Hallo Yeti,
es ist schon fast eine Glaubensfrage, ob Öler oder nicht. Deine Ausführungen sind durchaus nachvollziehbar
und das System, das Öl von außen auf die Kette leitet, ist - gelinde gesagt- Schwachsinn. Ich habe mich für
ein System - es klingt ähnlich einer Giftschlange - entschieden, das ganz simpel durch Erhöhung des Drucks
im Vorratsbehälter funktioniert. Durch seine Einfachheit ist es relativ preisgünstig und schnell montiert. Wann
immer man es für nötig erachtet, macht man einen Vierteldreh an der Verschlußkappe und ca 3 min tropft das Öl
auf die Kette. Allerdings habe ich die Ausflußöffnung nicht - wie vorgeschrieben - seitlich zum Kettenrad ge-
leitet, sondern in die Kettenmitte, kurz vor dem Ritzel. Meine 46 Jahre alte Norton hatte das System schon
werkseitig verbaut. Dort wurde auch das Öl der Trockensumpfschmierung, das durch leichten Überdruck aus-
geschieden wurde, kurz vor dem Kettenrad auf die Ketteninnenseite geleitet.
Also wenn man die Kette sowieso hin und wieder mit Spray behandelt, sehe ich den Vorteil darin, daß man
sich die unsaubere Arbeit erspart und bei eventuellen Regenfahrten der Kette öfter was spendieren kann.
Aber wie sagte einmal ein weiser Mann: suum cuique
Seh grad, der Helmut hat mich überholt
Notfalls bitte nach Technik verschieben
mal eine ehrliche Frage
- Norton
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südweststeiermark
Re: mal eine ehrliche Frage
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
- Maurice
- Beiträge: 397
- Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Sittard
Re: mal eine ehrliche Frage
Dass Osco system ist nicht dauerhaft in betrieb, es ist ein manuelles System wobei du ein kolben hoch ziehst und damit die Kette schmierst. Am besten bei schritt Geschwindigkeit.
Bei höheren Geschwindigkeit fliegt dass Öl nur dein Hintermann ins Gesicht.
Bei höheren Geschwindigkeit fliegt dass Öl nur dein Hintermann ins Gesicht.
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: mal eine ehrliche Frage
Technik bei der .....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Norton
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südweststeiermark
Re: mal eine ehrliche Frage
Hast ja recht, ist ja keine Steuerkette
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: mal eine ehrliche Frage
@ "meinen kettengetriebenen Freunden" :
mir ist das alles zu viel Aufwand. Während des Fahrens auch noch die Kettenschmierung optimieren ? Ich bin schon froh,
wenn ich dran denke den Blinker auszuschalten . Den Artikel habe ich gelesen. Na ja, da wird eine ziemliche Wissenschaft
verbreitet und viel behauptet:
- Simone Egelhof (Scottoiler) spricht von messbaren 3,6 weniger Spritverbauch - 3,6 was ? Mit meiner variierten die
Jahres-Ø-Verbräuche 2013 bis 2018 um 3,4 %.
- Durch den erwirkten Kraftstoffverbrauch, so Scottoiler, hat man in der über 25-jährigen Firmengeschichte seinen Kunden
zwischen 7,4 und 9,8 Millionen Euro an Sprit gespart.
- Laut Angabe von Steffen Koberitz, dem McCoi Betreiber werden Kettenlaufleistungen von bis zu 60.000 erreicht - bis zu
heißt was ? 46.000 hatte ich die erste Kette auf der Fazer, die zweite war nach 35.000 (Verkauf bei 81.000) noch top. Ich war
damit zufrieden.
"Wer etwas will sucht nach Wegen, wer etwas nicht will sucht nach Gründen" > ich sprühe weiter . Routine vor dem Start ist
Luftdruck prüfen und Kette sprühen.
Das trifft den Sachverhalt recht gut. Bei all dem fehlt mir aber eines: Messungen des Kettenverschleißes. Der ist für mich / war für uns DAS Maß der Dinge. Wir durften / mußten uns besonders von ~ 1975 bis ~ 1995 sehr intensiv damit beschäftigen. Meine Versuchskollegen durften sogar eine Kettenmeßmaschine kaufen, wie nur unser Lieferant in München eine hatte. Man glaubt garnicht, was man an einer Doppelhülsen-
kette alles messen kann .
Die hatte noch keine Dichtringkette, weshalb die Kette wohl nicht alt wurde.
Wen Du alles kennst
Tja, AT - 95 PS, Tracer900 - 115 PS > mit vollen Hosen ist gut stinken
Freundliche Grüße, Yeti.
Da das Thema schon öfter angesprochen wurde hatte ich Grund, mir die einzelnen Ausführungen zu Gemüte zu führen;
mir ist das alles zu viel Aufwand. Während des Fahrens auch noch die Kettenschmierung optimieren ? Ich bin schon froh,
wenn ich dran denke den Blinker auszuschalten . Den Artikel habe ich gelesen. Na ja, da wird eine ziemliche Wissenschaft
verbreitet und viel behauptet:
- Simone Egelhof (Scottoiler) spricht von messbaren 3,6 weniger Spritverbauch - 3,6 was ? Mit meiner variierten die
Jahres-Ø-Verbräuche 2013 bis 2018 um 3,4 %.
- Durch den erwirkten Kraftstoffverbrauch, so Scottoiler, hat man in der über 25-jährigen Firmengeschichte seinen Kunden
zwischen 7,4 und 9,8 Millionen Euro an Sprit gespart.
- Laut Angabe von Steffen Koberitz, dem McCoi Betreiber werden Kettenlaufleistungen von bis zu 60.000 erreicht - bis zu
heißt was ? 46.000 hatte ich die erste Kette auf der Fazer, die zweite war nach 35.000 (Verkauf bei 81.000) noch top. Ich war
damit zufrieden.
"Wer etwas will sucht nach Wegen, wer etwas nicht will sucht nach Gründen" > ich sprühe weiter . Routine vor dem Start ist
Luftdruck prüfen und Kette sprühen.
Das trifft den Sachverhalt recht gut. Bei all dem fehlt mir aber eines: Messungen des Kettenverschleißes. Der ist für mich / war für uns DAS Maß der Dinge. Wir durften / mußten uns besonders von ~ 1975 bis ~ 1995 sehr intensiv damit beschäftigen. Meine Versuchskollegen durften sogar eine Kettenmeßmaschine kaufen, wie nur unser Lieferant in München eine hatte. Man glaubt garnicht, was man an einer Doppelhülsen-
kette alles messen kann .
Die hatte noch keine Dichtringkette, weshalb die Kette wohl nicht alt wurde.
Wen Du alles kennst
Tja, AT - 95 PS, Tracer900 - 115 PS > mit vollen Hosen ist gut stinken
Freundliche Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
- Beiträge: 1332
- Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: mal eine ehrliche Frage
Moin
Hallo Yeti
Ich hab das X-System von Scotti dran, die erste Kette
hat 46000. Es wären auch 50000 gegangen, aber ich
war mit Ölwechsel soweit, da hab ich es mitgemacht.
Der Hauptgrund ist Bequemlichkeit, und ich vergesse
auch schon mal gerne was. Das mit dem Blinker
hab ich schon auf Automatik umgestellt.
Gruß Stefan
Hallo Yeti
Ich hab das X-System von Scotti dran, die erste Kette
hat 46000. Es wären auch 50000 gegangen, aber ich
war mit Ölwechsel soweit, da hab ich es mitgemacht.
Der Hauptgrund ist Bequemlichkeit, und ich vergesse
auch schon mal gerne was. Das mit dem Blinker
hab ich schon auf Automatik umgestellt.
Gruß Stefan
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 21. Sep 2013, 23:03
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 161000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 97340 Marktbreit
Re: mal eine ehrliche Frage
Definitiv nein... warum...weil ich fahren will.... deshalb.. fahre seid über 30 Jahren Yamaha... mit einer kläglichen Ausnahme von einem halben Jahr GS (luftgekühlt) .. nie wieder... hab auf ner XJ 600 Diversion angefangen... mit ner FJR 1300 weiter gemacht.. und fahr aktuell die DIcke Baujahr 2013 mit 156000 km auf der Uhr.. Gesamtfahrleistung in all den Jahren auf Yamaha ca 500000km... nie stehen geblieben..sie haben mich immer sicher nach Hause gebracht... nächstes Mopped... irgendwas mit ner Stimmgabel drauf... nie wieder GS
Is für mich ne Glaubensfrage ..geb ich zu.. hab auch irre Glück mit meinen Dealer... deswegen...Yamaha
Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind ihrer Natur nach höchst unsicher, misslich, vergänglich und dem Zufall unterworfen.
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: mal eine ehrliche Frage
Das ist das Wichtigste. Da spielt die Marke nur noch eine untergeordnete Rolle.yamahafreak hat geschrieben: ↑Mi 29. Apr 2020, 21:22 hab auch irre Glück mit meinen Dealer... deswegen...
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: mal eine ehrliche Frage
Also zwei Gründe, Yamaha zu fahren .
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT