nicht. Mein nächster Vorschlag wäre deshalb Zündkerzen und Zündspulen kontrollieren, vielleicht ist da was im Argen, nach dem nächtlichen Regen?

Die Vorgeschichte von dem Teil kennt keiner so genau, aber sie ist jetzt schon zwei Jahre bei dem Mädel, wird bei Standzeiten von mehr als zwei Tagen brav mit geschlossenem Benzinhahn und möglichst leeren Vergasern abgestellt und macht auch sonst keinen schlechten Eindruck. Die hat nicht mal Rost. Die letzte Inspektion gabs vor zwei Jahren (gut 3000Km her, 39000 hat sie jetzt insgesamt). Ich hab ihr geschon geraten, demnächst mal eine große Inspektion mit Ventilspielkontrolle machen zu lassen; ich glaube aber auch nicht, dass da irgendwas im Argen ist, das äußert sich doch nicht über Nacht, nach dem auf der Abendrunde davor noch alles top war?

Und völlig ahnungslos bin ich nun nicht, nach drei Jahren bei Yamaha und einer selbst wiederaufgebauten 750er XT. Aber das Teil hier stellt mich gerade vor ein Rätsel. Könnt Ihr mir da einen Rat geben?
Sic parvis magna.
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Ich würde mir mal die Kerzenstecker und Zündkabel
ansehen, da wo sie in in die Kerzenstecker und die
Zündspule gehen. Es könnte sein das sie da Oxidiert
sind.

Gruß Stefan
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Beitrag von Campari »

Umsteiger hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 11:45 Moin
Ich würde mir mal die Kerzenstecker und Zündkabel
ansehen, da wo sie in in die Kerzenstecker und die
Zündspule gehen. Es könnte sein das sie da Oxidiert
sind.

Gruß Stefan
Genau, die Zündkabel mit Kerzenstecker testen, außerdem mal die Masse-Verbindung am Rahmen prüfen(Rost/Grünspahn). Das hatte ich damals mal an meiner NTV, immer bei Regen lief sie wie die letzte Grütze...

Gruß
Axel
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Beitrag von Monstrumologe »

Zündung ist i.o., gerade überprüft. Springt momentan wieder an, klonkt dabei ein paar mal. Mein ehemaliger Werkstattleiter tippt auf den Anlasserfreilauf
Sic parvis magna.
Schnauferl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 93101 Pfakofen

Re: Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Beitrag von Schnauferl »

Habe bei mehreren Motoren (Stromerzeuger, Pumpen, Rasenmähertraktor, alles Kleingeräte mit eher geringer Laufzeit beim Technischen Hilfswerk) mit verschiedenen Baujahren auch schon ähnliche Störungen "wie über Nacht" festgestellt. Die Geräte werden mit Kanistern betankt, und da waren einige Füllungen E10 dabei. Dadurch haben sich (scheinbar, eventuell, nicht ganz auszuschließend) vorhandene Ablagerungen oder Oberflächenbeschichtungen gelöst und dann alle Düsen etc. verstopft.
Bei einem Stromerzeuger war der Schwimmer undicht und wurde so zum Taucher, mit der logischen Folge das Kraftstoff ungehindert/unkontrolliert nachfließen konnte.
Inwiefern das mit dem versehentlichen betankten E10 zusammenhängt, weiß ich nicht, aber die Störungen sind alle unmittelbar danach aufgetreten.
Nach dem Reinigen und ersetzen des defekten Schwimmers und mit E5 im Tank laufen die Teile wieder störungsfrei.

Andere Idee:
bei Papa's XJ900 war der Benzinhahn bzw. eine Membran im Benzinhahn defekt. Erst kam gar kein Sprit und dann viel zu viel. Ist dann nur noch wie ein Sack Nüsse und nicht wie ein 4-Zylinder gelaufen. Und nach kurzer Laufzeit hat es tierisch nach unverbranntem Sprit gerochen.
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Beitrag von Monstrumologe »

Nee, das isses nicht. Tank ist blank und Benzinhahn frei. Momentan nur das Klonk beim Anlassen. Danach isses weg und die Möhre läuft wunderbar. Hab halt nur noch nie einen Anlasserfreilauf gewechselt
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Beitrag von laichy »

wenn der Anlasserfreilauf kaputt ist, wird der Anlasser vom Motor mitgedreht. Das solltest Du hören können...
Und lang macht er das nicht mit.
Drück mal bei laufenden Motor den Startkonopf, dann kannst Du auch feststellen, ob sich was ändert...
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Beitrag von Tequila »

Ich tippe auch auf Vergaser. Mein Roller macht gerade das Gleiche. Während der Fahrt immer schlechter gezogen und dann sprang er nicht mehr an. Gestern Sprit per Spritze durch den Luftfilter gejagt und er sprang sofort kurz an. Vergaser ist jetzt schon zerlegt und geht gleich baden.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Beitrag von Monstrumologe »

Es sind nicht die Vergaser. Es gibt einzig beim Starten ein, zwei mal ein lautes "Klonk" und danach läuft sie absolut einwandfrei. Gasannahme passt, kein Verschlucken, keine Gedenksekunde, Gas geht auch ganz normal wieder zurück, Motor dreht sauber hoch und läuft schön gleichmäßig. Ich hab jetzt schon so viele Vergaser in der Werkstatt gehabt, als ich bei Yamaha gearbeitet hab, das ist nicht das Problem dieses Motorrads. Das Geräusch beim Anlassen ist das Thema. Das gehört so nicht.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Die vermaledeite Möhre einer Freundin.

Beitrag von Tequila »

deswegen tippte ich auf Vergaser

Monstrumologe hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 10:48 Nur will das verfluchte Teil nicht. Bis vorgestern lief sie ganz normal, gestern früh wars dann nass draußen und sie sprang nicht mehr an. Ich habs mir gestern Abend angeschaut, hab sie auch zum Laufen bekommen, allerdings hab ich den Eindruck, sie läuft nur auf einem Pott. Auf jeden Fall wie ein Sack Ziegenhörner.
hat natürlich nichts mit "Klonk" zu tun, klar.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“